Champions League
FC Bayern bei Celtic Glasgow - Weiterer Innenverteidiger: Manuel Neuer freut sich auf speziellen Neuzugang
- Aktualisiert: 12.02.2025
- 00:18 Uhr
- Andreas Reiners
Hiroki Ito ist seit seinem Wechsel im Sommer nach einem Mittelfußbruch ausgefallen. Jetzt steht er erstmals im Kader des FC Bayern.
Manuel Neuer freut sich auf einen weiteren "Neuzugang": Hiroki Ito steht erstmals im Kader des FC Bayern. Dass der Japaner am Mittwoch beim Playoff-Hinspiel der Champions League bei Celtic Glasgow (ab 21:00 Uhr im Live-Ticker bei ran.de) sein Debüt feiern wird, ist eher unwahrscheinlich.
Doch nach der Leidensgeschichte des Abwehrspielers ist es "extrem wichtig, dass er dabei ist", sagte Neuer: "Er hat noch kein Pflichtspiel für den FC Bayern gemacht, die Leidenszeit war lang genug und deshalb ist es auch wichtig, jetzt bei so einer Reise dabei zu sein."
Ito war im vergangenen Sommer vom VfB Stuttgart für 23,5 Millionen Euro nach München gewechselt, brach sich im Juli in der Vorbereitung jedoch den Mittelfuß und fiel seitdem aus.
Zwischendurch hatten Komplikationen eine weitere OP nötig gemacht. Zuletzt war er in das Mannschaftstraining zurückgekehrt.
Das Wichtigste in Kürze
"Wir alle haben uns sehr gefreut, dass er wieder zurückgekehrt ist, dass er auch so gut trainiert hat in den letzten Tagen und es ist etwas ganz Besonderes, ihn wieder in unserer Mitte begrüßen zu dürfen", sagte Neuer.
Der Bayern-Keeper weiter: "Wir freuen uns über einen weiteren Innenverteidiger, der auch auf anderen Positionen spielen kann. Ich freue mich auf seine ersten Einsätze und dass er beim FC Bayern Fuß fasst."
Vincent Kompany: "Endlich ein wenig atmen"
Auch Bayern-Trainer Vincent Kompany war bei der Pressekonferenz die Erleichterung anzumerken, dass er nun eine weitere Option hat.
"Wir spüren, wir können endlich ein wenig atmen in diesem Bereich. Wir haben jetzt mehr Spieler mit Erfahrung und Qualität", sagte er. Wann Ito dann auch tatsächlich auf dem Platz stehen wird, ist nochg offen, denn "die Fitness ist schwer zu beurteilen. Im Training waren die Eindrücke gut, aber ich kann leider kein kurzfristiges Testspiel für ihn organisieren".
Externer Inhalt
Vincent Kompany warnt vor Celtic Park
Vor dem Duell am Mittwoch hat Kompany seine Spieler noch einmal eindringlich vor dem kommenden Gegner gewarnt. "Sie sind eine Mannschaft, die es gewohnt ist, zu gewinnen. Dieses Selbstvertrauen nimmst du mit, auch in den großen Spielen", sagte Kompany.
Besonders das "Paradise", wie sie bei Celtic ihr Stadion nennen, sei mit seiner hitzigen Atmosphäre "eine Festung", mahnte der Belgier: "Wir geben ihnen den Respekt, den sie verdienen". Gleichzeitig habe er jedoch "ein Team, das darauf gepolt ist, sich auf große Spiele zu freuen. Solange wir die Größe realisieren, gibt es bei uns niemanden, der das Spiel anders angehen wird."
Entsprechend war auch Manuel Neuer voller Vorfreude. Es sei "etwas Besonderes, hier spielen zu dürfen", betonte der Kapitän: "Die Atmosphäre kann natürlich für ein bisschen Nervosität sorgen, aber damit rechnen wir."