Anzeige
Bundesliga

Eintracht Frankfurt: Fans verlassen Block vor Spiel aus Protest gegen Polizeieinsatz

  • Aktualisiert: 25.11.2023
  • 20:54 Uhr
  • Chris Lugert

Die Ultras von Eintracht Frankfurt setzen vor Anpfiff der Bundesliga-Partie gegen den VfB Stuttgart ein Zeichen und verlassen geschlossen den Block. Der Grund soll in einem angeblich unverhältnismäßigen Polizeieinsatz liegen.

Von Chris Lugert

Kurz vor Anpfiff des Bundesligaspiels zwischen Eintracht Frankfurt und dem VfB Stuttgart am Samstagabend haben die Ultras der Eintracht nahezu geschlossen ihren Fanblock verlassen.

Damit protestierte die organisierte Fanszene offenbar gegen einen angeblich unverhältnismäßigen Polizeieinsatz vor dem Stadion in der hessischen Metropole.

Zu Beginn des Spiels war der Unterrang der Nordwestkurve, wo die eingefleischten Fans beheimatet sind, fast komplett menschenleer. Die Anhänger hatten zuvor gemeinsam den Block verlassen. Erst nach und nach kehrten die Fans zurück.

Wie die Polizei Frankfurt mitteilte, habe es vor dem Stadion einen massiven Angriff beider Fanlager auf die Einsatzkräfte gegeben.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Spielplan der Bundesliga

  • Tabelle am 12. Bundesliga-Spieltag

  • Fan-Krawalle auf St. Pauli: Experte kritisiert die Polizei

Anzeige

"Auf dem Stadiongelände suchten rivalisierende Fangruppen zunächst die Eskalation untereinander, gingen dann beim Einschreiten unserer Einsatzkräfte dazu über, diese vehement anzugreifen", so ein Statement auf X (früher Twitter). Die Polizei habe in der Folge "weitere Einsatzkräfte inkl. Wasserwerfer zur Unterstützung entsandt".

Weiter hieß es: "Ordner wurden bedrängt und angegriffen. Es folgte ein Notruf an die Polizei, zu unterstützen. Die Polizeikräfte wurden bei ihrem Eintreffen unmittelbar angegriffen und setzten sich u.a. auch mit Reizstoffen zur Wehr."

Anzeige

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Zuletzt hatte das Thema Polizei und Fans bereits wieder Fahrt aufgenommen. Vor der Länderspielpause gab es beim Zweitligaspiel zwischen dem FC St. Pauli und Hannover 96 einen massiven Polizeieinsatz im Gästeblock der 96-Fans.

Sowohl aufseiten der Polizei als auch der Fans hatte es damals zahlreiche Verletzte gegeben. Die Verantwortung für die Eskalation hatten sich beide Seiten gegenseitig in die Schuhe geschoben.

Mehr News und Videos
fc bayern logo
News

Gewagter Schritt! FC Bayern ändert Wappen

  • 17.10.2024
  • 10:18 Uhr