Bayern und BVB im Halbfinale
Champions League: Didi Hamann hofft auf deutsches Finale im Didi-Hamann-Stadion
- Aktualisiert: 07.05.2024
- 13:45 Uhr
- Martin Volkmar
Didi Hamann sieht gute Aussichten für Borussia Dortmund und Bayern München, das Champions-League-Endspiel in Wembley zu erreichen, wie er bei ran erklärt.
Von Martin Volkmar
Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann glaubt an ein deutsches Finale in der Champions League in "seinem" Stadion.
Das Endspiel findet am 1. Juni im neuen Londoner Wembley statt.
Nachdem Hamann im Oktober 2000 das letzte Tor im alten Wembley zum 1:0 für Deutschland gegen England geschossen hatte, gab es eine Internetabstimmung, die Brücke zum Stadion nach ihm zu benennen, was eine Kommission aber letztlich ablehnte.
"Ich würde mich natürlich freuen. Es wird einem ja immer erzählt, dass die Premier League das Maß aller Dinge ist und jetzt haben die Engländer keine Mannschaft unter den letzten vier", sagte der Experte im Interview mit ran.
"Daher wäre es sicher ein Ausrufezeichen, auch im Hinblick auf die Europameisterschaft, wenn zwei deutsche Mannschaften im Endspiel stünden. Das wäre für den deutschen Fußball herausragend."
Das Wichtigste in Kürze
In beiden Halbfinalspielen zwischen Paris St. Germain und Borussia Dortmund (Dienstag, ab 21 Uhr im Liveticker/Hinspiel 1:0 für den BVB) sowie zwischen Real Madrid und Bayern München (Mittwoch, ab 21 Uhr im Liveticker/Hinspiel 2:2) sieht Hamann gute Möglichkeiten für die Bundesligisten.
BVB und Bayern: Hamann sieht gute Chancen
"Die Bayern haben das sehr gut gemacht, hätten das Spiel vielleicht sogar gewinnen können oder müssen. Die Dortmunder haben sich eine Super-Ausgangsposition erarbeitet. Das hätte ich nach der Auslosung für das Viertel- und Halbfinale nicht erwartet. Aber ich glaube, jetzt ist die Chance erheblich gestiegen."
Auch der Heimvorteil von PSG macht Hamann aufgrund der Dortmunder Leistung im ersten Duell keine Sorgen. "Wenn die Dortmunder so engagiert zu Werke gehen und so verteidigen wie im Hinspiel, dann muss PSG erstmal ein oder zwei Tore schießen" meinte der 50-Jährige:
"Und bei Kontern können die schnellen Spieler wie Adeyemi und Malen die Pariser auch verwunden. Daher bin ich wirklich zuversichtlich, dass sie es packen können."
Externer Inhalt
BVB: Hamann über Erfolgszug in Europa
Den Erfolgszug des BVB trotz eher schwacher Bundesliga-Saison hatte Hamann allerdings nicht erwartet:
"Was mich natürlich überrascht hat, waren die Leistungen in der Champions League, weil sie sich in einer sehr schweren Gruppe mit Paris, Newcastle und AC Mailand als Erster durchgesetzt haben. Sie haben es immer wieder geschafft, sich auch gegen spielerisch bessere Mannschaften zu behaupten und diese Unterlegenheit mit Leidenschaft, Einsatz und Wille wettgemacht. Das hat sie jetzt bis ins Halbfinale getragen, möglicherweise bis ins Finale."