Es könnte ein schneller umzug von nöten sein
FC Barcelona vor Umzug nach Madrid? Katalanen müssen wohl Skandal-Entscheidung treffen
- Veröffentlicht: 20.12.2024
- 13:21 Uhr
- Luca Wolkstein
Muss der FC Barcelona erneut umziehen? Durch äußere Umstände könnten die Blaugrana ihre Heimspiele 2025 in der Stadt ihres größten Konkurrenten austragen.
Was wäre das für eine kuriose Geschichte! Der FC Barcelona muss wohl erneut seine Heimspielstätte wechseln und es könnte die Katalanen ausgerechnet ins "Estadio Metropolitano", Stadion von Atletico Madrid, verschlagen.
Da die Umbauarbeiten am eigentlichen Barca-Tempel "Camp Nou" noch in vollem Gange sind und sich aller Voraussicht nach noch bis Saisonende ziehen werden, tragen Lamine Yamal und Co. ihre Heimspiele seit dieser Saison im Olympiastadion in Barcelona aus. Doch diese Option wird für das kommende Jahr wegfallen.
Denn durch "Verpflichtungen" der Stadtverwaltung steht das "Estadio Olimpico" nicht zur Verfügung. Problem dabei: Laut UEFA-Regularien muss jedes Team seine Heimpartien der Champions-League-K.O.-Phase im gleichen Stadion austragen. Das wäre für den FC Barcelona im Olympiastadion nicht möglich.
Falls die Blaugrana in der Königsklasse nicht direkt ins Achtelfinale vordringen würde, müsste sogar eine Blitzlösung her. Eine Spielstätte für die Playoffs muss dem Verband bis zum 31. Januar präsentiert werden.
Kurioser Clip: Pep Guardiola singt für Barca
FC Bayrcelona droht Umzug: Madrid oder Stadtrivale?
Entsprechend haben die Barca-Bosse um Joan Laporta keine andere Wahl, als sich mit einem erneuten Umzug zu befassen - die Optionen dürften den Fans kaum gefallen.
Die naheliegendste Lösung wäre logischerweise ein Stadion in Barcelona, dort stände jedoch nur das RCDE Stadion von Rivale Espanyol zur Verfügung. Intern soll diese Option bei Barca allerdings bereits abgewiesen worden sein, zu groß seien die Bedenken.
So sollen noch zwei Spielorte im Rennen sein: Einmal das bereits erwähnte Metropolitano von Atletico, das allerdings 600 Kilometer entfernt in der Stadt des größten, sportlichen Feindes liegt und das "Estadio Mestalla" des FC Valencia, mit einer Distanz von 300 Kilometern ebenfalls sehr fanunfreundlich.
Andere potenzielle Spielorte wurden aufgrund der beschränkten Kapazität bereits ausgeschlossen.