Champions League
Real Madrid legt im Stadtderby gegen Atletico vor - FC Arsenal furios in Eindhoven
Das Madrider Stadtderby wird zum erwartet engen Schlagabtausch. Der FC Arsenal hingegen brennt in Eindhoven ein Feuerwerk ab.
Titelverteidiger Real Madrid hat einen emotionalen Sieg im Stadtderby gegen Atletico gefeiert und Kurs aufs Viertelfinale der Champions League genommen.
Die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti bezwang den Rivalen mit 2:1 (1:1) und unterstrich ihre Ambitionen. Der umjubelte Siegtreffer gelang Brahim Diaz (55.).
"Das Tor war gut, aber es ist noch nicht vorbei, es gibt noch das Rückspiel und da muss man genauso alles geben", sagte Diaz ach Schlusspfiff bei "Movistar".
Den Grundstein für den Erfolg hatte Rodrygo mit einem Solo gelegt. Der Brasilianer zog das Tempo an, sein Schuss schlug wuchtig im Tor Atleticos ein (4.).
Doch die Gäste konterten - und das ebenfalls sehenswert. Der Distanzschuss des argentinischen Weltmeisters Julian Álvarez (32.) war unhaltbar. Das letzte Wort aber hatte Real: Diaz ließ die Gastgeber jubeln.
"Eine Szene für die Ewigkeit", schwärmte "Mundo Deportivo", "er bekam den Ball von Mendy und ließ dann Giménez mit einer unglaublichen Drehung aussteigen, so dass dieser auf dem Rasen liegen blieb, bevor er Oblak mit einem Rechtsschuss am langen Pfosten überwand. Ein wahres Kunstwerk".
Arsenal fast schon im Viertelfinale
Im Viertelfinale wartet höchstwahrscheinlich der FC Arsenal, der in seinem Achtelfinale seiner Favoritenrolle mehr als nur gerecht wurde: Das englische Spitzenteam gewann bei der PSV Eindhoven mit 7:1 (3:1) und machte einen großen Schritt in Richtung Viertelfinale.
Das Wichtigste in Kürze
Schon in der ersten Halbzeit überrollte Arsenal die Niederländer. Jurrien Timber (18.), Ethan Nwaneri (21.) und Mikel Merino (31.) trafen, Noa Lang (43./Foulelfmeter) gelang kurz vor der Pause das Tor für Eindhoven.
Doch es wurde nicht besser: Martin Ödegaard (47.,73.), Leandro Trossard (48.) und Riccardo Calafiori (85.) sorgten für die weiteren Treffer und für Ernüchterung bei der PSV.
Externer Inhalt
Aston Villa besiegt Brügge
Zuvor hatte sich Aston Villa auch dank des früheren Leverkuseners Leon Bailey eine gute Ausgangslage im Kampf ums Viertelfinale erspielt. Das Team aus Birmingham gewann den ersten Vergleich beim FC Brügge 3:1 (1:1). Am Mittwoch kommender Woche sind die Engländer somit favorisiert.
Bailey (3.) traf nach einem Freistoß ganz früh zur Führung der Gäste. Doch die Belgier konterten rasch: Maxim De Cuyper (12.) gelang nach Vorlage des früheren Düsseldorfers Christos Tzolis der Ausgleich - ein Eigentor von Brandon Mechele (82.) und ein Elfmetertreffer von Marco Asensio (86.) brachten den Sieg der Engländer.