Anzeige
Bundesliga

VfL Bochum vs. FC Bayern München: "Es war nicht perfekt, aber letzte Saison haben wir hier verloren" - Die Stimmen zum Spiel

  • Aktualisiert: 30.10.2024
  • 10:11 Uhr
  • ran.de

Der FC Bayern München gewinnt in Bochum souverän mit 5:0 und bleibt an der Tabellenspitze der Bundesliga. ran zeigt die Stimmen zum Spiel.

Vier Tage nach der herben 1:4-Klatsche in Barcelona hat sich der FC Bayern München in der Bundesliga mit einem dominanten 5:0-Sieg gegen den VfL Bochum zurückgemeldet.

Michael Olise, Jamal Musiala, Harry Kane, Leroy Sane und Kingsley Coman: Mit fünf verschiedenen Torschützen feierte der Rekordmeister den sechsten Sieg der Saison. Damit sind die Bayern wieder punktgleich mit RB Leipzig - übernehmen aber aufgrund des besseren Torverhältnisses erneut die Tabellenführung.

Der VfL Bochum steckt immer tiefer in der Krise: Auch nach den Entlassungen von Trainer Peter Zeidler und Sportdirektor Marc Lettau bleibt der VfL mit einem einzigen Punkt aus acht Spielen Bundesliga-Schlusslicht.

ran präsentiert die Stimmen zum Spiel zwischen VfL Bochum und Bayern München (Quelle: DAZN).

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern-Bosse erhöhen offenbar Druck auf Kompany!

  • Bundesliga: Der Spielplan

  • Bundesliga: Die Tabelle

Anzeige

Jamal Musiala (FC Bayern München): "Es war ein gutes Spiel. Es ist nicht leicht, hier einen Sieg zu holen. Wir wollen einfach jedes Spiel einen Schritt nach vorne machen. Tore schießen macht uns Spaß, und das wollen wir immer machen. Zu null spielen ist auch wichtig, deswegen können wir heute wirklich glücklich sein und den Rhythmus und den Flow in die nächsten Spiele mit reinnehmen."

Musiala über seinen Kopfballtreffer: "Wir [Musiala und Assistgeber Kimmich, Anm. d. Red.] hatten Augenkontakt, dann habe ich den irgendwie mit dem Kopf reingemacht. Kopfballtore finde ich immer cool, weil ich mit dem Kopf nicht so stark bin."

Musiala über Bayerns Spielfreude: "Das ist wichtig. Wenn wir Spaß auf dem Feld haben, zocken können, Tore schießen und wenn wir alle einfach gut drauf sind, hart arbeiten, dann wird das Spiel auch leichter. Dann kann man den Spaß haben, mit Freude spielen. Das brauchen wir, wenn wir viele Spiele gewinnen wollen."

Musiala über das 1:4 in Barcelona: "Keiner von uns will verlieren. Es war echt bitter und hat uns wehgetan, aber wir schauen nach vorne. Es ist erst Anfang der Saison und wir wollen jedes Spiel einen Schritt nach vorne machen. Wenn die wichtigen Spiele kommen, in der Rückrunde, wollen wir auf dem besten Level sein. Deswegen nehmen wir jedes Spiel, lernen daraus und schauen nach vorne."

Kingsley Coman (FC Bayern München): "Am Anfang war es ein bisschen schwer, es war viel Tempo im Spiel, aber wir sind drinnen geblieben, haben heute alles gegeben und am Ende hat es gut funktioniert. Wir wollten viel Tempo machen, wie in jedem Spiel. Manchmal funktioniert es besser als in anderen Spielen. Wir haben sehr gute Tore geschossen, Tore aus der Distanz. Wir sind auf einem guten Weg und müssen weitergehen."

Coman über Bayerns Spielstil unter Kompany: "Es ist gut, mit viel Pressing. Wenn man viel Kraft hat, funktioniert es immer besser und heute haben wir es gut gemacht. Wenn man viel Pressing macht, hat der Gegner weniger den Ball, dann muss man weniger nach hinten laufen. Das Wichtige ist, dass wir am Ende, wenn es den zweiten Ball gibt, bereit sind, den Ball zu halten. Wenn man den Ball hält, gibt es weniger Probleme."

Anzeige

FC Bayern: Heftige Kritik an Bochum-Fans wegen Pfiffen gegen Olise

Markus Feldhoff (Trainer VfL Bochum): "Gerade in der ersten Halbzeit haben wir uns richtig gut gewehrt. Wir hatten die Riesenchance in den ersten zehn Minuten, da hätten wir in Führung gehen können, was den Jungs wahrscheinlich einen Riesenschub gegeben hätte, um nochmal weiter getragen zu werden. Was uns nicht passieren darf, ist dass wir zwei Gegentore bei Standardsituationen bekommen."

Feldhoff über Bayerns Standardsituationen: "Bayern ist da mega gut. Die haben so viele Sachen immer wieder, die sie sich ausdenken. Ich frage mich auch ein bisschen, wann sie die Zeit dafür haben, die Sachen zu erarbeiten. Es ist wirklich auffällig, dass sie da unglaublich viele Varianten spielen. Bisher muss man sagen, dass wir bei Defensivstandards sehr gut waren. Schade, dass es in so einem Spiel passiert."

Vincent Kompany (Trainer FC Bayern München): "Heute war es souverän, natürlich sind fünf Tore gut für uns. Wir haben in den drei Jahren hier zweimal verloren, also sind wir richtig happy mit dem Ergebnis."

Kompany über Jamal Musiala: "Jedes Mal, wenn Jamal in der Mannschaft ist, haben wir ein Extra. Wobei ich sagen muss, die anderen haben das auch immer sehr, sehr gut gemacht. Jamal hat natürlich ganz besondere, einzigartige Qualitäten. Aber letztendlich ging es wieder um die Mannschaft, und wir sind froh."

Kompany über Bochums Großchance durch Broschinski: "Ich werde 0 Prozent dazu sagen (lacht). Wir haben letztes Mal 9:2 gewonnen und ich habe die Hälfte der PK über die zwei Gegentore gesprochen. Jetzt gewinnen wir 5:0, ich sage nichts dazu. Natürlich müssen wir uns anpassen, wir müssen besser werden, es ist nicht perfekt. Aber letzte Saison haben wir hier verloren - heute 5:0 gewonnen. Wir können diese Szene noch zehn Mal anschauen, aber ich würde die anderen Tore lieber zeigen."

Kompany über den weiteren Saisonverlauf: "Was ich erkennen will, ist, dass es nicht immer perfekt ist. Deswegen haben wir letzte Saison nichts gewonnen, und deswegen versuchen wir diese Saison immer die richtigen Schritte zu machen, um besser zu werden. Das will ich erkennen. Letztendlich haben wir bisher in der Bundesliga 29 Tore geschossen, und ich würde einfach weitermachen. Dieses Spiel ist morgen wieder vorbei und dann geht es um Mainz."

Mehr Fußball-News
imago images 1054026763
News

Neururer über Riemann: "Störfaktoren kannst du nicht gebrauchen!"

  • 22.11.2024
  • 16:10 Uhr