Von Spieler bis Kaderbeauftragter
Borussia Dortmund: Kehrt Mats Hummels zum BVB zurück? Mehrere Rollen möglich
- Veröffentlicht: 23.04.2025
- 11:53 Uhr
- ran
Mats Hummels hat angekündigt, im Sommer seine Karriere zu beenden. Doch wie geht es danach weiter? Bei Borussia Dortmund wäre er wohl herzlich willkommen - aber in welcher Rolle?
Von Kai Esser
Man konnte die Lobeshymnen gar nicht mehr zählen, die vonseiten Borussia Dortmunds auf Mats Hummels gesungen wurden, als dieser vor einiger Zeit sein Karriereende verkündete.
Als diese gerade abgeklungen waren, kamen schon die ersten Gerüchte auf: Kehrt Hummels nur ein Jahr, nachdem er keinen neuen Vertrag bekommen hatte, wieder ins Ruhrgebiet zurück?
- BVB will Mittelfeld-Ass unbedingt halten - Knackpunkt Finanzen
- Bayern-Star Olise rast durch 30er-Zone
Wie die "Sport Bild" berichtet, ist eine Rückkehr zum BVB für Hummels durchaus nicht unwahrscheinlich. Demnach würde er bei den Schwarz-Gelben mit offenen Armen empfangen werden - dabei ist die Rolle sogar zweitrangig.
BVB: Mats Hummels ins operative Geschäft?
Die Borussia will Hummels demnach auf lange Sicht in den Verein einbinden. So wie andere Vereinslegenden zuvor bereits (Lars Ricken, Sebastian Kehl, Michael Zorc).
Auch ab der kommenden Saison bereits könnte Hummels einen Platz im operativen Geschäft des BVB bekommen. Der Posten des Leiters der Lizenzspieler ist aktuell vakant. Den hatte zuvor Kehl bekleidet, der zum Sportdirektor befördert worden war.
Das Wichtigste zur Bundesliga
Allerdings soll der Weltmeister von 2014 in Gesprächen bereits angekündigt haben, mindestens ein Jahr Pause vom Fußball machen zu wollen.
Entsprechend unwahrscheinlich ist auch eine Blitz-Rückkehr des 36-Jährigen für die Klub-WM im Sommer, bei der der BVB antritt. Laut des Berichts gilt Trainer Niko Kovac ohnehin nicht als größter Fan von Hummels.