Formel 1
Formel 1 - Pressestimmen zum Abu-Dhabi-Grand-Prix: McLaren Konstrukteurs-Weltmeister – "das ist mehr als eine Drohung"
- Veröffentlicht: 09.12.2024
- 10:43 Uhr
- SID
Die Formel 1 hat sich mit dem Finale in die Winterpause verabschiedet. Die internationalen Medien feierten Weltmeister McLaren - und in Italien steigt die Vorfreude auf Lewis Hamilton.
Den letzten Titelkampf der Formel-1-Saison 2024 hat McLaren für sich entschieden, der Traditionsrennstall ist Konstrukteurs-Weltmeister.
Der Jubel bei Lando Norris und Oscar Piastri war beim letzten Rennen in Abu Dhabi groß. Aber auch die heimischen Medien feierten das Team, das eine starke Saison krönen konnte.
Ferrari ging in dem Duell leer aus. In Italien freut man sich nun auf Lewis Hamilton und eine neue Chance im kommenden Jahr.
ran liefert die Pressestimmen zum Großen Preis von Abu Dhabi.
Das Wichtigste in Kürze
Lando Norris "ein Bild der Ruhe in einem Meer der Gefahr"
Daily Mail (England): "Lando Norris beendet das Jahr also doch als Weltmeister. Er selbst hat das möglich gemacht. Norris fuhr in Abu Dhabi tadellos, war ein Bild der Ruhe in einem Meer der Gefahr."
The Daily Mirror (England): "Lewis Hamilton, ja, bald 40 Jahre alt, kann es immer noch. Und Lando Norris, mittlerweile 25, ist zu einem echten Anführer gereift."
The Telegraph (England): "Es war eine Achterbahn-Saison für Norris, der vielfach für verschenkte Punkte kritisiert wurde. Er hat aber auch brillante Rennen gezeigt, und dieses war eines davon. Er darf hoffen, dass diese Saison und ihr Ende ein Durchbruch für ihn waren."
Corriere dello Sport (Italien): "Ferrari erwacht aus dem Traum vom Konstrukteurstitel. Der Abend, an dem alles möglich ist, nährt die Hoffnungen bis zur letzten Runde. Daher ist die Enttäuschung in Maranello besonders groß."
Tuttosport (Italien): "Ab morgen beginnt eine neue Welt. In Abu Dhabi sind Ferrari und McLaren die Protagonisten, während Red Bull und Mercedes die Nebenrollen übernehmen. Dies ist das klare Zeichen einer Formel 1 im Wandel."
Externer Inhalt
Formel 1: Ex-Boss Bernie Ecclestone verkauft irre Autosammlung
Ferrari: "Mit Hamilton beginnt jetzt eine neue Ära"
Corriere della Sera (Italien): "Mit Hamilton beginnt jetzt eine neue Ära, in der Ferrari einiges ändern muss, um wieder auf der vollen Linie konkurrenzfähig zu sein. Der Stern McLarens glänzt nach 26 Jahren wieder."
La Stampa (Italien): "Wut und Stolz: Ferrari beendet seine beste Saison der Hybrid-Ära ohne den begehrten Konstrukteurstitel. Auch am Tag der schweren Enttäuschung hat die Scuderia bewiesen, dass sich etwas geändert hat. Die Ambitionen sind groß, der Wille, für eine bessere Zukunft zu kämpfen, ist vorhanden."
AD (Niederlande): "Auf der Strecke, auf der Max Verstappen in den letzten vier Jahren souverän war, setzt die Konkurrenz das nächste überzeugende Zeichen. McLaren und Ferrari haben Blut geleckt und können nicht bis 2025 warten."
Kleine Zeitung (Österreich): "Nach Jahren der Lethargie produziert die Formel 1 wieder spannende Geschichten. Die Motorsport-Königsklasse macht Lust auf mehr."
Neue Zürcher Zeitung (Schweiz): "Noch vor anderthalb Jahren lag das McLaren-Team am Boden, nun ist es Konstrukteurs-Weltmeister – das ist mehr als eine Drohung."