Anzeige
vor länderspiel-klassiker gegen deutschland

Xavi Simons sorgt bei der Niederlande für Zoff: "Werden das nächste Talent verbrennen!"

  • Veröffentlicht: 26.03.2024
  • 12:38 Uhr
  • Tobias Wiltschek

In den Niederlanden wird heftig über die Leistung des Leipzigers in der Nationalmannschaft diskutiert. Clarence Seedorf warnt vor zu viel Kritik am 20-Jährigen.

Von Tobias Wiltschek

In der Bundesliga gehört Xavi Simons in dieser Saison zu den großen Attraktionen. Mit seinen Vorlagen und teils spektakulären Toren hält der 20-Jährige sein Team RB Leipzig auf Kurs Champions League.

In seiner Heimat aber löst er derzeit eher Streitigkeiten als Bewunderung aus. Noch hat er in der niederländischen Nationalmannschaft nicht überzeugen können. In zwölf Einsätzen für Oranje gelang ihm weder ein Tor noch eine Vorlage.

Es folgte die harsche öffentliche Kritik von Bondscoach Ronald Koeman, der dem Leipziger vorwarf, beim 4:0-Sieg zuletzt gegen Schottland "den Ball viel zu oft verloren" zu haben.

"Er muss langsam die Erfahrung machen, dass wir in den Niederlanden nicht davon profitieren, den Ball zu verlieren", schickte er dem Youngster noch spöttisch hinterher.

Für diese harten Worte musste sich vor dem Duell mit dem Erzrivalen Deutschland (ab 20:45 Uhr im Liveticker) wiederum Koeman deutliche Kritik gefallen lassen.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zum DFB-Team in Kürze

  • Alles zur Fußball-EM

  • Wirtz' Rekord-Tor: Ein perfekter Plan geht auf

  • Keiner kommt an Havertz vorbei

Anzeige

"Bitte, wir haben nur wenige kreative Spieler, also lasst ihn diese Fehler machen. Er muss nur lernen zu verstehen, wann er sie machen muss und wann nicht. Das kann man nur verstehen, wenn man spielt", kritisierte die niederländische Legende Clarence Seedorf den Nationaltrainer in der TV-Sendung „Veronica Offside".

Mit Verweis auf seine eigene Karriere warnte der 87-malige Nationalspieler: "Wenn wir mit Xavi das machen, was mit mir passiert ist, werden wir das nächste Talent verbrennen!"

Ähnlich sieht es Ex-Nationalspieler Wesley Snejider. "Vielleicht sollten wir aufhören, ihn größer zu machen, als er ist", sagte der 39-Jährige. "Wir müssen ihm Zeit geben."

Anzeige

Ex-Europameister Wim Kieft: "Ich bin fassungslos"

Wim Kieft, der zusammen mit Koeman 1988 in Deutschland Europameister wurde, schlägt sich indes auf die Seite seines ehemaligen Mitspielers.

"Ich bin fassungslos darüber, dass du so viel Talent hast und trotzdem so viel falsch machen kannst", sagte Kieft. "Wenn du die ersten Bälle verlierst, musst du irgendwann ein bisschen langsamer werden mit all den Aktionen."

Erste Hinweise darauf, ob Koeman dennoch weiter auf Simons setzt, wird bereits das heutige Spiel in Frankfurt gegen Deutschland geben. Gut möglich, dass er ihn erstmal wieder auf die Bank setzt.

Mehr Galerien
Fussball: UEFA Nations League 2024 2025, Spieltag 6, Spanien vs. Schweiz - Heliodoro Rodriguez Lopez (Santa Cruz de Tenerife): Bryan Zaragoza Bryan Saragossa (Spanien, 15) verwandelt in der 90+3 Mi...

Bayerns Loan Army: Zaragoza wird zum Held!

  • Galerie
  • 19.11.2024
  • 11:34 Uhr
Mehr News und Videos