Anzeige
Bundesliga LIVE IN SAT.1 und auf ran.de

FC Bayern München braucht mehr frisches Blut auf den Flügeln – ein Kommentar

  • Aktualisiert: 28.01.2024
  • 14:51 Uhr
  • Martin Volkmar

Der FC Bayern München hat auf der rechten Abwehrseite in Sacha Boey eine zukunftsfähige Lösung gefunden. Doch auch auf links besteht Handlungsbedarf. Ein Kommentar.

Vom FC Bayern berichtet Martin Volkmar

Eigentlich war es ein guter Tag für Alphonso Davies. Mit seinem ersten Tor seit März 2023 hatte der Kanadier einen wichtigen Anteil am hart erkämpften 3:2-Sieg des FC Bayern beim FC Augsburg.

"Alphonso haben wir alle gewünscht, dass er mal ein Tor macht und Selbstvertrauen tankt", sagte Thomas Tuchel hinterher.

Was der Trainer nicht sagte: Dass Davies‘ Leistung ansonsten vor allem defensiv einmal mehr zu wünschen übrig ließ.

Am offensichtlichsten war das beim Augsburger Anschlusstreffer zum 1:2, als Mbabu auf Davies‘ Seite mutterseelenallein war und sich vor seiner Flanke auf Torschütze Demiroivc auch noch in Ruhe die Schnürsenkel hätte binden können.

Nicht der erste und auch nicht der einzige Fehler des Kanadiers, der schon beim 0:1 gegen Werder Bremen vor dem entscheidenden Gegentor schlecht aussah und danach seinen Platz in der Startelf an Raphael Guerreiro verloren hatte.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesliga: Tabelle

  • Bundesliga: Spielplan

Anzeige
Anzeige

FC Bayern: Davies bisher notenschwächster Spieler

Es war die Konsequenz einer bislang ganz schwachen Saison von Davies, der mit einem ran-Notendurchschnitt von 3,8 der schlechteste Bayern-Profi ist.

Und doch pokert dessen Berater seit Monaten um einen besseren Vertrag, angeblich fordert die Davies-Seite 13 statt der bisher neun Millionen Euro Jahresgehalt für den 2025 auslaufenden Kontrakt.

Offenbar in dem Glauben bester Karten, da die Münchner ihren Linksverteidiger ohne Verlängerung ansonsten ablösefrei ziehen lassen müssten und gleichzeitig Real Madrid sehr interessiert an einer Verpflichtung sein soll.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

FC Bayern sollte sich nach Davies-Alternative umschauen

Schaut man aber aufs Preis-Leistungs-Verhältnis, sollte Bayern Davies trotz seines enormen Potenzials gehen lassen und sich nach einer Alternative umschauen, die die Mannschaft dauerhaft besser macht.

So wie es den prominenten Vorgängern auf den Außenbahnen gelang, die maßgeblich an früheren Triumphen beteiligt waren: Philipp Lahm, David Alaba, Bixente Lizarazu, Willy Sagnol.

Alle vier waren Unterschiedsspieler, die über Jahre auf Weltklasse-Niveau spielten – etwas, was Davies seit der herausragenden Triple-Saison 2019/20 nicht mehr über einen längeren Zeitraum gelungen ist.

FC Bayern: Auch rechts hinten bisher Problemzone

Ganz zu schweigen von der rechten Abwehrseite, auf der in den vergangenen Jahren meist "fachfremde" Akteure wie der Innenverteidiger Benjamin Pavard und der Mittelfeldspieler Joshua Kimmich gegen ihren Wunsch aushelfen mussten. Auch weil etwa der als Weltstar angekündigte Joao Cancelo vergangene Spielzeit komplett enttäuschte.

In dieser Saison musste bis zu seiner schweren Verletzung Mittelfeldakteur Konrad Laimer auf ungewohntem Terrain einspringen und in Augsburg erstmals überhaupt in seiner Profi-Karriere der Linksverteidiger Raphael Guerreiro, was sich vor allem defensiv deutlich bemerkbar machte.

FC Bayern München - Transfers und Gerüchte: Interesse an Marmoush - aber es gibt einen Haken

1 / 10
<strong>Transfergerüchte des FC Bayern München</strong><br>
                Kaum sind die Planungen für die Saison 2024/25 abgeschlossen, wird im Hintergrund schon am Kader für die folgende Spielzeit getüftelt. Wie immer gibt es rund um den FC Bayern München unzählige Spekulationen in Sachen Transfers. Welche Spieler werden verpflichtet? Wer könnte gehen?&nbsp;<strong><em>ran</em></strong> zeigt die Gerüchte rund um die Münchner. (Stand: 19. November 2024)
© Imago

Transfergerüchte des FC Bayern München
Kaum sind die Planungen für die Saison 2024/25 abgeschlossen, wird im Hintergrund schon am Kader für die folgende Spielzeit getüftelt. Wie immer gibt es rund um den FC Bayern München unzählige Spekulationen in Sachen Transfers. Welche Spieler werden verpflichtet? Wer könnte gehen? ran zeigt die Gerüchte rund um die Münchner. (Stand: 19. November 2024)

<strong>Omar Marmoush (Eintracht Frankfurt)</strong><br>Der Eintracht-Stürmer ist nach seinem herausragenden ersten Saisondrittel mit 14 Toren und zehn Vorlagen in 16 Spielen der interessanteste Stürmer Europas und DAS Transfergesprächsthema&nbsp; - auch beim FC Bayern. Allerdings lässt sich der Rekordmeister laut "Sky" derzeit noch vom Preisschild abschrecken. Die Eintracht soll bis zu 60 Millionen Euro Ablöse für den Torjäger fordern, dessen Vertrag noch bis 2027 läuft. Dennoch soll Interesse an einer Verpflichtung bestehen.
© 2024 Getty Images

Omar Marmoush (Eintracht Frankfurt)
Der Eintracht-Stürmer ist nach seinem herausragenden ersten Saisondrittel mit 14 Toren und zehn Vorlagen in 16 Spielen der interessanteste Stürmer Europas und DAS Transfergesprächsthema  - auch beim FC Bayern. Allerdings lässt sich der Rekordmeister laut "Sky" derzeit noch vom Preisschild abschrecken. Die Eintracht soll bis zu 60 Millionen Euro Ablöse für den Torjäger fordern, dessen Vertrag noch bis 2027 läuft. Dennoch soll Interesse an einer Verpflichtung bestehen.

<strong>Henrique Carmo (FC Sao Paulo)</strong><br>Im Werben um das brasilianische Talent Henrique Carmo hat der FC Bayern offenbar einen Rückschlag hinnehmen müssen. So berichtet "UOL Esporte", dass der 18-Jährige kurz vor einer Verlängerung seines 2025 auslaufenden Vertrages beim FC Sao Paulo steht. So sollen nur noch Details geklärt werden müssen, ehe der Offensivspieler erneut unterschreibt.
© instagram@henrique_.06

Henrique Carmo (FC Sao Paulo)
Im Werben um das brasilianische Talent Henrique Carmo hat der FC Bayern offenbar einen Rückschlag hinnehmen müssen. So berichtet "UOL Esporte", dass der 18-Jährige kurz vor einer Verlängerung seines 2025 auslaufenden Vertrages beim FC Sao Paulo steht. So sollen nur noch Details geklärt werden müssen, ehe der Offensivspieler erneut unterschreibt.

<strong>Henrique Carmo (FC Sao Paulo)</strong><br>Die Münchner wurden bereits vor einem Jahr mit dem  Brasilianer in Verbindung gebracht. Seitdem sollen mehrmals Scouts vor Ort gewesen sein, was einen möglichen Vorstoß in der nahen Zukunft wahrscheinlicher macht. Dem Vernehmen nach hat Carmo eine Ausstiegsklausel in Höhe von 50 Millionen Euro, bei einem neuen Kontrakt könnte diese angepasst werden.
© IMAGO/Sven Simon

Henrique Carmo (FC Sao Paulo)
Die Münchner wurden bereits vor einem Jahr mit dem Brasilianer in Verbindung gebracht. Seitdem sollen mehrmals Scouts vor Ort gewesen sein, was einen möglichen Vorstoß in der nahen Zukunft wahrscheinlicher macht. Dem Vernehmen nach hat Carmo eine Ausstiegsklausel in Höhe von 50 Millionen Euro, bei einem neuen Kontrakt könnte diese angepasst werden.

<strong>Jonas Urbig (1. FC Köln)</strong><br>Beim FC Bayern steht wohl Torwarttalent Jonas Urbig vom 1. FC Köln im Fokus. Laut "Bild" sollen die Münchner den U21-Nationalkeeper bereits in der Vorsaison während dessen Leihe in Fürth beobachtet haben, mittlerweile ist er Kölns Nummer zwei. Zudem gab es dem Bericht nach Gespräche zwischen dem Rekordmeister und Urbig, allerdings kein konkretes Angebot. Urbigs Vertrag in Köln läuft noch bis 2026.
© 2024 Getty Images

Jonas Urbig (1. FC Köln)
Beim FC Bayern steht wohl Torwarttalent Jonas Urbig vom 1. FC Köln im Fokus. Laut "Bild" sollen die Münchner den U21-Nationalkeeper bereits in der Vorsaison während dessen Leihe in Fürth beobachtet haben, mittlerweile ist er Kölns Nummer zwei. Zudem gab es dem Bericht nach Gespräche zwischen dem Rekordmeister und Urbig, allerdings kein konkretes Angebot. Urbigs Vertrag in Köln läuft noch bis 2026.

<strong>Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)</strong><br>"Es hat Gespräche gegeben, die Bayern möchten Florian Wirtz holen" - mit dieser Aussage heizte "Sky"-Experte Lothar Matthäus die Gerüchte um den Leverkusen-Star vor dem Topspiel von Bayer in München an. Der 21-Jährige möchte laut Medienberichten wohl im Sommer 2025 den nächsten Karriereschritt machen. Sein Vertrag läuft noch bis 2027, auch ManCity soll Interesse haben.
© Getty Images

Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)
"Es hat Gespräche gegeben, die Bayern möchten Florian Wirtz holen" - mit dieser Aussage heizte "Sky"-Experte Lothar Matthäus die Gerüchte um den Leverkusen-Star vor dem Topspiel von Bayer in München an. Der 21-Jährige möchte laut Medienberichten wohl im Sommer 2025 den nächsten Karriereschritt machen. Sein Vertrag läuft noch bis 2027, auch ManCity soll Interesse haben.

<strong>Paul Wanner (FC Bayern München)</strong><br>Das Bayern-Juwel feierte einen Traumstart im Heidenheim-Trikot. Eine Rückkehr an die Säbener Straße ist allerdings offenbar längst nicht sicher, obwohl die Münchner wohl fest mit Wanner planen. Laut "kicker"-Informationen könnte nächstes Jahr eine weitere Leihe zum Thema werden, wenn beim FCB die Aussichten auf Spielzeit nicht zufriedenstellend sein sollten.
© IMAGO/Sportfoto Rudel

Paul Wanner (FC Bayern München)
Das Bayern-Juwel feierte einen Traumstart im Heidenheim-Trikot. Eine Rückkehr an die Säbener Straße ist allerdings offenbar längst nicht sicher, obwohl die Münchner wohl fest mit Wanner planen. Laut "kicker"-Informationen könnte nächstes Jahr eine weitere Leihe zum Thema werden, wenn beim FCB die Aussichten auf Spielzeit nicht zufriedenstellend sein sollten.

<strong>Paul Wanner (FC Bayern München)</strong><br>Diese hängen auch von Bayerns Entscheidungen auf dem Transfermarkt ab. Zum Beispiel im Falle eines Verbleibs von Jamal Musiala und Leroy Sane sowie einer Verpflichtung von Florian Wirtz oder Xavi Simons könnte der gebürtige Österreicher vorerst Abstand von einem weiteren Versuch, sich an der Isar durchzusetzen, nehmen.
© IMAGO/Lackovic

Paul Wanner (FC Bayern München)
Diese hängen auch von Bayerns Entscheidungen auf dem Transfermarkt ab. Zum Beispiel im Falle eines Verbleibs von Jamal Musiala und Leroy Sane sowie einer Verpflichtung von Florian Wirtz oder Xavi Simons könnte der gebürtige Österreicher vorerst Abstand von einem weiteren Versuch, sich an der Isar durchzusetzen, nehmen.

<strong>Leon Goretzka (FC Bayern München)</strong><br>Leon Goretzkas Zukunft beim FC Bayern ist ungewiss: Trainer Vincent Kompany plant im Mittelfeld zumeist ohne den 29-Jährigen. Doch Goretzka will weiter um seine Chance kämpfen - und hat deshalb nun wohl auch ein Angebot aus den USA abgelehnt. Wie die "Bild" berichtet, habe sich der Charlotte FC aus der MLS nach Goretzka erkundigt.
© 2024 Getty Images

Leon Goretzka (FC Bayern München)
Leon Goretzkas Zukunft beim FC Bayern ist ungewiss: Trainer Vincent Kompany plant im Mittelfeld zumeist ohne den 29-Jährigen. Doch Goretzka will weiter um seine Chance kämpfen - und hat deshalb nun wohl auch ein Angebot aus den USA abgelehnt. Wie die "Bild" berichtet, habe sich der Charlotte FC aus der MLS nach Goretzka erkundigt.

<strong>Leon Goretzka (FC Bayern München)</strong><br>Doch Goretzka lehne einen Wechsel in die USA ab. Er wolle sich weiterhin für Einsatzminuten bei den Bayern empfehlen. Gespräche mit anderen Vereinen führe der Ex-Schalker derzeit ebenfalls nicht. Dabei haben ihn laut "Süddeutscher Zeitung" im Sommer 2024 Neapel und Atletico Madrid auf dem Zettel. Die "Sport" berichtet wiederum von einem Interesse aus Barcelona.
© 2024 Getty Images

Leon Goretzka (FC Bayern München)
Doch Goretzka lehne einen Wechsel in die USA ab. Er wolle sich weiterhin für Einsatzminuten bei den Bayern empfehlen. Gespräche mit anderen Vereinen führe der Ex-Schalker derzeit ebenfalls nicht. Dabei haben ihn laut "Süddeutscher Zeitung" im Sommer 2024 Neapel und Atletico Madrid auf dem Zettel. Die "Sport" berichtet wiederum von einem Interesse aus Barcelona.

Grund dafür ist die verfehlte Transferpolitik der Bayern, denn nach der Leihe von Josip Stanisic steht neben dem verletzten Transfer-Flop Bouna Sarr in Noussair Mazraoui, der aktuell beim Afrika-Cup für Marokko spielt, bislang nur ein nomineller Rechtsverteidiger im Profi-Kader.

Anzeige
Anzeige

FC Bayern: Mazraoui bislang ebenfalls schwach

Viel zu wenig für die eigenen Ansprüche, zumal Mazraoui mit einem ran-Notenschnitt von 3,5 der zweitschlechteste Münchner nach Davies ist.

Daher war es eine überfällige Entscheidung, für den talentierten Franzosen Sacha Boey von Galatasaray tief in die Tasche zu greifen. Die stolze Ablöse von 30 Millionen Euro plus Boni sind ein Investment in die Zukunft.

Auf rechts ist der Rekordmeister damit im Kampf um die Champions League wieder konkurrenzfähig, nun sollten die FCB-Bosse auch auf der Gegenseite Konsequenzen aus der Abwärtstendenz von Davies ziehen, gerade in Verbindung mit seinen hohen Forderungen, und einen Mann für die Zukunft neben dem verletzungsanfälligen Guerreiro holen.

Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten – auch wenn sie mal ein Tor schießen.

Mehr Fußball-News und Videos
Sporting Clube de Portugal v Manchester City - UEFA Champions League 2024/25 League Phase MD4
News

Vertragsverlängerung bei City: Pep ist langweilig geworden!

  • 21.11.2024
  • 23:25 Uhr