• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Nationalspieler geht nach Dortmund

BVB holt Pascal Groß: Ein kleiner Hauch von Toni Kroos

  • Aktualisiert: 01.08.2024
  • 13:45 Uhr
  • Kai Esser
Anzeige

Borussia Dortmund verstärkt sich mit Nationalspieler Pascal Groß. Der Mittelfeldakteur ist bereits 33 Jahre alt, doch er gibt dem BVB trotzdem etwas, das ihm vorher fehlte.

Von Kai Esser

Man hätte meinen können, in der südenglischen Küstenstadt Brighton ist kollektive Volkstrauer ausgebrochen.

"Es ist ein trauriger Tag für uns", schreibt ein User unter dem X-Post des örtlichen Klubs Brighton & Hove Albion. Es ist kein gewöhnlicher Post, es ist eine Verabschiedung für Mittelfeldspieler Pascal Groß.

"Ihr hättet ruhig bis heute Abend warten können, um mir den Tag zu verderben", schreibt ein weiterer User. Groß geht zurück in die Bundesliga, er schließt sich Borussia Dortmund an.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zur Bundesliga

  • VfB vor Transfer-Doppelpack

  • Klopp-Spitze gegen den FC Bayern

  • Der 1. Spieltag in der Übersicht

Der spontan angesetzte Trauertag zeigt vor allem eins, was man in Deutschland gar nicht so richtig mitbekommen hat: Der deutsche Nationalspieler hat seine Spuren hinterlassen, nicht etwa nur in Brighton, sondern in der ganzen Premier League.

Pascal Groß: Eine waschechte Klub-Legende

Es ist kein Zufall, dass der 33-Jährige vor dem Amex Stadium regelrecht verehrt wird. Er war der erste Einkauf Brightons, nachdem der Klub 2017 in die Premier League zurückgekehrt war. Damals wechselte er vom FC Ingolstadt in die wohl beste Liga Europas.

Nicht nur wurde er auf Anhieb Stammspieler, er verbesserte sich auch - analog zu seinem Klub - quasi jede Saison. Aus dem Abstiegskampf erhoben sich die "Seagulls" zu einem nicht mehr wegzudenkenden Klub in der Premier League. Der Höhepunkt war ein 6. Platz 2022/23 und die dazugehörige erste Europapokalteilnahme der Vereinsgeschichte.

Besitzer Tony Bloom nennt Groß sogar "den besten Neuzugang der Klubgeschichte in der Premier League". Genannt wird er "Der Kaiser".

Er kam in der offiziellen Pressemeldung des Vereins gar nicht mehr aus dem Schwärmen heraus: "Es ist eine Freude, ihm zuzusehen. Er hat so viele Momente kreiert, die wir nie vergessen werden. Der Begriff 'Legende' wird oft inflationär benutzt, aber bei Pascal passt er perfekt."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Pascal Groß: Ein kleines Bisschen Toni Kroos

Warum schwärmen denn nun alle von dem gebürtigen Mannheimer? Die Engländer, die stets auf ihr hochpreisiges Spektakel stehen, sehen in Groß einen erstklassigen Strippenzieher.

Und das ist er wahrlich auch. 90 Prozent seiner Pässe kamen in der vergangenen Saison an, 103 Torschüsse hat er vorbereitet, über 60 Prozent seiner Zweikämpfe gewinnt er.

Es erinnert ein wenig an Toni Kroos, den wohl besten deutschen Fußballer der vergangenen Dekaden. "Er hat den Ball jederzeit unter Kontrolle, seine Annahme ist fehlerfrei, und das über zehn Jahre auf höchstem Niveau", adelt Groß seinen ehemaligen Mitspieler. "Hinter seinen Pässen steckt stets ein Sinn, da geht es um einen halben Meter hin oder her, je nachdem in welche Richtung seine Kollegen anschließend mit dem Ball vorstoßen sollen."

Kuriositäten: Ex-BVB-Spieler ändert seinen Namen

1 / 23
<strong>Fabian Reese kassiert Shitstorm I</strong><br>Fabian Reese wandelt für viele zwischen Kult-Status und Selbstinszenierung. Der Hertha-Star (aktuell verletzt) verlängerte seinen Vertrag im Sommer überraschend und schlug wohl Angebote aus der Bundesliga aus. Als Dank wollte er für seine Anhänger ein eigenes Shirt auf den Markt bringen. Zu sehen: drei Mal Reese, das Olympiastadion, der Slogan "Ich bin hier noch nicht fertig" und auf dem Rücken die Spielpaarungen der Saison mit dem Ziel Bundesliga-Aufstieg.
© Getty

Fabian Reese kassiert Shitstorm I
Fabian Reese wandelt für viele zwischen Kult-Status und Selbstinszenierung. Der Hertha-Star (aktuell verletzt) verlängerte seinen Vertrag im Sommer überraschend und schlug wohl Angebote aus der Bundesliga aus. Als Dank wollte er für seine Anhänger ein eigenes Shirt auf den Markt bringen. Zu sehen: drei Mal Reese, das Olympiastadion, der Slogan "Ich bin hier noch nicht fertig" und auf dem Rücken die Spielpaarungen der Saison mit dem Ziel Bundesliga-Aufstieg.

<strong>Fabian Reese kassiert Shitstorm II</strong><br>Reese dazu auf Instagram: "Danke an diese Stadt, in der ich zwar nicht geboren, aber für die ich geboren bin. (...) Das Shirt könnt ihr ab sofort vorbestellen." Kosten: 34,99Euro! Das Problem: das Shirt weist viele Fehler auf. Es fehlen Spielpaarungen, der KSC (Fanfreundschaft mit Hertha) wird falsch geschrieben ("Karlsruhe SC) und auch die Heimstätte ist falsch beschrieben ("Olympia Stadion"). Es hagelte Kritik. Ohne Ende. Der ursprüngliche Post wurde offline genommen.&nbsp;
© Getty

Fabian Reese kassiert Shitstorm II
Reese dazu auf Instagram: "Danke an diese Stadt, in der ich zwar nicht geboren, aber für die ich geboren bin. (...) Das Shirt könnt ihr ab sofort vorbestellen." Kosten: 34,99Euro! Das Problem: das Shirt weist viele Fehler auf. Es fehlen Spielpaarungen, der KSC (Fanfreundschaft mit Hertha) wird falsch geschrieben ("Karlsruhe SC) und auch die Heimstätte ist falsch beschrieben ("Olympia Stadion"). Es hagelte Kritik. Ohne Ende. Der ursprüngliche Post wurde offline genommen. 

<strong>Fabian Reese kassiert Shitstorm III</strong><br>Reese dazu: "Vielen Dank für die aufmerksamen Kommentare. Wir wissen von den kleinen Fehlern im Sample und natürlich sind diese auf dem finalen Shirt korrigiert." Auch dieser Post wurde gelöscht. Jetzt die Einsicht. Reese entschuldigt sich via Instagram und hat die Kritik verstanden. In der heutigen Zeit ist diese Art der Selbstreflexion ein Genuss.
© Getty

Fabian Reese kassiert Shitstorm III
Reese dazu: "Vielen Dank für die aufmerksamen Kommentare. Wir wissen von den kleinen Fehlern im Sample und natürlich sind diese auf dem finalen Shirt korrigiert." Auch dieser Post wurde gelöscht. Jetzt die Einsicht. Reese entschuldigt sich via Instagram und hat die Kritik verstanden. In der heutigen Zeit ist diese Art der Selbstreflexion ein Genuss.

<strong>Schalke 04 und Neymar bestätigen angeblich Hammer-Transfer</strong><br>Es wäre mit Sicherheit der Wechsel des Jahres. Auf dem X-Account von Neymars Webseite wurde ein rätselhafter Beitrag veröffentlicht. Der Brasilianer werde wohl zehn Spiele für den Pott-Klub absolvieren. Darunter folgte Werbung für ein Kryptounternehmen inklusive eines Links. Auf der Vereinsseite tauchte hingegen ein Post mit dem Inhalt "Neymar Jr X FC Schalke 04" auf.
© IMAGO/Sebastian Frej

Schalke 04 und Neymar bestätigen angeblich Hammer-Transfer
Es wäre mit Sicherheit der Wechsel des Jahres. Auf dem X-Account von Neymars Webseite wurde ein rätselhafter Beitrag veröffentlicht. Der Brasilianer werde wohl zehn Spiele für den Pott-Klub absolvieren. Darunter folgte Werbung für ein Kryptounternehmen inklusive eines Links. Auf der Vereinsseite tauchte hingegen ein Post mit dem Inhalt "Neymar Jr X FC Schalke 04" auf.

<strong>Schalke 04 und Neymar bestätigen angeblich Hammer-Transfer</strong><br>Neymar bald in Königsblau? Dazu wird es nicht kommen. Offenbar sind beide Profile von einem Hacker-Angriff betroffen. Auf "dpa"-Nachfrage soll dies ein Schalke-Sprecher bestätigt haben. Der S04-Post wurde inzwischen gelöscht. Bereits wenige Tage zuvor hatte es die Knappen erwischt - auch da wurde die Krypto-Welt thematisiert.
© IMAGO/ABACAPRESS

Schalke 04 und Neymar bestätigen angeblich Hammer-Transfer
Neymar bald in Königsblau? Dazu wird es nicht kommen. Offenbar sind beide Profile von einem Hacker-Angriff betroffen. Auf "dpa"-Nachfrage soll dies ein Schalke-Sprecher bestätigt haben. Der S04-Post wurde inzwischen gelöscht. Bereits wenige Tage zuvor hatte es die Knappen erwischt - auch da wurde die Krypto-Welt thematisiert.

<strong>DFB-Pokal: Spieler wird ausgewechselt, weil er Trauzeuge ist</strong><br>Für Etienne Portmann (l.) vom Oberligisten TSV Schott Mainz war das Erstrunden-Spiel im DFB-Pokal gegen Greuther Fürth (0:2) am Samstag bereits nach knapp einer Stunde beendet. Aber nicht weil der Mittelfeldspieler verletzt gewesen wäre, oder weil der Trainer mit seiner Leistung nicht zufrieden war...
© Imago Images

DFB-Pokal: Spieler wird ausgewechselt, weil er Trauzeuge ist
Für Etienne Portmann (l.) vom Oberligisten TSV Schott Mainz war das Erstrunden-Spiel im DFB-Pokal gegen Greuther Fürth (0:2) am Samstag bereits nach knapp einer Stunde beendet. Aber nicht weil der Mittelfeldspieler verletzt gewesen wäre, oder weil der Trainer mit seiner Leistung nicht zufrieden war...

<strong>DFB-Pokal: Spieler wird ausgewechselt, weil er Trauzeuge ist</strong><br>Nein, Portmann musste als Trauzeuge zur Hochzeit seines besten Freundes, der auch noch die Zwillingsschwester seiner Freundin heiratete. Weshalb schon zuvor abgesprochen war, dass Portmann nach einer Stunde vom Platz geht. Kurioser geht es nicht mehr? Doch! Denn neben dem Stadion in Mainz wartete ein Hubschrauber, der Portmann zur Feier flog.
© Imago Images

DFB-Pokal: Spieler wird ausgewechselt, weil er Trauzeuge ist
Nein, Portmann musste als Trauzeuge zur Hochzeit seines besten Freundes, der auch noch die Zwillingsschwester seiner Freundin heiratete. Weshalb schon zuvor abgesprochen war, dass Portmann nach einer Stunde vom Platz geht. Kurioser geht es nicht mehr? Doch! Denn neben dem Stadion in Mainz wartete ein Hubschrauber, der Portmann zur Feier flog.

<strong>Premier-League-Schiedsrichter müssen Lieblingsklub nennen</strong><br>Die Referees in der Premier League müssen künftig offenlegen, welches Team sie am liebsten mögen. Das hat Schiri-Boss Howard Webb angekündigt. In der Vorsaison hatte Absteiger Nottingham Forest bei der Pleite gegen Everton Video-Schiri Stuart Attwell beschuldigt, ein Fan von Luton Town – dem Rivalen im Kampf um den Klassenerhalt – zu sein...
© News Images

Premier-League-Schiedsrichter müssen Lieblingsklub nennen
Die Referees in der Premier League müssen künftig offenlegen, welches Team sie am liebsten mögen. Das hat Schiri-Boss Howard Webb angekündigt. In der Vorsaison hatte Absteiger Nottingham Forest bei der Pleite gegen Everton Video-Schiri Stuart Attwell beschuldigt, ein Fan von Luton Town – dem Rivalen im Kampf um den Klassenerhalt – zu sein...

<strong>Premier-League-Schiedsrichter müssen Lieblingsklub nennen</strong><br>...Dies soll künftig durch die neue Maßnahme verhindert werden. "Wir werden uns das ansehen und Anpassungen vornehmen, wenn wir glauben, dass ein Interessenkonflikt besteht, wenn sie sich als Fan einer bestimmten Mannschaft bekennen. Auch, wenn man für einen Verein gespielt hat", sagte Webb.
© 2024 Getty Images

Premier-League-Schiedsrichter müssen Lieblingsklub nennen
...Dies soll künftig durch die neue Maßnahme verhindert werden. "Wir werden uns das ansehen und Anpassungen vornehmen, wenn wir glauben, dass ein Interessenkonflikt besteht, wenn sie sich als Fan einer bestimmten Mannschaft bekennen. Auch, wenn man für einen Verein gespielt hat", sagte Webb.

<strong>Herbert Grönemeyer wird Trikotsponsor beim VfL Bochum</strong><br>Die Verbindung von Sänger Herbert Grönemeyer zum VfL Bochum ist hinlänglich bekannt. Nun findet der Musiker auch auf dem Trikot der Westfalen statt. Im DFB-Pokal zieren die Initialen von Grönemeyer sowie "4630 Bochum" den Ärmel des Trikots, so nannte der Musiker eins seiner Alben. Insgesamt standen rund 4.630 Trikots zum Verkauf.
© x.com/vflbochum1848eV

Herbert Grönemeyer wird Trikotsponsor beim VfL Bochum
Die Verbindung von Sänger Herbert Grönemeyer zum VfL Bochum ist hinlänglich bekannt. Nun findet der Musiker auch auf dem Trikot der Westfalen statt. Im DFB-Pokal zieren die Initialen von Grönemeyer sowie "4630 Bochum" den Ärmel des Trikots, so nannte der Musiker eins seiner Alben. Insgesamt standen rund 4.630 Trikots zum Verkauf.

<strong>Neunjahresvertrag für Cole Palmer</strong><br>Die Transferphase des FC Chelsea wird immer skurriler. Nachdem die "Blues" den achten Torhüter für den Kader kauften, verlängerten sie den Vertrag mit Top-Scorer Cole Palmer. Was erst einmal sinnvoll klingt, wirft erneut Fragen auf, da Palmers Vertrag ursprünglich bereits bis 2031 lief. Der englische Nationalspieler hat also einen neuen Neunjahresvertrag bis 2033 bekommen, der längste Vertrag im europäischen Fußball.
© 2024 Getty Images

Neunjahresvertrag für Cole Palmer
Die Transferphase des FC Chelsea wird immer skurriler. Nachdem die "Blues" den achten Torhüter für den Kader kauften, verlängerten sie den Vertrag mit Top-Scorer Cole Palmer. Was erst einmal sinnvoll klingt, wirft erneut Fragen auf, da Palmers Vertrag ursprünglich bereits bis 2031 lief. Der englische Nationalspieler hat also einen neuen Neunjahresvertrag bis 2033 bekommen, der längste Vertrag im europäischen Fußball.

<strong>Aus Rache? Martin Braithwaite will Ex-Klub Espanyol Barcelona kaufen</strong><br>Stürmer Martin Braithwaite hat seine Zeit bei Espanyol Barcelona wohl noch nicht verarbeitet, ganz im Gegenteil. Laut "Marca" erwägt der Däne, seinen Ex-Klub zu kaufen – nicht zuletzt, um die aktuellen Klubbesitzer loszuwerden. Diese verweigerten Braithwaite nach dem Abstieg 2023 den Abgang, wodurch er wohl die EM 2024 verpasste, ...
© IMAGO/Ricardo Larreina Amador

Aus Rache? Martin Braithwaite will Ex-Klub Espanyol Barcelona kaufen
Stürmer Martin Braithwaite hat seine Zeit bei Espanyol Barcelona wohl noch nicht verarbeitet, ganz im Gegenteil. Laut "Marca" erwägt der Däne, seinen Ex-Klub zu kaufen – nicht zuletzt, um die aktuellen Klubbesitzer loszuwerden. Diese verweigerten Braithwaite nach dem Abstieg 2023 den Abgang, wodurch er wohl die EM 2024 verpasste, ...

<strong>Aus Rache? Martin Braithwaite will Ex-Klub Espanyol Barcelona kaufen</strong><br>... weil er im Jahr zuvor nur Zweitliga-Fußball spielte. Doch wie kann sich Braithwaite, der jetzt in Brasilien bei Gremio Belo Horizonte spielt, so ein Investment überhaupt leisten? Am US-Immobilienmarkt soll er Anteile im Wert von 250 Millionen US-Dollar halten. Zudem hat er mit seiner Frau eine eigene Modemarke sowie Strandbars.&nbsp;
© IMAGO/Action Plus

Aus Rache? Martin Braithwaite will Ex-Klub Espanyol Barcelona kaufen
... weil er im Jahr zuvor nur Zweitliga-Fußball spielte. Doch wie kann sich Braithwaite, der jetzt in Brasilien bei Gremio Belo Horizonte spielt, so ein Investment überhaupt leisten? Am US-Immobilienmarkt soll er Anteile im Wert von 250 Millionen US-Dollar halten. Zudem hat er mit seiner Frau eine eigene Modemarke sowie Strandbars. 

<strong>Ex-BVB-Spieler benennt sich um</strong><br>Ole Pohlmann verließ Borussia Dortmund in diesem Sommer für rund 1,6 Millionen Richtung Portugal. Der FC Rio Ave sicherte sich die Dienste des Deutschen, der jetzt auf einen anderen Namen hört. Hierzulande tut sich wohl kaum einer mit der Aussprache seines Namens schwer - in Portugal ist das anders...
© Getty

Ex-BVB-Spieler benennt sich um
Ole Pohlmann verließ Borussia Dortmund in diesem Sommer für rund 1,6 Millionen Richtung Portugal. Der FC Rio Ave sicherte sich die Dienste des Deutschen, der jetzt auf einen anderen Namen hört. Hierzulande tut sich wohl kaum einer mit der Aussprache seines Namens schwer - in Portugal ist das anders...

<strong>Ex-BVB-Spieler benennt sich um</strong><br>Den Fans zuliebe und auf Anraten des Vereins hört Pohlmann jetzt auf den Künstlernamen "Olinho". Dieser steht fortan auf seinem Trikot und so wird er in sämtlichen Systemen geführt. Das dürfte die technischen Fähigkeiten von Ole mindestens um +5 pushen, oder?
© IMAGO/RHR-Foto

Ex-BVB-Spieler benennt sich um
Den Fans zuliebe und auf Anraten des Vereins hört Pohlmann jetzt auf den Künstlernamen "Olinho". Dieser steht fortan auf seinem Trikot und so wird er in sämtlichen Systemen geführt. Das dürfte die technischen Fähigkeiten von Ole mindestens um +5 pushen, oder?

<strong>In einem Landespokal-Spiel fallen 55 Tore</strong><br>Es klingelte nicht einmal alle zwei Minuten im Tor des Moorburger TSV aus der Kreisklasse B im Spiel des Landespokals Hamburg gegen den TSV Buchholz (Foto). Der Oberligist setzte sich am Ende mit 53:2 durch. Am treffsichersten zeigten sich Jakob Schulz und Andre Fricke mit jeweils acht Toren. Für den Außenseiter hatte es schon im Jahr zuvor ein 2:40 gegen den ebenfalls in der Oberliga spielenden FC Süderelbe gesetzt.
© Lobeca

In einem Landespokal-Spiel fallen 55 Tore
Es klingelte nicht einmal alle zwei Minuten im Tor des Moorburger TSV aus der Kreisklasse B im Spiel des Landespokals Hamburg gegen den TSV Buchholz (Foto). Der Oberligist setzte sich am Ende mit 53:2 durch. Am treffsichersten zeigten sich Jakob Schulz und Andre Fricke mit jeweils acht Toren. Für den Außenseiter hatte es schon im Jahr zuvor ein 2:40 gegen den ebenfalls in der Oberliga spielenden FC Süderelbe gesetzt.

<strong>VfB-Torhüter steht beim Gegner im Tor</strong><br>Das sieht man auch nicht alle Tage. Beim Testspiel des VfB Stuttgart gegen Fortuna Sittard und Debüt von Neuzugang Ermedin Demirovic stand ab der 70. Minute Stuttgarts Ersatzkeeper Stefan Drljaca im Kasten des niederländischen Erstligisten. Der Grund: Sittard war auf einen weiteren Keeper angewiesen. Drljaca traf somit auf seine eigenen Teamkollegen. Eine faire Geste des VfB.
© Pressefoto Baumann

VfB-Torhüter steht beim Gegner im Tor
Das sieht man auch nicht alle Tage. Beim Testspiel des VfB Stuttgart gegen Fortuna Sittard und Debüt von Neuzugang Ermedin Demirovic stand ab der 70. Minute Stuttgarts Ersatzkeeper Stefan Drljaca im Kasten des niederländischen Erstligisten. Der Grund: Sittard war auf einen weiteren Keeper angewiesen. Drljaca traf somit auf seine eigenen Teamkollegen. Eine faire Geste des VfB.

<strong>Zahnchecks bei Hansi Flicks Barcelona</strong><br>Laut dem "Diario AS" hat Barca-Coach Hansi Flick eine ungewöhnliche Bitte bezüglich des Medizintests gehabt. Ab jetzt solle auch die Zahngesundheit überprüft werden, da diese einen Einfluss auf die Leistung der Spieler hat. Das "British Journal of Sports Medicine" stützt Flicks Forderung: Vier von fünf Fußballern leiden demnach an Zahnfleischentzündungen, die sich negativ auf Muskeln und Nährstoffaufnahme auswirken kann.
© Sven Simon

Zahnchecks bei Hansi Flicks Barcelona
Laut dem "Diario AS" hat Barca-Coach Hansi Flick eine ungewöhnliche Bitte bezüglich des Medizintests gehabt. Ab jetzt solle auch die Zahngesundheit überprüft werden, da diese einen Einfluss auf die Leistung der Spieler hat. Das "British Journal of Sports Medicine" stützt Flicks Forderung: Vier von fünf Fußballern leiden demnach an Zahnfleischentzündungen, die sich negativ auf Muskeln und Nährstoffaufnahme auswirken kann.

<strong>Roberto Firmino wird Pastor</strong><br>In seiner Heimatstadt Maceio in Brasilien wurde Roberto Firmino zum Pastor ernannt. "Seit wir Christus kennengelernt haben, möchten wir, dass die Menschen diese Liebe erfahren. Jetzt haben wir eine andere Verantwortung: Pastoren zu sein", schrieb er auf Instagram. Auch seine Frau wurde zur Pastorin ernannt.
© MB Media Solutions

Roberto Firmino wird Pastor
In seiner Heimatstadt Maceio in Brasilien wurde Roberto Firmino zum Pastor ernannt. "Seit wir Christus kennengelernt haben, möchten wir, dass die Menschen diese Liebe erfahren. Jetzt haben wir eine andere Verantwortung: Pastoren zu sein", schrieb er auf Instagram. Auch seine Frau wurde zur Pastorin ernannt.

<strong>Als Mario Götze von 60 Hooligans angefeindet wurde</strong><br>Mario Götzes Sensationswechsel zu Bayern München sorgte 2013 für großes Aufsehen. Im BVB-Lager wurde seine Entscheidung nicht ganz friedlich angenommen. In einem Interview mit der "Zeit" erzählte Götze von einem Vorfall, der sich nach Bekanntgabe des Transfers ereignete: "Eines Tages sind 50, 60 Hooligans zu unserem Training gekommen, nur um mich zu beleidigen&nbsp;…"
© 2013 Getty Images

Als Mario Götze von 60 Hooligans angefeindet wurde
Mario Götzes Sensationswechsel zu Bayern München sorgte 2013 für großes Aufsehen. Im BVB-Lager wurde seine Entscheidung nicht ganz friedlich angenommen. In einem Interview mit der "Zeit" erzählte Götze von einem Vorfall, der sich nach Bekanntgabe des Transfers ereignete: "Eines Tages sind 50, 60 Hooligans zu unserem Training gekommen, nur um mich zu beleidigen …"

<strong>Als Mario Götze von 60 Hooligans angefeindet wurde</strong><br>"Da war ich 20. Ich hatte mich damals aus rationalen Gründen für Bayern entschieden", erinnert sich Götze. Die Reaktionen hätten ihn damals "kalt erwischt". Nur im Nachhinein und mit viel Abstand habe er die Anfeindungen "als Wertschätzung begreifen" können.
© Sven Simon

Als Mario Götze von 60 Hooligans angefeindet wurde
"Da war ich 20. Ich hatte mich damals aus rationalen Gründen für Bayern entschieden", erinnert sich Götze. Die Reaktionen hätten ihn damals "kalt erwischt". Nur im Nachhinein und mit viel Abstand habe er die Anfeindungen "als Wertschätzung begreifen" können.

<strong>Via LinkedIn: Liverpool sucht Trainer für Standardsituationen</strong><br>Mit dem Ende der Klopp-Ära in Liverpool werden die Aufgaben im Trainerteam von Nachfolger Arne Slot anders verteilt. Während sich Klopps Assistenten Pep Lijnders und Peter Krawietz um Standardsituationen kümmerten, soll unter Slot ein Experte für dieses Fachgebiet geholt werden. Die Suche des Klubs verläuft unter anderem via LinkedIn.
© imago/twitter@BackseatsmanLFC

Via LinkedIn: Liverpool sucht Trainer für Standardsituationen
Mit dem Ende der Klopp-Ära in Liverpool werden die Aufgaben im Trainerteam von Nachfolger Arne Slot anders verteilt. Während sich Klopps Assistenten Pep Lijnders und Peter Krawietz um Standardsituationen kümmerten, soll unter Slot ein Experte für dieses Fachgebiet geholt werden. Die Suche des Klubs verläuft unter anderem via LinkedIn.

<strong>Serviette von legendärem Messi-Vertrag für Mega-Summe verkauft</strong><br>Eine Serviette, auf der Superstar Lionel Messi mit 13 Jahren ein Vertrag beim FC Barcelona versprochen wurde, hat für eine hohe Summe einen neuen Besitzer gefunden. Wie das britische Auktionshaus Bonhams mitteilte, wurde der historische Papierfetzen für 762.400 Pfund (rund 890.000 Euro) an einen nicht näher genannten Abnehmer verkauft.
© ZUMA Wire

Serviette von legendärem Messi-Vertrag für Mega-Summe verkauft
Eine Serviette, auf der Superstar Lionel Messi mit 13 Jahren ein Vertrag beim FC Barcelona versprochen wurde, hat für eine hohe Summe einen neuen Besitzer gefunden. Wie das britische Auktionshaus Bonhams mitteilte, wurde der historische Papierfetzen für 762.400 Pfund (rund 890.000 Euro) an einen nicht näher genannten Abnehmer verkauft.

Gleiches könnte der bescheidene 33-Jährige aber auch über sich selbst behaupten, wenn auch auf etwas niedrigerem Niveau. Auch er kontrolliert das Tempo des Spiels, fungiert stets als Anspielstation und setzt seine Mitspieler oft in Perfektion ein. 30 Treffer und 45 Vorlagen sammelte er in der Premier League - von den deutschen Profis, die im englischen Oberhaus aktiv waren, legte nur Mesut Özil öfter vor.

Was ebenso beide eint: Sie liefen in Deutschland lange völlig unter dem Radar. "Es ist unglaublich, dass er so spät Nationalspieler wurde", sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann. Gut möglich, dass er für die WM-Qualifikation für das Turnier 2026 in Nordamerika mit Pascal Groß als ersten Ersatz für den zurückgetretenen Kroos plant. Es wäre ein merklicher, aber nur ein geringer Qualitätsverlust.

Anzeige
Anzeige

Pascal Groß verleiht dem BVB ein neues Element

Es ist genau dieses Element der Kontrolle, das dem BVB in der vergangenen Saison gerade in der Bundesliga oft fehlte. Wann ist es sinnvoller, Tempo rauszunehmen? Wann forciert man es? Was einfach klingt, können auf diesem Niveau nicht viele. Pascal Groß ist so jemand.

Nuri Sahin war selbst ein überragender zentraler Mittelfeldspieler und weiß daher, welche Qualitäten dafür gefragt sind. Mit Emre Can, Marcel Sabitzer, Felix Nmecha und eben Groß hat der Türke nun einige Alternativen, wie er je nach Gegner aufstellen will.

Dabei sollte das Alter bei dem 33-Jährigen nur zweitrangig sein. Groß kennt das deutlich strammere Programm in der Premier League, ist also topfit. Erfahrung tut den Dortmundern auch gut, früher setzte man in Brackel mehrheitlich auf Teenager bei Neuzugängen.

Ob und wie oft der Nationalspieler am Ende in der Startelf steht, ist noch nicht abzusehen.

Fakt ist nur, dass er den BVB nicht nur breiter, sondern auch besser macht.

Mehr News und Videos
Karim Adeyemi
News

Adeyemi: Privatleben ein Problem für BVB-Bosse?

  • 18.09.2024
  • 22:01 Uhr