DTM LIVE AUF PROSIEBEN, JOYN, RAN.DE UND IN DER RAN-APP
DTM 2025: Abt präsentiert Autos und Fahrer für die große Titeljagd
- Veröffentlicht: 20.02.2025
- 09:41 Uhr
- Andreas Reiners
Abt Sportsline hat Autos und Fahrer für die DTM-Saison 2025 (live auf ProSieben, Joyn, ran.de und in der ran-App) vorgestellt. Klar ist: In Sachen Titel lässt das Traditionsteam nichts unversucht.
Das erfolgreichste aktive DTM-Team lässt die Hüllen fallen: Nach 25 Jahren mit Audi startet Abt Sportsline in der Saison 2025 (live auf ProSieben, Joyn, ran.de und in der ran-App) mit Werksunterstützung von Lamborghini.
In den Huracan GT3 Evo2 im Red-Bull-Style sollen zwei erfahrene GT-Stars den Titel nach Kempten holen: Nicki Thiim und der amtierende Champion Mirko Bortolotti.
Zuletzt gewann Abt 2009 mit Timo Scheider den Fahrertitel in der DTM.
"Die letzten drei Jahre waren sehr intensiv", sagt Bortolotti, der in der DTM vor seinem Titelgewinn Gesamtzweiter und -Vierter geworden war. "Ich denke, wir haben alle Zutaten, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Sie haben mir das Gefühl gegeben, mich unbedingt im Team haben zu wollen. Die Startnummer 1 auf meinem Auto zu sehen, ist etwas ganz Besonderes."
Nicki Thiim ist der Sohn von Kurt Thiim, der in den 80er- und 90er-Jahren einer der populärsten DTM-Piloten war und 1986 DTM-Champion wurde. "Mir wurde die DTM praktisch in die Wiege gelegt und mein Traum war schon als Kind, selbst DTM-Fahrer zu werden", sagt der Däne, der 2024 für SSR Performance fuhr und bereits damals der Teamkollege von Bortolotti war.
Das Wichtigste in Kürze
Wie ein Wechsel zum FC Bayern
"Bei Abt für die DTM zu unterschreiben, ist so, als würde ich als Fußballspieler beim FC Bayern unterschreiben. Abt ist einfach das Team in der DTM", sagte Thiim.
Das Ziel des Traditionsteams 2025 ist klar: "Wir möchten mit unseren neuen Autos und Fahrern von Anfang an um Siege fahren und um den Titel kämpfen. Mirko Bortolotti bringt die Startnummer 1 mit auf sein Auto, das ist ein Ansporn, diese auch über das Jahr hinaus zu verteidigen", sagte Motorsportdirektor Martin Tomczyk.
Die neue DTM-Saison beginnt am 26./27. April in Oschersleben.