Anzeige
Bundesliga

FC Bayern München - Backup für Harry Kane? Das sagt Sportchef Christoph Freund

  • Aktualisiert: 02.12.2024
  • 12:27 Uhr
  • Martin Volkmar

Im Interview mit ran spricht Bayerns Sportdirektor Christoph Freund über das Topspiel in Dortmund, den Pokalkracher gegen Leverkusen, die Zukunft von Manuel Neuer und einen möglichen Ersatz für Harry Kane.

Vom FC Bayern berichtet Martin Volkmar

Der FC Bayern München hat zwei Drittel der "Wochen der Wahrheit" erfolgreich absolviert.

In der Champions League sind die Münchner nach dem 1:0 über Paris St. Germain wieder gut im Rennen.

In der Bundesliga bleibt der Rekordmeister nach dem 1:1 bei Borussia Dortmund weiter mit deutlichem Vorsprung Tabellenführer.

Nun kommt es zum letzten und vielleicht wichtigsten Härtetest am Dienstag im DFB-Pokal gegen Vorjahressieger Bayer Leverkusen (ab 20:45 Uhr im Liveticker).

Schließlich konnte der FCB seit bald fünf Jahren nicht mehr das Finale in Berlin erreichen.

Doch bei dieser Aufgabe wird ausgerechnet Torjäger Harry Kane fehlen, der sich beim BVB einen leichten Muskelfaserriss zuzog.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesliga-Spielplan

  • Bundesliga-Tabelle

Anzeige

Am ran-Mikro spricht Sportdirektor Christoph Freund darüber, wie die Bayern den Mittelstürmer ersetzen können und ob sie sich Gedanken über eine Backup-Lösung machen müssen.

Anzeige

Freund nach Remis in Dortmund: "Stolz überwiegt"

ran: Christoph Freund, überwiegt der Ärger, weil die Siegesserie in Dortmund zu Ende gegangen ist? Oder ist die Bewertung doch positiv, weil man nach 85 Minuten noch die erste Niederlage in der Liga verhindert hat?

Christoph Freund: Schwierig zu sagen. Es ist ein zwiespältiges Gefühl, weil ich finde, wir haben in der zweiten Halbzeit richtig gut gespielt, hätten uns eigentlich den Sieg verdient. Aber natürlich, wenn man hier 0:1 zurückliegt und 1:1 spielt, ist es okay, das nehmen wir mit. Es überwiegt also der Stolz. Einfach, wie wir dann die zweite Halbzeit reagiert haben, wie wir Fußball gespielt haben, wie wir das wollten, wie wir draufgegangen sind, einfach richtig dominant und das in Dortmund, obwohl wir hinten gelegen sind. Ich finde, es war eine sehr, sehr gute Leistung, vor allem die zweite Halbzeit. Und darum können wir mit dem Punkt gut leben, obwohl wir natürlich gewinnen wollten.

ran: Trotz des hohen Ballbesitz-Anteils, also der klaren Überlegenheit, steht am Ende wieder "nur" ein Unentschieden gegen ein Top-Team wie vorher schon zum Beispiel gegen Eintracht Frankfurt. Ärgert Sie das?

Freund: Ja, wir wollen Spiele gewinnen. Für das treten wir ein, ganz klar. Aber wie schon gesagt, es gibt auch immer Spielverläufe, die ja vielleicht schwieriger sind. Das war heute nicht so einfach und darum nehmen wir den Punkt jetzt schon gerne mit. Natürlich wollen wir alle Spiele gewinnen. Aber ich glaube, es war ein ganz wichtiger Punkt, auch noch im Laufe der Saison, dass man so ein Spiel dann nicht verliert.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Backup für Kane? Freund mit klarer Kante

ran: Wie gravierend ist der Ausfall von Harry Kane?

Freund: Harry ist ein ganz wichtiger Spieler. Aber ich finde auch, die Mannschaft hat trotz des Ausfalls - und das war ja dann auch die zweite Halbzeit ohne Harry - richtig, richtig gut reagiert, hat das super weggesteckt und ein super Spiel gemacht.

ran: Man hat das Gefühl, ohne Harry Kane fehlt, abgesehen von Musiala, ein bisschen der Killerinstinkt vorne. Müssen Sie da vielleicht auch noch mal überlegen, weil Choupo-Moting ist ja gegangen, da fehlt also eigentlich ein Backup-Mittelstürmer?

Freund: Nein. Wir haben viele Spieler, die torgefährlich sind. Wir haben auch schon viele Tore geschossen. Also ich glaube, wir können das schon gut kompensieren mit dem Kader, so wie wir aufgestellt sind.

Bayern-Sportdirektor Christoph Freund (r.) steht ran-Repoter Martin Volkmar nach dem Spiel in Dortmund Rede und Antwort
Bayern-Sportdirektor Christoph Freund (r.) steht ran-Repoter Martin Volkmar nach dem Spiel in Dortmund Rede und Antwort© ran.de

ran: Wird es zum Thema Alphonso Davies vom Verein noch eine Verlautbarung geben? Wie ist Ihr Statement zu dem ganzen Fall?

Freund: Das ist ja nach draußen schon kommuniziert worden, nicht von uns, aber von den Medien. Wir haben mit ihm gesprochen und das regeln wir hinterher.

Anzeige

Pokal-Highlight gegen Leverkusen: "Absolutes Topspiel"

ran: Jetzt haben Sie zwei von drei wichtigen Spielen hinter sich gebracht. In der Champions League sieht es wieder gut aus, in der Bundesliga steht man nach wie vor klar vorne. Wie wichtig ist jetzt das Spiel gegen Leverkusen im Pokal, wo man seit 2020 nicht mehr im Endspiel stand und gewonnen hat?

Freund: Ja, sehr wichtig. Wir wollen unbedingt nach Berlin. Es ist ja ein sehr, sehr wichtiger Wettbewerb. Das wird ein absolutes Topspiel, wir freuen uns auf Dienstag. Es wird wieder ein sehr intensives Spiel werden, könnte auch das Finale sein. Leverkusen ist auch eine richtig starke Mannschaft, aber wir spielen zu Hause und wir wollen gewinnen.

ran: Manuel Neuer hat in Dortmund sein 512. Spiel in der Bundesliga gemacht, ist damit jetzt in den Top 3 der Torhüter in Deutschland. Oliver Kahn hat 557 Spiele und ist vorne. Das heißt, theoretisch, wenn Manuel Neuer seinen Vertrag verlängert, kann er ihn überholen nächste Saison. Wie sehen Sie denn die Chancen?

Freund: Manu ist in einer super Verfassung, macht alle Spiele und ist fit. Das ist das Wichtigste. Und über das andere werden wir mit ihm reden.

Mehr News und Videos
Serhou Guirassy kam im Strafraum zu Fall
News

Schlager verteidigt Entscheidungen gegen Elfmeter für BVB

  • 18.01.2025
  • 06:42 Uhr