Anzeige
Bundesliga

FC Bayern und der Trikot-Zoff: Warum die Münchner so selten in Rot-Weiß spielen

  • Veröffentlicht: 09.10.2024
  • 23:58 Uhr

Die Fans des FC Bayern machten zuletzt ihrem Unmut über die Trikots des Rekordmeisters Luft. Denn die roten Jerseys blieben diese Saison bislang fast immer im Schrank. Doch das hat nicht nur wirtschaftliche Gründe.

Für viele Fans brachte das das Fass zum überlaufen. Ende September verzichtete der FC Bayern beim Heimspiel gegen Bayer Leverkusen zugunsten eines schwarzen Oktoberfest-Sondertrikots auf sein rotes Heimdress.

"§ 1 Die Clubfarben sind unantastbar", kritisierte die Südkurve mit einer riesigen rot-weißen Trikot-Choreo das bayerische Farben-Wirrwarr der laufenden Saison.

Tatsächlich lief der Rekordmeister lediglich in der ersten Pokalrunde gegen den SSV Ulm im roten Heimtrikot auf, bezeichnenderweise bei einem Auswärtsspiel.

Dagegen trugen die Bayern in der laufenden Spielzeit neben dem schwarzen Wiesn-Trikot bereits dreimal das schwarze Auswärtstrikot und zweimal das Traditionstrikot mit dem historischen Logo des eingetragenen Vereins. In der Allianz-Arena bekamen die Fans in dieser Spielzeit kurioserweise noch kein einziges Mal das aktuelle Heimtrikot zu Gesicht.

Der Verzicht auf das rote Trikot ist zum einen eine wirtschaftliche Entscheidung – schließlich kurbeln Glanzleistungen in den alternativen Trikotdesigns auch deren Popularität und somit die Verkaufszahlen an.

Doch der Rot-Verzicht hatte zumindest bei zwei Spielen in dieser Saison einen anderen, besonderen Hintergrund: Barrierefreiheit.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Vincent Kompanys verrückter Strafen-Katalog

  • Alles zum FC Bayern

Anzeige
Anzeige

Wegen Barrierefreiheit keine roten Trikots

Denn die DFL bittet in ihrer Regelung zur Trikotauswahl die Klubs darum, auf Menschen mit Rot-Grün-Schwäche Rücksicht zu nehmen. Läuft ein Team in Grün auf, sollte das andere Team auf rote Trikots verzichten.

Genau zu diesem Fall kam es diese Saison bereits bei den Bayern-Auswärtsspielen beim VfL Wolfsburg und bei Werder Bremen. Laut "Sport Bild" wären die Bayern in beiden Spielen gern in Rot aufgelaufen. Die grünen Heimtrikots der Hausherren machten das allerdings unmöglich.

Für die Bayern-Fans dürfte das ein schwacher Trost sein, schließlich erklärt die Rot-Grün-Regelung den Bayern-Verzicht nur bei diesen beiden Auswärtsspielen.

Ausgerechnet daheim müssen die Anhänger dagegen weiterhin auf das rote Heimtrikot warten. Von den immer wieder geforderten "rot-weißen Trikots" ganz zu schweigen…

Mehr News und Videos
imago images 1051561880
News

Kommentar: Gladbach muss die Notbremse ziehen

  • 10.10.2024
  • 00:46 Uhr