Anzeige
FC Bayern scheitert in Saarbrücken

FC Bayern München: Thomas Tuchel bekommt in Saarbrücken die Quittung für seinen Hochmut - Kommentar

  • Aktualisiert: 02.11.2023
  • 15:31 Uhr
  • Tobias Wiltschek

Das Pokal-Aus in Saarbrücken muss sich vor allem der Trainer ankreiden lassen. Er hat den Gegner von Beginn an unterschätzt.

Von Tobias Wiltschek

Das völlig unerwartete Aus des FC Bayern im Pokal beim 1. FC Saarbrücken hatte viele Münchner Verlierer.

Einer aber muss sich die Hauptschuld an dieser blamablen Niederlage ankreiden lassen: Thomas Tuchel.

Der Cheftrainer des Rekord-Pokalsiegers hat sich gleich mehrfach verzockt. Und das nicht nur während des Spiels.

Die Pleite, so muss man es im Nachhinein feststellen, hatte ihre Ursache bereits in der Vorbereitung auf das Spiel.

Ja, es war lange nicht klar, ob es am Mittwoch wegen der schwierigen Platzverhältnisse überhaupt ausgetragen werden konnte. Deshalb wäre die Anreise erst am Spieltag selbst nur zu verständlich gewesen.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zum DFB-Pokal in Kürze

  • Sensation! Bayern fliegt in Saarbrücken aus dem DFB-Pokal

  • Nächster Bayern-Ausfall! De Ligt muss verletzt raus

  • DFB-Pokal: Die Ergebnisse

Anzeige

Doch Tuchel hatte unabhängig davon schon im Vorhinein angekündigt, mit dem Team erst am Mittwoch nach Saarbrücken zu reisen. Die Begründung fällt ihm nun krachend auf die Füße.

"Mir geht es eher um die Reise, die uns mehr in den Knochen stecken würde als das Spiel an sich", sagte er vor der Partie in Saarbrücken. Eine hochmütige wie folgenschwere Fehleinschätzung, wie sich nach dem Spiel beim Drittligisten herausstellen sollte.

Anzeige

Tuchel verzockt sich gegen Saarbrücken

Jetzt, nach der Niederlage, dürfte das Spiel noch um einiges mehr in den Knochen der Spieler stecken als eine Reise inklusive Übernachtung. Und das nur drei Tage vor dem so wichtigen Bundesliga-Klassiker bei Borussia Dortmund.

Dass sich seine Mannschaft sehr, sehr schwer tat mit den kampfstarken Saarländern, hätte Tuchel womöglich auch mit einer anderen Aufstellung verhindern können. Erst nach einer Stunde brachte er mit Kingsley Coman, Serge Gnabry und Jamal Musiala die nötige Star-Power aufs Feld.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

FC Bayern München: Vertragssituation der Stars - Poker um Kimmich, Musiala und Co.

1 / 37
<strong>Die Vertragssituation beim FC Bayern München</strong><br><em>Beim Rekordmeister stehen zahlreiche richtungsweisende Personalentscheidungen an. Einige Verträge von absoluten Leistungsträgern laufen aus. <strong>ran</strong> zeigt, welche Bayern-Stars wie lange unter Vertrag stehen und wie die Chancen stehen. (Stand: 15. Januar 2025)</em>
© IMAGO/Ulmer/Teamfoto

Die Vertragssituation beim FC Bayern München
Beim Rekordmeister stehen zahlreiche richtungsweisende Personalentscheidungen an. Einige Verträge von absoluten Leistungsträgern laufen aus. ran zeigt, welche Bayern-Stars wie lange unter Vertrag stehen und wie die Chancen stehen. (Stand: 15. Januar 2025)

<strong>Jamal Musiala</strong><br>Vertrag bis 2026<br>Die Personalie schlechthin aktuell beim FC Bayern. Man möchte den Vertrag unbedingt verlängern. Der Spieler ist dazu offenbar auch gewillt, würde ab Sommer zu einem der Top-Verdiener im Klub aufsteigen. Laut "Sport Bild" fordert der 21-Jährige jedoch eine Ausstiegsklausel in seinem neuen Deal über 175 Millionen Euro - eigentlich ein No Go bei den Münchnern.
© 2024 Getty Images

Jamal Musiala
Vertrag bis 2026
Die Personalie schlechthin aktuell beim FC Bayern. Man möchte den Vertrag unbedingt verlängern. Der Spieler ist dazu offenbar auch gewillt, würde ab Sommer zu einem der Top-Verdiener im Klub aufsteigen. Laut "Sport Bild" fordert der 21-Jährige jedoch eine Ausstiegsklausel in seinem neuen Deal über 175 Millionen Euro - eigentlich ein No Go bei den Münchnern.

<strong>Joshua Kimmich</strong><br>Vertrag bis 2025<br>Auch mit dem Mittelfeldspieler laufen die Verhandlungen über eine Verlängerung auf Hochtouren. Gegenüber "Sky" erklärte Kimmich nach dem Gladbach-Spiel, die Chancen auf einen Verbleib seien "deutlich größer als im Sommer" und deutete eine baldige Entscheidung an. Der Spieler will vor Mai Klarheit über seine Zukunft.
© Jan Huebner

Joshua Kimmich
Vertrag bis 2025
Auch mit dem Mittelfeldspieler laufen die Verhandlungen über eine Verlängerung auf Hochtouren. Gegenüber "Sky" erklärte Kimmich nach dem Gladbach-Spiel, die Chancen auf einen Verbleib seien "deutlich größer als im Sommer" und deutete eine baldige Entscheidung an. Der Spieler will vor Mai Klarheit über seine Zukunft.

<strong>Alphonso Davies</strong><br> Vertrag bis 2025<br>Sportvorstand Max Eberl kündigte kürzlich zeitnah die ersten Entscheidungen an. Davies könnte den Anfang machen. Laut "Sky" stehe ein Durchbruch in den Verhandlungen über ein neues Arbeitspapier bis 2029 bevor.
© Eibner

Alphonso Davies
Vertrag bis 2025
Sportvorstand Max Eberl kündigte kürzlich zeitnah die ersten Entscheidungen an. Davies könnte den Anfang machen. Laut "Sky" stehe ein Durchbruch in den Verhandlungen über ein neues Arbeitspapier bis 2029 bevor.

<strong>Leroy Sane</strong><br> Vertrag bis 2025<br>Rein sportlich läuft Sane seit langer Zeit seiner Bestform hinterher. Entsprechend genießt seine Personalie trotz auslaufendem Vertrag keine Priorität. Eine Einigung über einen neuen Deal wird wohl nur bei einer deutlichen Gehaltsreduzierung erfolgen. Laut "Bild" könnte dann ein Vertrag bis 2028 herausspringen.
© Kirchner-Media

Leroy Sane
Vertrag bis 2025
Rein sportlich läuft Sane seit langer Zeit seiner Bestform hinterher. Entsprechend genießt seine Personalie trotz auslaufendem Vertrag keine Priorität. Eine Einigung über einen neuen Deal wird wohl nur bei einer deutlichen Gehaltsreduzierung erfolgen. Laut "Bild" könnte dann ein Vertrag bis 2028 herausspringen.

<strong>Thomas Müller </strong><br>
                Vertrag bis 2025<br>Nach Informationen von "Sky" soll eine Vertragsverlängerung bis 2026 im Gespräch sein. Grundlage dafür wäre aber wohl eine Gehaltsreduzierung aufgrund seiner zurückgehenden Einsatzzeiten.
© 2024 Getty Images

Thomas Müller
Vertrag bis 2025
Nach Informationen von "Sky" soll eine Vertragsverlängerung bis 2026 im Gespräch sein. Grundlage dafür wäre aber wohl eine Gehaltsreduzierung aufgrund seiner zurückgehenden Einsatzzeiten.

<strong>Manuel Neuer</strong><br>Vertrag bis 2025<br>Wie die "Sport Bild" berichtet, soll der Routinier auch nach dem kommenden Sommer das Münchner Tor hüten und seinen auslaufenden Vertrag zeitnah um ein weiteres Jahr verlängern.<br><em></em>
© Laci Perenyi

Manuel Neuer
Vertrag bis 2025
Wie die "Sport Bild" berichtet, soll der Routinier auch nach dem kommenden Sommer das Münchner Tor hüten und seinen auslaufenden Vertrag zeitnah um ein weiteres Jahr verlängern.

<strong>Sven UIreich</strong><br>Vertrag bis 2025<br>Eine Verlängerung über die Saison hinaus gilt als durchaus wahrscheinlich. Laut "Sport Bild" soll der 36-Jährige dann aber nur noch die Nummer drei im Tor sein.
© DeFodi Images

Sven UIreich
Vertrag bis 2025
Eine Verlängerung über die Saison hinaus gilt als durchaus wahrscheinlich. Laut "Sport Bild" soll der 36-Jährige dann aber nur noch die Nummer drei im Tor sein.

<strong>Daniel Peretz<br></strong>Vertrag bis 2028<br>Kölns Nachwuchstalent Jonas Urbig wird immer wieder mit den Münchnern in Verbindung gebracht. Laut "Sky" könnte Peretz nach der Saison im Falle eines Zugangs auf der Torwartposition verliehen werden.
© 2024 Getty Images

Daniel Peretz
Vertrag bis 2028
Kölns Nachwuchstalent Jonas Urbig wird immer wieder mit den Münchnern in Verbindung gebracht. Laut "Sky" könnte Peretz nach der Saison im Falle eines Zugangs auf der Torwartposition verliehen werden.

<strong>Eric Dier<br></strong>Vertrag bis 2025<br>Laut "Sky" bahnt sich ein ablösefreier Abgang im Sommer an.
© 2024 Getty Images

Eric Dier
Vertrag bis 2025
Laut "Sky" bahnt sich ein ablösefreier Abgang im Sommer an.

<strong>Serge Gnabry</strong><br> Vertrag bis 2026
© Laci Perenyi

Serge Gnabry
Vertrag bis 2026

<strong>Leon Goretzka</strong><br> Vertrag bis 2026
© Chai v.d. Laage

Leon Goretzka
Vertrag bis 2026

<strong>Raphael Guerreiro</strong><br>Vertrag bis 2026
© DeFodi Images

Raphael Guerreiro
Vertrag bis 2026

<strong>Dayot Upamecano</strong><br>Vertrag bis 2026
© DeFodi Images

Dayot Upamecano
Vertrag bis 2026

<strong>Tarek Buchmann</strong><br>Vertrag bis 2026
© IMAGO/Lackovic

Tarek Buchmann
Vertrag bis 2026

<strong>Harry Kane</strong>&nbsp;<br>Vertrag bis 2027
© 2025 Getty Images

Harry Kane 
Vertrag bis 2027

<strong>Konrad Laimer</strong><br>Vertrag bis 2027
© 2024 Getty Images

Konrad Laimer
Vertrag bis 2027

<strong>Kingsley Coman</strong><br>
                Vertrag bis 2027
© 2024 Getty Images

Kingsley Coman
Vertrag bis 2027

<strong>Adam Aznou</strong><br>Vertrag bis 2027
© Chai v.d. Laage

Adam Aznou
Vertrag bis 2027

<strong>Min-Jae Kim</strong><br>Vertrag bis 2028
© 2025 Getty Images

Min-Jae Kim
Vertrag bis 2028

<strong>Sacha Boey<br></strong>Vertrag bis 2028
© 2024 Getty Images

Sacha Boey
Vertrag bis 2028

<strong>Hiroki Ito</strong><br>Vertrag bis 2028
© Lackovic

Hiroki Ito
Vertrag bis 2028

<strong>Joao Palhinha</strong><br>Vertrag bis 2028
© 2024 Getty Images

Joao Palhinha
Vertrag bis 2028

<strong>Aleksandar Pavlovic</strong><br>Vertrag bis 2029
© 2024 Getty Images

Aleksandar Pavlovic
Vertrag bis 2029

<strong>Mathys Tel</strong><br>Vertrag bis 2029
 imago

Mathys Tel
Vertrag bis 2029

<strong>Josip Stanisic</strong><br>Vertrag bis 2029
© Eibner

Josip Stanisic
Vertrag bis 2029

<strong>Michael Olise</strong><br>Vertrag bis 2029
© 2024 Getty Images

Michael Olise
Vertrag bis 2029

<strong>Alexander Nübel</strong><br>Zweijährige Leihe zum VfB Stuttgart. Vertrag in München bis 2029
© Getty Images

Alexander Nübel
Zweijährige Leihe zum VfB Stuttgart. Vertrag in München bis 2029

<strong>Paul Wanner</strong><br>Verliehen an die 1. FC Heidenheim bis Sommer 2025. Vertrag in München bis 2029
© IMAGO/Michael Weber

Paul Wanner
Verliehen an die 1. FC Heidenheim bis Sommer 2025. Vertrag in München bis 2029

<strong>Arijon Ibrahimovic</strong><br>Seit Januar ausgeliehen an Lazio Rom, Kaufoption im Sommer wohl bei acht bis zehn Millionen Euro. Sein Vertrag in München läuft bis 2027.
© 2023 Getty Images

Arijon Ibrahimovic
Seit Januar ausgeliehen an Lazio Rom, Kaufoption im Sommer wohl bei acht bis zehn Millionen Euro. Sein Vertrag in München läuft bis 2027.

<strong>Frans Krätzig</strong><br>Leihabbruch nach erfolgloser Hinrunde beim VfB Stuttgart. Bis zum Saisonende beim 1. FC Heidenheim geparkt. Vertrag in München bis 2027
© Sportfoto Rudel

Frans Krätzig
Leihabbruch nach erfolgloser Hinrunde beim VfB Stuttgart. Bis zum Saisonende beim 1. FC Heidenheim geparkt. Vertrag in München bis 2027

<strong>Bryan Zaragoza<br></strong>Leihe bis 2025 an CA Osasuna. Vertrag in München bis 2029
© Passion2Press

Bryan Zaragoza
Leihe bis 2025 an CA Osasuna. Vertrag in München bis 2029

<strong>Armindo Sieb</strong><br>Leihe über zwei Jahre zum 1. FSV Mainz 05. Kaufoption in unbekannter Höhe. Vertrag in München bis 2027
© Chai v.d. Laage

Armindo Sieb
Leihe über zwei Jahre zum 1. FSV Mainz 05. Kaufoption in unbekannter Höhe. Vertrag in München bis 2027

<strong>Gabriel Vidovic</strong><br>Leihe bis Sommer zum 1. FSV Mainz 05. Kaufoption wohl bei fünf Millionen Euro. Vertrag in München bis 2026
© Jan Huebner

Gabriel Vidovic
Leihe bis Sommer zum 1. FSV Mainz 05. Kaufoption wohl bei fünf Millionen Euro. Vertrag in München bis 2026

<strong>Lovro Zvonarek</strong><br>Leihe bis Sommer zu Sturm Graz. Vertrag in München bis 2027
© DeFodi

Lovro Zvonarek
Leihe bis Sommer zu Sturm Graz. Vertrag in München bis 2027

<strong>Maurice Krattenmacher</strong><br>Leihe bis Sommer an SSV Ulm 1846
© Eibner

Maurice Krattenmacher
Leihe bis Sommer an SSV Ulm 1846

<strong>Gibson Adu</strong><br>Leihe bis Sommer an SpVgg Unterhaching. Vertrag in München bis 2027
© Eibner

Gibson Adu
Leihe bis Sommer an SpVgg Unterhaching. Vertrag in München bis 2027

Zu Beginn dachte er noch, mit Bouna Sarr und Frans Krätzig zwei Spieler einsetzen zu können, die weder über genügend Spielpraxis noch ausreichend Erfahrung in Pokalschlachten verfügen. Auch dieses Experiment scheiterte.

Wie übrigens auch die Entscheidung für Eric Maxim Choupo-Moting als Mittelstürmer. Harry Kane musste die gesamte Partie über auf der Bank sitzen, obwohl Tuchel noch eine Möglichkeit zum Wechseln gehabt hätte.

Die aber wollte er sich "bis zur Verlängerung" aufsparen, die bekanntlich gar nicht mehr gespielt wurde. Denn Tuchel hatte sich mit seiner Aufstellung nicht nur verzockt, sondern wurde zum Schluss auch noch von seinem Widersacher Rüdiger Ziehl ausgecoacht.

Ziehl schlägt Tuchel im Trainer-Duell

Saarbrückens Coach wollte nämlich auf jeden Fall die Verlängerung vermeiden, in der sein Team laut eigener Aussage keine Chance gehabt hätte, und wechselte deshalb offensiv ein.

Dass Tuchel dann auch noch Kingsley Coman und Konrad Laimer vor dem entscheidenden Gegentreffer tief in der Nachspielzeit taktisch falsch zuordnete, passt ins Bild dieser für den Bayern-Coach völlig missratenen Reise ins Saarland.

Tuchel wollte diese Dienstfahrt kurz und schmerzlos hinter sich bringen. Sie wurde zu einer Reise, die ihm und den Bayern noch länger Schmerzen bereiten dürfte.

Mehr Galerien
Carlo AncelottiUpdate

Schnappt sich Ancelotti einen Ex-Bayern-Star?

  • Galerie
  • 17.01.2025
  • 18:02 Uhr
Mehr News und Videos