Anzeige
Exklusiv
Bundesliga live in Sat.1, bei joyn und auf ran.de

FC Bayern München zu Gast bei Werder Bremen: Stefan Kuntz sieht Kane-Ablöse als "utopisch"

  • Aktualisiert: 18.08.2023
  • 12:12 Uhr
  • Martin Volkmar

Zum Bundesliga-Auftakt empfängt der SV Werder Bremen heute Abend den FC Bayern München (live ab 19:30 Uhr in SAT.1, bei Joyn und auf ran.de). Im Vorfeld der Partie spricht ran-Experte Stefan Kuntz im Interview über die Form beider Teams, den Transfer von Harry Kane und die Situation in der Liga.

Von Martin Volkmar

Heute Abend startet die Bundesliga in ihre 61. Saison. Das Auftaktspiel (live ab 19:30 Uhr in SAT.1, bei Joyn und auf ran.de) hat es direkt in sich, denn Werder Bremen empfängt den FC Bayern München. Für beide Teams wurde das jeweils erste Pflichtspiel der Saison zum Desaster: Bremen flog beim Drittligisten Viktoria Köln aus dem DFB-Pokal, die Bayern verloren im Supercup klar gegen RB Leipzig.

Im Vorfeld der Partie hat sich ran-Experte Stefan Kuntz im Interview ausführlich zur kommenden Saison und zu seinen Erwartungen geäußert. Auch zum Transfer von Harry Kane, der die Schlagzeilen bestimmte, hat der aktuelle Nationaltrainer der Türkei eine klare Meinung.

Flutlichtspiel zwischen Werder Bremen und Bayern München im ausverkauften Weserstadion - kommen da bei Ihnen Erinnerungen an aktive Zeiten hoch?

Stefan Kuntz: "Meine Erinnerungen als Spieler und vor allem die Erinnerungen an das alte Weserstadion bei Wind, leichtem Sprühregen und knapp über 0 Grad. Zu der Zeit war Werder eine absolute Topmannschaft, da reiste man meist als Außenseiter an. Und damals ging es bei den Duellen zwischen Werder und Bayern über Jahre um die Vorherrschaft im deutschen Fußball, so wie in den 1970ern zwischen Bayern und Gladbach."

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zur Bundesliga

  • Der Spielplan zur Saison 2023/24

  • Die teuersten Transfers der 18 Klubs

  • Jetzt beim ran Bundesliga Manager anmelden

Anzeige

Aktuell ist Werder weit von den damaligen Ambitionen entfernt, seit 13 Pflichtspielen ohne Sieg und ist im Pokal bei Drittligist Viktoria Köln ausgeschieden. Muss Bremen in dieser Saison zittern?

Kuntz: "Von der Qualität des Kaders her denke ich schon, dass sie erneut im Mittelfeld mitspielen können und nicht gegen den Abstieg. Was sicherlich auch mit Niclas Füllkrug und Marvin Ducksch zusammenhängt. Das ist ein absolutes Pfund für Werder, daher wäre es wichtig, dass so ein eingespieltes und torgefährliches Duo nicht auseinandergerissen wird."

Anzeige

FC Bayern München: Supercup ein "Wachmacher"

Auch der FC Bayern kommt nicht in Topform nach Bremen…

Kuntz: "Das macht das Spiel so interessant. Saisonübergreifend ist auch bei den Bayern keine Wahnsinnsserie zu erkennen. Also ist jetzt eigentlich das Interessanteste, wer am schnellsten den Weg aus dieser Ergebniskrise herausfindet."

Sie waren als ran-Experte beim 0:3 im Supercup gegen RB Leipzig. Hat Sie der schwache Auftritt der Bayern überrascht?

Kuntz: "Ein bisschen schon. Es kann aber auch ein Wachmacher sein. Denn jetzt wissen Spieler wie Trainer, dass es wirklich losgeht. Da kann so ein Schuss vor den Bug vor dem Ligastart auch etwas Positives haben."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

FC Bayern München holt Harry Kane: "Ein klares Zeichen"

Wie haben Sie Thomas Tuchel erlebt, der sich am ran-Mikrofonsehr ratlos gezeigt hat?

Kuntz: "Jeder Trainer hat eine eigene Art. Thomas Tuchel hat auch schon vergangene Saison relativ drastische Worte benutzt, positive als auch negative. Entscheidend ist aber nicht, was gesagt wird, sondern was auf dem Platz passiert. Und dass sich beim Auftreten der Mannschaft etwas ändern muss, dürfte jedem klar sein."

Thomas Tuchel war nach der Niederlage im Supercup bedient.
Thomas Tuchel war nach der Niederlage im Supercup bedient.© Jan Huebner

Wichtigster Neuzugang in München ist Harry Kane, der wie ein Heilsbringer empfangen wurde. Welche Bedeutung hat dieser Wechsel auch für den internationalen Status der Bundesliga?

Kuntz: "Wenn man den Kapitän der englischen Nationalmannschaft in die Bundesliga holt, dann ist das ein klares Zeichen. Sowohl von ihm selbst, dass er sich für einen neuen, nicht ganz so einfachen Weg entschieden hat. Als auch für die Vereinsbosse, die damit weltweit ein klares Statement gesetzt haben, welche Power und Strahlkraft die Bayern nach wie vor haben. Jetzt muss man einfach schauen, wie schnell Kane sein Können auch in der Bundesliga abrufen kann."

Thomas Tuchel hat Kane bereits eine Einsatzgarantie gegeben. Wie lang braucht man als Stürmer zur Eingewöhnung an ein neues Team?

Kuntz: "In den nächsten Spielen braucht er etwas Spielglück und die neuen Mitspieler müssen ihn in die Abschlusspositionen bringen. Gegen Leipzig waren einige Hereingaben dabei, wo normalerweise ein Mittelstürmer steht und diese verwertet. Bayern war alles andere als chancenlos, das darf man bei aller Kritik nicht vergessen. Ich bin mir sicher, dass sie in den meisten Spielen mehr Möglichkeiten kreieren werden als die Gegner. Und wenn du dann einen vorne drin hast, der weiß, wo die Hütte steht, wird der Erfolg nicht so lange auf sich warten lassen."

Anzeige

Harry Kane: Ablöse war "eine utopische Summe"

Wie nötig hatte Bayern den Einkauf eines Top-Mittelstürmers?

Kuntz: "Bayern hat vor einem Jahr mit Robert Lewandowski einen der Besten auf der Welt verloren und es hat sich als schwierig herausgestellt, das ohne einen echten Neuner mit Spitzenniveau aufzufangen. Die 100 Millionen für Kane sind zwar eine utopische Summe, aber das Geschäft ist mittlerweile leider so. Und ein paar Einnahmen haben die Bayern ja auch durch die Abgänge."

Anzeige

Ich glaube, es wird wieder ein enger Titelkampf werden, weil Bayern für mich noch nicht gefestigt wirkt.

Stefan Kuntz, über den Titelkampf

Ist die Meisterschaft damit schon wieder für Bayern entschieden oder kann es trotzdem spannend werden?

Kuntz: "Ich glaube, es wird wieder ein enger Titelkampf werden, weil Bayern für mich noch nicht gefestigt wirkt. Gleichzeitig sind andere Mannschaften in guter Form, allen voran Leipzig, Dortmund und Leverkusen. Wobei man bei Bayer schauen muss, ob sie diese Saison mehr Konstanz in ihre Leistungen bekommen."

Anzeige

Meister RB Leipzig? Kuntz hat Zweifel

RB hat im Supercup sehr reif gespielt - reif genug für die Meisterschaft?

Kuntz: "Ihre Spielanlage hat am Samstag perfekt zu einem Gegner wie Bayern, dem sie mit ihrem guten Gegenpressing richtig weh tun können. Man muss im Saisonverlauf sehen, ob die Leipziger genauso effektiv und torgefährlich sind, wenn sie selbst das Spiel machen müssen. Da bin ich gespannt, welche Lösungen Marco Rose hier entwickelt."

Beim BVB bleibt die Frage, ob die in letzter Minute verpasste Meisterschaft der Mannschaft einen Knacks versetzt hat…

Kuntz: "Ich weiß, dass Medien gern über solche Sachen schreiben, aber das spielt aus meiner Sicht überhaupt keine Rolle. Wichtig wird sein, ob sie fünf Spieltage vor Schluss noch die Möglichkeit haben, Meister zu werden. Und dann entscheidet sich sowieso alles an den letzten Spieltagen, je nachdem, wer da die besseren Nerven hat."

Anzeige

Bundesliga - Dauerkarten-Preise: Wucherpreise beim BVB - Bayern noch günstig

1 / 19
<strong>Das Ranking der Dauerkarten-Preise</strong><br>Die Differenz zwischen der günstigsten und der teuersten Stehplatz-Dauerkarte für die 18 Bundesliga-Stadien liegt bei mehr als 100 Euro. Welcher Verein überraschenderweise die teuersten Karten anbietet? <strong>ran</strong> zeigt das Ranking der Dauerkarten-Preise.
© Getty Images

Das Ranking der Dauerkarten-Preise
Die Differenz zwischen der günstigsten und der teuersten Stehplatz-Dauerkarte für die 18 Bundesliga-Stadien liegt bei mehr als 100 Euro. Welcher Verein überraschenderweise die teuersten Karten anbietet? ran zeigt das Ranking der Dauerkarten-Preise.

<strong>Rang 18: TSG Hoffenheim</strong><br>150 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.<br>Sitzplatz-Dauerkarte: 262 Euro bis 584 Euro.
© 2023 Getty Images

Rang 18: TSG Hoffenheim
150 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.
Sitzplatz-Dauerkarte: 262 Euro bis 584 Euro.

<strong>Rang 17: VfL Wolfsburg</strong><br>160 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte. <br>Sitzplatz-Dauerkarte: 250 Euro bis 490 Euro.
© 2023 Getty Images

Rang 17: VfL Wolfsburg
160 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.
Sitzplatz-Dauerkarte: 250 Euro bis 490 Euro.

<strong>Rang 16: 1. FC Heidenheim</strong><br>165 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.<br>Sitzplatz-Dauerkarte: 355 Euro bis 455 Euro.
© Eibner

Rang 16: 1. FC Heidenheim
165 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.
Sitzplatz-Dauerkarte: 355 Euro bis 455 Euro.

<strong>Rang 15: FC Bayern München</strong><br>165 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.<br>Sitzplatz-Dauerkarte: 385 Euro bis 840 Euro.
© MIS

Rang 15: FC Bayern München
165 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.
Sitzplatz-Dauerkarte: 385 Euro bis 840 Euro.

<strong>Rang 14: 1. FSV Mainz 05</strong><br>189 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.<br>Sitzplatz-Dauerkarte: 359 Euro bis 699 Euro.
© 2023 Getty Images

Rang 14: 1. FSV Mainz 05
189 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.
Sitzplatz-Dauerkarte: 359 Euro bis 699 Euro.

<strong>Rang 13: Bayer 04 Leverkusen</strong><br>190 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.<br>Sitzplatz-Dauerkarte:&nbsp; 290 Euro bis 440 Euro.
© 2023 Getty Images

Rang 13: Bayer 04 Leverkusen
190 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.
Sitzplatz-Dauerkarte:  290 Euro bis 440 Euro.

<strong>Rang 12: Eintracht Frankfurt</strong><br>190 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.<br>Sitzplatz-Dauerkarte: 455 Euro bis 780 Euro.
© 2023 Getty Images

Rang 12: Eintracht Frankfurt
190 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.
Sitzplatz-Dauerkarte: 455 Euro bis 780 Euro.

<strong>Rang 11: FC Augsburg</strong><br>199 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.<br>Sitzplatz-Dauerkarte: 349 Euro bis 629 Euro.
© Getty Images

Rang 11: FC Augsburg
199 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.
Sitzplatz-Dauerkarte: 349 Euro bis 629 Euro.

<strong>Rang 10: SV Werder Bremen</strong><br>202 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.<br>Sitzplatz-Dauerkarte: 320 Euro bis 755 Euro.
© 2023 Getty Images

Rang 10: SV Werder Bremen
202 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.
Sitzplatz-Dauerkarte: 320 Euro bis 755 Euro.

<strong>Rang 9: SC Freiburg</strong><br>210 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.<br>Sitzplatz-Dauerkarte: 399 Euro bis 779 Euro.
© Getty Images

Rang 9: SC Freiburg
210 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.
Sitzplatz-Dauerkarte: 399 Euro bis 779 Euro.

<strong>Rang 8: Borussia Mönchengladbach</strong><br>210 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.<br>Sitzplatz-Dauerkarte: 400 Euro bis 745 Euro.
© 2023 Getty Images

Rang 8: Borussia Mönchengladbach
210 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.
Sitzplatz-Dauerkarte: 400 Euro bis 745 Euro.

<strong>Rang 7: 1. FC Union Berlin</strong><br>221 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.<br>Sitzplatz-Dauerkarte: 510 Euro bis 765 Euro.
© 2023 Getty Images

Rang 7: 1. FC Union Berlin
221 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.
Sitzplatz-Dauerkarte: 510 Euro bis 765 Euro.

<strong>Rang 6: VfL Bochum</strong><br>225 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.<br>Sitzplatz-Dauerkarte: 420 Euro bis 645 Euro.
© 2023 Getty Images

Rang 6: VfL Bochum
225 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.
Sitzplatz-Dauerkarte: 420 Euro bis 645 Euro.

<strong>Rang 5: VfB Stuttgart</strong><br>227,50 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.<br>Sitzplatz-Dauerkarte: 360 Euro bis 804 Euro.
© 2023 Getty Images

Rang 5: VfB Stuttgart
227,50 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.
Sitzplatz-Dauerkarte: 360 Euro bis 804 Euro.

<strong>Rang 4: RB Leipzig</strong><br>228 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.<br>Sitzplatz-Dauerkarte: 331 Euro bis 924 Euro.
© Getty Images

Rang 4: RB Leipzig
228 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.
Sitzplatz-Dauerkarte: 331 Euro bis 924 Euro.

<strong>Rang 3: 1. FC Köln</strong><br>238 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.<br>Sitzplatz-Dauerkarte: 489 Euro bis 978 Euro.
© Getty Images

Rang 3: 1. FC Köln
238 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.
Sitzplatz-Dauerkarte: 489 Euro bis 978 Euro.

<strong>Rang 2: Borussia Dortmund</strong><br>250 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.<br>Sitzplatz-Dauerkarte: 460 Euro bis 860 Euro.
© HJS

Rang 2: Borussia Dortmund
250 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.
Sitzplatz-Dauerkarte: 460 Euro bis 860 Euro.

<strong>Rang 1: SV Darmstadt 98</strong><br>256 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.<br>Sitzplatz-Dauerkarte: 576 Euro bis 799 Euro.
© Getty Images

Rang 1: SV Darmstadt 98
256 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte.
Sitzplatz-Dauerkarte: 576 Euro bis 799 Euro.

Union Berlin hat mit Robin Gosens und Kevin Volland beachtliche Ausrufezeichen auf dem Transfermarkt gesetzt…

Kuntz: "Absolut. Aber ich finde, das ist auch kalkulierbar. Mittlerweile weiß jeder bei Union, was ihn erwartet. Und ich glaube, dass die Spieler deshalb sehr gerne dorthin gehen. Das sind natürlich gute Voraussetzungen, solche Topspieler nach Berlin zu locken. Allerdings sehe ich bei Union, ebenso wie bei Freiburg, schon die Problematik, dass sie im internationalen Wettbewerb doppelt gefordert sind."

Wer steigt ab?

Kuntz: "Da möchte ich mich nicht festlegen. Aber wenn man die Historie betrachtet, ist es immer schwer für die Aufsteiger."

Mehr News und Videos
Flick stellt sich hinter seinen Spieler BaldeUpdate
News

Rückkehr zu Barca? Flick will wohl Bayern-Juwel

  • 08.02.2025
  • 16:23 Uhr