Champions League
FC Barcelona: Flick-Banner in Nazi-Optik sorgt für Skandal!
- Aktualisiert: 20.09.2024
- 17:53 Uhr
- Justin Kraft
Hansi Flick verliert sein erstes Spiel mit dem FC Barcelona. In der Champions League müssen sich die Katalanen bei der AS Monaco geschlagen geben. Überschattet wird das Sportliche durch ein Banner der Barça-Fans, auf dem eine Anspielung auf die NS-Zeit zu lesen ist.
Ein Nazi-Banner hat das Spiel zwischen der AS Monaco und dem FC Barcelona (2:1) in der Champions League überschattet. Im Gästeblock zeigten Barça-Fans ein Banner, auf dem eine Anspielung auf den Nationalsozialismus zu lesen war.
Auf schwarzem Hintergrund war in weißer Schrift "Flick Heil" zu lesen. Das "H" war in Frakturschrift aufgemalt, die in der NS-Zeit häufig verwendet wurde und bezog sich offensichtlich auf Hansi Flick.
Externer Inhalt
Sowohl im Stream von "DAZN" als auch auf Social Media waren die Bilder vom Banner zu sehen.
Eine offizielle Stellungnahme des FC Barcelona folgte am späten Freitagnachmittag. Vizepräsidentin Maria Elena Fort verurteilte die Aktion und bezeichnete sie auf X als "unwürdig. Beschämend. Ekelhaft und traurig, dass jemand, der behauptet, den Klub zu lieben, so handelt".
Und weiter: "Alles hat eine Grenze. Es darf sich nie wiederholen. Nie wieder." Ob es Konsequenzen geben wird, ging aus dem Statement nicht hervor. Das Banner hing zunächst am Zaun vor dem Fanblock, später hielt es ein Fan hoch.
Das Wichtigste in Kürze
Der einstige Bundestrainer ist seit Beginn der Saison Trainer der Katalanen und gewann zuvor alle Pflichtspiele. Gegen Monaco hagelte es in Unterzahl und mit einem formschwachen Marc-Andre ter Stegen die erste Niederlage.