Anzeige
Lions-OC stellt wohl Mega-Forderungen

Detroit Lions: Ben Johnson will Head Coach werden und angeblich abkassieren - Berater dementiert

  • Aktualisiert: 21.12.2023
  • 22:43 Uhr
  • Max Bruns

Ben Johnson ist einer der begehrtesten Coaches der NFL. Detroits Offensive Coordinator hat auch schon konkrete (Gehalts-)Vorstellungen.

So gut wie jeder Head Coach in der NFL hat zuvor als Coordinator bei einem der 32 Teams gearbeitet. Diesen Weg strebt offenbar auch Ben Johnson an.

Der Offensive Coordinator der Detroit Lions gilt als einer der begehrtesten Coaches in der Liga. Er selbst hat laut US-Medienberichten wohl auch schon einen Plan geschmiedet.

Wie "CBS Sports" erfahren haben möchte, zielt Johnson auf einen Vertrag ab, bei dem er als Head Coach mindestens 15 Millionen US-Dollar im Jahr verdient.

Eine Ansage, die durchblicken lässt, in welcher Verhandlungsposition sich der Lions-OC befindet. Mehrere Teams suchen für die kommende Spielzeit einen Head Coach, andere können sich bis zum Saisonende noch der Liste anschließen.

Brandon Staley und die Los Angeles Chargers haben sich getrennt. Antonio Pierce ist bei den Las Vegas Raiders lediglich Interims-Coach. Und die Stühle von Robert Saleh (New York Jets) und Bill Belichick (New England Patriots) wackeln scheinbar.

Anzeige
Anzeige

Mehr zur NFL

  • Kommentar: Die Zeit von Fields bei den Bears ist abgelaufen

  • Der Spielplan

  • Die Tabellen

Anzeige

Bedeutet zum einen also nicht nur, dass Johnson sich selbst für einen Head-Coach-Job anbietet, sondern zum anderen auch, dass Teams eine Stelle zu besetzen haben.

Wenige Stunden nachdem der "CBS"-Bericht von Josina Anderson ans Licht kam, folgte jedoch schon das Dementi von Johnsons Seite.

Auf X (ehemals Twitter) schrieb Richmond Flowers, der Berater von Johnson, dass es sich bei dem Bericht um eine Ente handelt.

"Es gibt weder eine Forderung noch eine Preisvorstellung. Der Bericht ist falsch und verantwortungslos", hieß es seitens Flowers.

Nichtsdestotrotz hat es die angebliche Forderung Johnsons in sich. Sollte er tatsächlich einen solchen Vertrag erhalten, den er laut "CBS Sports" fordert, würde er sich in den Sphären absoluter Top-Trainer bewegen.

Anzeige

Nur zwei NFL-Coaches verdienen zurzeit mehr

"NBC Sports" zufolge verdienen lediglich Belichick (20 Millionen US-Dollar), Sean Payton (Denver Broncos / 18 Millionen US-Dollar) und Pete Carroll (Seattle Seahawks / 15 Millionen US-Dollar) ein größeres oder gleich hohes Jahresgehalt.

Dahinter liegen Sean McVay (Los Angeles Rams / 14 Millionen US-Dollar), Mike Tomlin (Pittsburgh Steelers / 12,5 Millionen US-Dollar), Andy Reid (Kansas City Chiefs) und John Harbaugh (Baltimore Ravens / beide 12 Millionen US-Dollar).

Das zeigt, wie viel Johnson als potentieller Head-Coach-Debütant einfordert. Stellt sich also die Frage, ob eine Franchise bereit ist, dieses Mega-Gehalt zu bezahlen.

Bevor der 37-Jährige 2019 zu den Lions kam, war er lediglich am Boston College und bei den Miami Dolphins Assistent und Kleingruppen-Coach.

Seit 2022 ist er Offensive Coordinator in Detroit.

Mehr NFL-Videos

NFL: Falcons-Kabinenparty - Kalte Dusche für Kameramann

  • Video
  • 01:02 Min
  • Ab 0
Mehr NFL-Galerien