Motorsport
Formel 1: Ex-Teamchef Günther Steiner verklagt Haas
- Veröffentlicht: 03.05.2024
- 14:52 Uhr
- ran.de
Die Trennung zwischen Günther Steiner und Haas scheint wenige Monate nach der Bekanntgabe schmutzig zu werden.
Anfang des Jahres war Günther Steiner von Haas von seinen Aufgaben als Teamchef entbunden worden. Nach zehn Jahren gemeinsamer Arbeit das durchaus überraschende Aus für den Italiener, der durch die "Netflix"-Serie "Drive to survive" zum Publikumsliebling avancierte.
Wenige Monate später nimmt die Trennung nun allerdings eine Wende. Wie mittlerweile bekannt ist, hat der Südtiroler seinen ehemaligen Arbeitgeber verklagt. Der Grund? Haas soll Steiner noch Geld schulden und weiter mit dessen Konterfei werben.
Wörtlich wird der Vorwurf in der Klage wie folgt formuliert: "Haas F1 hat sich entschieden, Herrn Steiners Arbeitsvertrag nicht zu verlängern. Dies war das Recht des Teams. Nicht rechtens ist, dass sich Hass F1 geweigert hat, Herrn Steiner den im Rahmen seines Arbeitsvertrags geschuldeten Betrag zu zahlen."
Unklar bleibt, um welche Summen es sich genau handelt.
Das Wichtigste in Kürze
Steiner selbst - mittlerweile für "RTL" als Experte tätig - äußerte sich gegenüber der "Bild" nur kurz zu den Vorkommnissen: "Ich kann nicht viel dazu sagen, weil es ein laufender Prozess ist, aber es ist keine schöne Sache. Keiner will so etwas, aber manchmal muss man tun, was man tun muss."