Anzeige
Der Supercup - Samstag, ab 19:30 Uhr, LIVE in SAT.1, bei JOYN und im Stream auf ran.de

Supercup - Bayer Leverkusen vs. VfB Stuttgart LIVE: Das Spiel mit dem VfB-Fanradio als Kommentar im Livestream

Article Image Media

Bayer 04 Leverkusen und der VfB Stuttgart duellieren sich im Supercup um den ersten Titel der deutschen Fußballsaison. ran bietet Fans für dieses Spiel einen besonderen Livestream an.

Am Samstagabend wird der erste Titel der noch jungen Fußballsaison vergeben: Im Duell um den Supercup empfängt Meister Bayer 04 Leverkusen die amtierenden Vizemeister vom VfB Stuttgart (ab 19:30 Uhr LIVE in SAT.1, bei JOYN und im Stream auf ran.de und in der ran-App).

Neben dem gewöhnlichen Livestream und der Audiodeskription bietet ran für interessierte Fans einen besonderen Leckerbissen: In Zusammenarbeit mit dem Fanradio des VfB Stuttgart wird es erstmals einen Livestream mit Fan-Kommentar geben.

Durch den spannenden Fußballabend werden die beiden bekannten VfB-Kommentatoren Benedikt "Bene" Beisch (folgt Bene auf Instagram) und Lucas Senzel (folgt Luca auf Instagram) führen.

Das Fanradio des Traditionsvereins geht bereits in seine dritte Saison und erfreut sich bei den Anhängern der Schwaben großer Beliebtheit.   

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

Anzeige

"Wir freuen uns sehr, das wird cool", verspricht Lucas Senzel, der den Spielen des VfB seit Jahren eine Stimme verleiht, gegenüber ran. "Normalerweise machen wir ja 'nur' Radio." Zwar waren die beiden schon Teil der Dokumentation "VfB inTeam", eine solche Produktion sei allerdings Neuland.

"Es wird auf jeden Fall ein toller Abend. Wir gehen mit Demut und Dankbarkeit an diese Aufgabe."

Gemeinsam mit seinem Kollegen Bene Beisch berichtet der gebürtige Hesse zumeist im Doppelpack von allen Heim- und Auswärtsspielen des Teams, ab und zu kommentiert auch nur einer der beiden, dann aber mit prominenter Unterstützung.

Anzeige

Auch am Mikrofon zwei Koryphäen

"Wir arbeiten da sehr eng mit den "VfB Legenden" - unserer Traditionsmannschaft - zusammen", so Senzel. Die Gästeliste kann sich durchaus sehen lassen: Egal, ob Weltmeister Guido Buchwald, Torwart-Ikone Timo Hildebrand oder Ex-Bundesliga-Manager Fredi Bobic - sie alle waren bereits im Fanradio zu Gast.

Beisch, der bereits im Alter von 14 Jahren seine erste VfB-Dauerkarte im legendären A-Block der Cannstatter Kurve erhielt, geht mittlerweile in sein drittes Jahr als Kommentator des VfB Fanradio: "Das ist natürlich ein absolutes Highlight!"

Der gebürtige Stuttgarter deckt in seiner beruflichen Karriere bislang eine breite Palette ab. Vom Hundeschlitten-Rennfahrer in Alaska über den Weg als Übertragungswagen-Fahrer im Sport-TV-Bereich bis hin zur Ausbildung zum Privatpiloten war bislang alles dabei.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Supercup LIVE: VfB-Fanradio im ran-Stream

Nach einer aufregenden Spielzeit steht mit dem Supercup für den VfB und seine Fans das nächste Highlight an. "Die Vorzeichen stehen ganz gut, wir sind ja auch noch ungeschlagen", merkt Senzel verschmitzt an.

Tatsächlich spricht die Statistik für den amtierenden Vizemeister: 1992 konnten die Stuttgarter das erste und bislang einzige Mal die Trophäe in Empfang nehmen. Damals bezwang der Meister VfB den Pokalsieger Hannover 96 mit 3:1.

Eine Woche nach dem Supercup beginnt dann auch der 1. Spieltag der Bundesliga. Während Leverkusen die Saison in Gladbach offiziell eröffnet, gastiert Stuttgart beim SC Freiburg.

"Die vergangene Saison kann man eigentlich nicht toppen - außer wir werden Meister", lacht Senzel im Hinblick auf die kommenden Monate. Dennoch blickt der 33-Jährige selbstbewusst auf seine Mannschaft: "Ein Platz im stabilen Mittelfeld wäre schon schön. Ich bin mir sicher, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden, für das obere Tabellendrittel könnte es schon reichen."

Weitere Informationen rund um das Fanradio des VfB gibt es hier