Anzeige
Das reformierte turnier steigt im juni

Klub-WM: In welchen Lostopf schafft es der FC Bayern? FIFA gibt Termin für Auslosung bekannt

  • Veröffentlicht: 12.11.2024
  • 10:26 Uhr
  • Michal Swiderski

Schon bald werden die Gruppen der Klub-WM 2025 feststehen. Manche Vereine könnten von der laut einem Bericht wahrscheinlichen Aufteilung auf Lostöpfe besonders profitieren.

Von Michal Swiderski

Die Klub-WM mit 32 Mannschaften wird erst im Juni 2025 ihre Premiere feiern, doch die Auslosung der Gruppenphase steht vor der Tür. Diese wird am 5. Dezember in Miami stattfinden. Das gab die FIFA am Montagnachmittag bekannt.

Laut "Manchester Evening News" werden dabei nicht nur die Paarungen, sondern auch die Termine und die jeweiligen Spielorte bestimmt. In insgesamt zwölf Stadien werden die Partien ausgetragen. Außerdem wird dem Bericht zufolge im Rahmen der baldigen Veranstaltung auch die neue Trophäe präsentiert.

Anzeige
Anzeige

Los-Modus? FIFA könnte sich wohl an WM orientieren

Noch ist nicht bekannt, nach welchem Prinzip die Teilnehmer auf Lostöpfe aufgeteilt werden. Von diesen Töpfen wird es allerdings offenbar vier Stück geben - die Teams sollen diesen dann "wahrscheinlich" analog zu einer regulären Weltmeisterschaft abhängig von der Position in der Weltrangliste zugeordnet werden.

Anzeige
Anzeige

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Davon könnten wohl besonders nicht-europäische Klubs wie Palmeiras, Al Ahly und River Plate profitieren. Diese würden es voraussichtlich in Topf eins schaffen und somit vorerst etwa Real Madrid oder dem FC Bayern München aus dem Weg gehen.

Die Münchner belegen in der "Rangliste der Konföderation" den dritten Platz unter den qualifizierten UEFA-Teams, während sich Borussia Dortmund als zweiter deutscher Starter auf Rang sechs wiederfindet. In Summe werden 18 Mannschaften vom Alten Kontinent teilnehmen.

Bis auf einen noch offenen Startplatz sind alle Tickets für das lukrative Turnier vergeben. Das brasilianische Finale der Copa Libertadores am 30. November wird ergeben, ob sich zusätzlich Atletico Miniero oder Botafogo auf einen Geldregen freuen darf.

Mehr News und Videos zum Fußball
Erzielte die Führung: Christoph Baumgartner
News

Baumgartner gegen ÖFB-Spitze: "Geht um Respekt"

  • 14.11.2024
  • 20:13 Uhr
Mehr Fußball-Galerien