Trennung im Sommer
FC Bayern München: So viel Geld kostete Trainer Thomas Tuchel den Klub
- Aktualisiert: 05.04.2024
- 15:21 Uhr
- Chris Lugert
Das Kapitel Thomas Tuchel wird beim FC Bayern nach der Saison enden, auch formell trennen sich die Wege endgültig. Das lassen sich die Bayern einiges kosten - mal wieder.
Die Trennung von Thomas Tuchel nach der Saison ist beim FC Bayern München seit Wochen beschlossene Sache, jetzt haben sich beide Parteien auch formell auf ein schnelles Beziehungsende verständigt.
Wie die "Bild" berichtet, wurde eine Einigung über eine vorzeitige Vertragsauflösung erzielt. Damit kann Tuchel bereits ab 1. Juli einen neuen Job antreten.
Tuchel bekommt dafür sein komplettes Gehalt, das ihm bis Ende des ursprünglich laufenden Vertrages im Sommer 2025 zugestanden hätte. Dieses beträgt ohne Boni dem Bericht zufolge zehn Millionen Euro brutto.
Eine fürstliche Abfindung für den 50-Jährigen, die zu einem insgesamt teuren Missverständnis passt. Was vor etwas mehr als einem Jahr der Start in eine neue Ära sein sollte, wurde für alle Beteiligten zum Fiasko - für die Bayern vor allem auch finanziell.
ran rechnet die finanziellen Belastungen der Bayern für Tuchel einmal durch. Wie teuer kam den Klub die Trennung von Julian Nagelsmann und die Anstellung des neuen Coaches wirklich zu stehen?
So viel Gehalt zahlten die Bayern an Tuchel
Rückblick: Im März 2023 wurde der damalige Bayern-Trainer Nagelsmann freigestellt und durch Tuchel ersetzt. Das kolportierte Jahresgehalt von zehn Millionen Euro brutto ohne Boni für Tuchel entspricht einem Monatsgehalt von etwa 830.000 Euro.
Das Wichtigste zum FC Bayern
Tuchel war grob von April 2023 an bei den Bayern angestellt, also auch noch drei Monate der alten Saison. Macht 2,5 Millionen Euro nur für die Saison 2022/23, plus ein vermutlicher Meisterschaftsbonus. Die Höhe ist unbekannt, könnte aber durchaus im Bereich von 500.000 Euro gelegen haben. Ergibt eine Gesamtsumme von drei Millionen Euro.
In der Saison 2023/24 könnten die Bayern ohne Titel bleiben, die Boni für Tuchel dürften damit auch sehr gering ausfallen. Womöglich fallen sie sogar ganz weg. Heißt: Gewinnt Bayern nicht die Champions League, bleibt er voraussichtlich bei seinen zehn Millionen Euro.
In der Saison 2024/25 wird Tuchel nicht mehr Bayern-Trainer sein, das Jahresgehalt von zehn Millionen Euro bekommt er dem "Bild"-Bericht zufolge dennoch als Abfindung ausgezahlt. Insgesamt wird Tuchel am Ende also etwa 23 Millionen Euro brutto von den Bayern bekommen haben.
Externer Inhalt
Finanzielle Ausgaben auch für Nagelsmann
Abgesehen von den Gehaltszahlungen an Tuchel selbst bezahlten die Bayern auch eine Abfindung in Höhe von einer bis 1,5 Millionen Euro an Nagelsmann, damit dieser im vergangenen September seinen Vertrag in München auflöste und Bundestrainer werden konnte.
Der Kassensturz ergibt somit eine finanzielle Mehrbelastung der Tuchel-Ära für die Bayern von knapp 25 Millionen Euro.
FC Bayern München - Transfers und Gerüchte: OSC Lilles Präsident bestätigt Interesse an Jonathan David
Zwischen April und September 2023 mussten die Bayern außerdem Nagelsmanns Gehalt weiterzahlen, das bei rund acht Millionen Euro im Jahr und damit 660.000 Euro im Monat gelegen haben soll. Macht für die Zeit zwischen dem Nagelsmann-Aus in München und der Anstellung als Bundestrainer auch noch einmal gut vier Millionen Euro.
Allerdings: Diese Summe wäre natürlich auch dann fällig geworden, wenn die Bayern einfach an Nagelsmann festgehalten hätten und fällt damit aus der Rechnung heraus.