Trauerfeier für Franz Beckenbauer: Die bewegenden Bilder vom Kaiser-Abschied in der Allianz Arena
Die Trauerfeier für Franz Beckenbauer
Der 19. Januar steht nicht nur in München im Zeichen des Abschieds von Franz Beckenbauer. Der FC Bayern, der mit Beckenbauer die ersten großen Erfolge feierte, würdigt den am 7. Januar verstorbenen "Kaiser" mit einer bewegenden Trauerfeier in der Allianz-Arena. ran hat die Bilder.
Jonas Kaufmann verabschiedet Beckenbauer musikalisch
Star-Tenor Jonas Kaufmann steht nach der Begrüßungsrede von Bayern-Präsident Herbert Hainer auf der Bühne und singt die italienische Version von "Time to say goodbye". Hinter ihm ist ein Foto von Franz Beckenbauer zu sehen, das den jungen "Kaiser" in New York zeigt. Dort spielte er nach seiner großen Zeit bei den Bayern für Cosmos New York zusammen mit Pele.
Die Familie nimmt Abschied
An der Ehrung des Verstorbenen nehmen auch Beckenbauers Witwe Heidi sowie ihre gemeinsamen Kinder Joel und Francesca (rechts und links neben ihr) teil. Im Hintergrund ist Bundeskanzler Olaf Scholz zu sehen.
Wegbegleiter legen Blumen nieder
Ehemalige Wegbegleiter wie Bastian Schweinsteiger, Georg "Katsche" Schwarzenbeck und Rainer Bonhof (v.l.) legen Blumen auf dem Rasen nieder.
Boris Becker kommt mit Freundin
Auch Tennis-Star Boris Becker, der derzeit die Spiele bei den Australian Open im TV kommentiert, ist im Stadion seines Lieblingsklubs dabei. An seiner Seite zeigt sich seine Freundin Lilian de Carvalho Monteiro.
Netzer und Brehme verneigen sich
Mit beiden wurde Beckenbauer Weltmeister: Mit Günter Netzer (l.) 1974 als Spieler, mit Andreas Brehme (r.) 1990 als Teamchef. Brehme war es auch, der damals im Finale gegen Argentinien den entscheidenden Elfmeter zum 1:0-Sieg verwandelte.
Der Rekordnationalspieler hält inne
Lothar Matthäus war als Kapitän der 1990er Mannschaft der Nachfolger von Beckenbauer, der 16 Jahre zuvor die DFB-Elf als Kapitän zum Titel geführt hatte. Auch der Rekordnationalspieler gehört zu den elf Wegbegleitern, die Blumen in Gedenken an Beckenbauer niederlegen.
Die Prominenz aus Sport und Politik
Unter den Trauergästen befinden sich auch Bayern-Vorstandsvorsitzender Jan-Christian Dreesen, Paul Breitner, UEFA-Präsident Aleksander Ceferin, BVB-Boss Hans-Joachim Watzke und Bayerns ehemaliger Ministerpräsident Edmund Stoiber.
Der "Terrier" ehrt seinen Vorgänger
Berti Vogts auf dem Rasen der Allianz-Arena. Er gewann mit Beckenbauer 1974 die WM und wurde 1990 nach dem Titelgewinn sein Nachfolger. 1996 führte er Deutschland als Bundestrainer zum EM-Titel.
Der Kapitän und sein Bulle
Eine besondere Beziehung pflegte Franz Beckenbauer zu Franz "Bulle" Roth (l.) - nicht nur, weil der 1967 die Bayern im Finale gegen die Glasgow Rangers zum ersten Europacuptriumph im Pokal der Pokalsieger schoss.
Der Bundespräsident spricht
Nach der Ehrung auf dem Rasen wird es politisch. Erst würdigt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den "Kaiser"...
Söder würdigt
... ehe sich auch Bayerns jetziger Ministerpräsident Markus Söder von Beckenbauer in einer Rede verabschiedet.
Hoeneß vermisst Beckenbauer
Emotional wird es zum Schluss der Veranstaltung, als Uli Hoeneß ans Rednerpult tritt. Der Ehrenpräsident des FC Bayern sagt über seinen toten Freund: "Du fehlst mir sehr!"
Symbol auf dem Rasen
Auf dem Rasen vor einem der beiden Strafräume bildet ein Gesteck aus Blumen die Nummer 5. Die Nummer, die den "Kaiser" berühmt gemacht hat.
Ein Lied als Erinnerung
"Gute Freunde kann niemand trennen": Auch dieses Lied gehört zu Franz Beckenbauer und wird immer mit ihm verbunden bleiben.