NFL
NFL - Buffalo Bills: James Cook pocht auf neuen Deal - droht ein Holdout?
- Aktualisiert: 22.02.2025
- 08:44 Uhr
- Thomas Gallus
James Cook gehörte in der abgelaufenen Saison zu den besten Running Backs der NFL. Nun könnte der Bills-Star einen neuen Vertrag fordern.
von Thomas Gallus
Erneut scheiterten die Buffalo Bills in den NFL Playoffs denkbar knapp am Einzug in den Super Bowl. An einem Spieler lag das jedoch sicherlich nicht: James Cook gehörte zu den tragenden Säulen der starken Bills-Offense.
Der Running Back steht vor dem vierten und letzten Jahr seines Rookie-Vertrags und ist nun für eine Verlängerung berechtigt. Dieses Recht möchte er jetzt auch geltend machen.
Bereits kurz nach Saisonende hatte Cook in einem Kommentar auf Instagram angedeutet, einen neuen Deal im Wert von 15 Millionen Dollar zu wollen.
Externer Inhalt
Zuletzt war der 25-Jährige im Podcast "Nightcap" der NFL-Legenden Shannon Sharpe und Chad Ochocinco zu Gast. Auch dort ging Cook auf seine Vertragssituation ein - und machte erneut deutlich, dass er einen neuen Deal anstrebt: "Ich will nur das bekommen, was ich verdiene", stellte der Zweitrundenpick von 2022 klar.
Aktuell würde Cook in der kommenden Saison ein Gehalt von circa 5,2 Millionen Dollar beziehen - und liegt damit auf Platz 12 unter allen Running Backs. Mit einem neuen Vertrag über 15 Millionen Dollar pro Jahr würde er hingegen nur noch hinter Top-Verdiener Christian McCaffrey von den San Francisco 49ers rangieren.
Das Wichtigste zur NFL
Externer Inhalt
Buffalo Bills: Droht ein Holdout von James Cook?
Cook beteuerte zwar, keine Ablenkung für das Team sein zu wollen, machte aber ebenso deutlich, dass er an seinen Forderungen festhält: "Mir geht es darum, für das einzustehen, was mir zusteht."
Es ist also durchaus denkbar, dass Cook notfalls mit einem Holdout Druck ausüben könnte, um seinen Wunschvertrag durchzusetzen.
Die Bills stehen nun vor der Entscheidung: Lassen sie ihren Star-Running-Back unzufrieden in sein letztes Vertragsjahr gehen oder investieren sie langfristig in eine ihrer wichtigsten Offensivwaffen?
In der vergangenen Regular Season verbuchte Cook insgesamt 1.008 Rushing Yards, 258 Receiving Yards und 18 Touchdowns. Auch in den Playoffs konnte er in drei Spielen mit 336 Total-Yards und drei Touchdowns überzeugen.