Handball-WM
Handball-WM Portugal wird Gruppensieger und ist nächster DHB-Gegner
- Aktualisiert: 26.01.2025
- 17:25 Uhr
- SID
Der deutsche Gegner im Viertelfinale der Handball-WM steht fest. Portugal wirft sich mit einer Machtdemonstration warm für das Team von Bundestrainer Alfred Gislason.
Die deutsche Handball-Nationalmannschaft bekommt es im Viertelfinale der Weltmeisterschaft mit dem Überraschungsteam Portugal zu tun. Die Iberer besiegten zum Abschluss der Hauptrundengruppe III am Sonntag in Oslo den Tabellenletzten Chile deutlich mit 46:28 (22:17) und sicherten den ersten Rang ab.
Damit kommt es am Mittwoch (ab 17:30 Uhr im Liveticker) ebenfalls in der norwegischen Hauptstadt zum Duell mit dem Team von Bundestrainer Alfred Gislason.
- Klima-Aktivist auf dem Feld - Dänen-Trainer greift ein
- DHB-Team beendet Hauptrunde mit Tor-Gala gegen Tunesien
"Es ist eine sehr interessante Mannschaft, sie spielt das ganze Turnier sehr gut", sagte Gislason: "Wenn man sieht, was für Mannschaften die hinter sich gelassen haben, sagt das vieles über das, was sie jetzt spielen. Eine super interessante Mischung von alt und jung, erfahrenen Spielern und sehr frischen, richtig guten Spielern. Sie spielen wirklich gut."
Als Zweiter in Gruppe III steht in Brasilien ein weiterer Underdog als Viertelfinalist fest. Nächster Gegner der Südamerikaner ist Titelverteidiger und Olympiasieger Dänemark.
In der Vergangenheit hochdekorierte Nationen wie Co-Gastgeber Norwegen, Schweden und Spanien verpassten hingegen das Weiterkommen.