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Motorsport Formel 1

Formel 1: Neues Punktesystem für 2025? FIA trifft überraschende Entscheidung

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Die Teams haben einen Vorschlag zur Änderung des Formel-1-Punktesystems in der Saison 2025 einstimmig abgelehnt, damit bleibt es bei zehn Punkteplätzen. Das kommt angesichts der Vorgeschichte überraschend.

Braucht die Formel 1 mehr Punkteränge? Mit dieser Frage hat sich nun die Formel-1-Kommission beschäftigt, bei der die zehn Teams, Serienchef Stefano Domenicali sowie Nikolas Tombazis als Formelsport-Leiter im Automobil-Weltverband (FIA) vertreten sind.

Und in der jüngsten Sitzung am Dienstag (23. Juli) kam dieses Gremium zu dem Schluss: Es bleibt beim aktuellen Punktesystem.

Der entsprechende Vorschlag zur Ausweitung der Punkteränge auf zwölf oder gar 14 Positionen statt der aktuellen zehn Plätze wurde von den Formel-1-Teams sogar einstimmig abgelehnt.

Das ist insofern überraschend, weil sich noch im April 2024 verschiedene Teams für eine Anpassung ausgesprochen hatten. Eine Entscheidung in der damaligen Sitzung der Formel-1-Kommission war jedoch vertagt worden, um den Ansatz detailliert auszuarbeiten und über mögliche Konsequenzen nachzudenken. Die ausgereifte Idee hat nun aber nicht überzeugt.

Das liegt wahrscheinlich auch an der Dynamik der Formel-1-Saison 2024, in der zu Beginn eine Zweiteilung zu beobachten war: Praktisch nur die Top-5-Teams holten Punkte und die restlichen fünf Teams gingen mehrheitlich leer aus. Vor allem die kleineren Rennställe befürchteten daher eine "Zwei-Klassen-Gesellschaft" auf Dauer und ohne Chancen auf WM-Zähler.

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Das Wichtigste in Kürze

Doch dieser Eindruck der ersten Rennen wurde alsbald aufgeweicht: Einzig Sauber ist in der Saison 2024 bislang komplett ohne Punkte geblieben. Alpine erzielte erst beim sechsten Rennwochenende seinen ersten Zähler, bei Williams dauerte es sogar bis zum achten Grand Prix des Jahres.

Schneller ging es bei Haas: Der Vorjahres-Letzte punktete bereits beim zweiten Einsatz der Saison 2024, und auch Racing Bulls hatte schon nach drei Rennwochenenden etwas auf der Habenseite.

Tatsächlich sind bei rund 50 Prozent der bisherigen Grands Prix gleich mehrere Teams aus der zweiten Tabellenhälfte der Formel-1-Konstrukteurswertung in die Punkte gefahren. In drei Fällen - Miami, Monaco und Silverstone - holten sogar jeweils drei der schlechter platzierten Rennställe WM-Punkte.

Formel 1: Punktesystem wurde zuletzt 2010 geändert

Das Punktesystem der Formel 1 ist zuletzt zur Saison 2010 umgestellt worden. Damals weiteten die Verantwortlichen die Punkteränge von den Top 8 auf die Top 10 aus und vergaben die Punkte fortan nach dem Schlüssel 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1 statt 10-8-6-5-4-3-2-1.

Nur in der Saison 2014 gab es doppelte Punkte beim Finalrennen. Seit 2019 ist zudem die schnellste Rennrunde einen Punkt wert, sofern der Fahrer in den Top 10 klassiert ist.

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