• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Zoff eskaliert extrem

Thibaut Courtois spielt nicht mehr für Belgien: Zoff mit Tedesco eskaliert

  • Veröffentlicht: 22.08.2024
  • 22:41 Uhr
  • Luca Wolkstein
Anzeige

Der Streit zwischen Thibaut Courtois und Belgien-Coach Domenico Tedesco hat seinen negativen Höhepunkt erreicht. Der Real-Keeper tritt aus der Nationalmannschaft zurück, lässt sich aber eine Hintertür offen.

Es hatte sich lange angedeutet, jetzt ist es offiziell - zumindest vorerst. Thibaut Courtois wird nicht mehr für die belgische Nationalmannschaft auflaufen - wegen Trainer Domenico Tedesco.

Eine Rückkehr zu den "Roten Teufeln" ist zwar durchaus denkbar, so die Interpretation seines Statements auf der Plattform "X". Allerdings spiele er erst wieder für die "Roten Teufel", wenn Tedesco nicht mehr Trainer ist.

"Leider habe ich nach den Ereignissen mit dem Trainer und nach reiflicher Überlegung beschlossen, nicht in die belgische Nationalmannschaft unter seiner Leitung zurückzukehren. In dieser Angelegenheit übernehme ich meinen Teil der Verantwortung", heißt es im Text des 32-Jährigen.

"Mein mangelndes Vertrauen in ihn würde nicht dazu beitragen, die notwendige Atmosphäre der Herzlichkeit zu erhalten", schrieb Courtois weiter. Der Verband habe seine Gründe akzeptiert, „die mich zu dieser schmerzhaften Entscheidung geführt haben".

Der Streit zwischen Courtois und seinem Coach schwelte schon seit über einem Jahr. Auslöser war Tedesco, der in einem Testspiel gegen Österreich nicht seine Nummer 1 mit der Kapitänsbinde für den verletzten Kevin De Bruyne bedachte, sondern Stürmer Romelu Lukaku. 

Dies sei vorher so abgesprochen gewesen, Courtois hätte die Binde im zweiten Spiel gegen Estland bekommen, legte Tedesco damals offen. Aber sein Schlussmann reiste nach dem Österreich-Spiel ab, obwohl die Folgepartie noch ausstand. Es folgten gegenseitige Anschuldigungen, der Zoff artete aus.

Anzeige
Anzeige

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Mehr News und Videos
Paul Wanner im Spiel gegen St. Pauli
News

Talent Wanner: Nationalteam-Entscheidung "noch offen"

  • 12.09.2024
  • 20:28 Uhr