GP von Katar
Formel 1: So wird Verstappen heute in Katar Weltmeister
- Aktualisiert: 07.10.2023
- 08:34 Uhr
- Paul Wehler
Spannend ist der WM-Kampf in der Formel 1 diese Saison definitiv nicht. Doch entschieden ist die WM offiziell noch nicht. Das kann sich in Katar ändern.
Es ist eine Saison der Superlative für Red Bull und Max Verstappen. 15 von 16 Rennen konnte Red Bull gewinnen, alleine Max Verstappen konnte sagenhafte 13 Rennen gewinnen.
Der Weltmeister der vergangenen beiden Jahre hat in dieser Saison von Beginn an wenig Zweifel daran gelassen, dass er wieder auf dem Thron in der Motorsport-Königsklasse sitzen wird.
Zum Leidwesen vieler Fans wird diese Saison nicht nur als eine der beeindruckendsten in die Geschichte eingehen. Denn spannend war es von Beginn an nicht im Bezug auf den WM-Kampf.
Beim kommenden GP in Katar kann der Niederländer sich nun auch offiziell zum Weltmeister küren und dabei für ein Novum sorgen.
Das Wichtigste in Kürze
Verstappen braucht nur drei Punkte
Viele Szenarien müssen für die vorzeitige WM-Entscheidung nicht durchgespielt werden, denn Verstappen benötigt lediglich drei Punkte dafür.
Da das Wochenende im Sprint-Format ausgetragen wird, könnte Verstappen sich bereits am Samstag Weltmeister nennen. Dafür müsste er lediglich Sechster werden, unabhängig von der Konkurrenz.
Sollte Verstappen im Sprint weniger als drei Punkte holen, müsste Teamkollege Perez trotzdem den Sprint gewinnen, um die WM in der Theorie offen zu halten.
Externer Inhalt
Formel 1 - Das sind die Ersatzkandidaten für Sergio Perez bei Red Bull
Sollte dieses Szenario eintreffen, müsste Verstappen im Rennen am Sonntag dann die drei Punkte holen, wofür ein achter Platz reichen würde. Auch hier müsste Perez das Rennen gewinnen, um die WM-Entscheidung nach Austin zu verschieben.
Das Ganze ist natürlich viel Theorie. Tatsächlich spricht so ziemlich alles dafür, dass Verstappen in der Lage sein wird, am Samstag im Sprint einen sechsten Platz (vermutlich mehr) nach Hause zu fahren - und er sich dann zum dritten Mal in Folge Weltmeister nennen darf.