Noch mehr Fieldinterviews?
Premier League plant offenbar eine tiefgreifende Interview-Reform
- Aktualisiert: 04.10.2024
- 18:12 Uhr
- Justin Kraft
Müssen die Stars der Premier League bald Halbzeitinterviews geben? Laut einem Bericht aus England plant die Liga eine Reform bei den Fieldinterviews.
Mehr Aufmerksamkeit, mehr Geld, mehr relevante Sendezeit – das Ziel einer jeden Liga im Spitzenfußball. Die Premier League will aus diesen Gründen nun wohl eine Reform anstoßen, die die Fieldinterviews betrifft.
Wie die "Daily Mail" erfahren haben will, denken die Verantwortlichen über Halbzeitinterviews nach. In vielen Sportarten sind derartige oder vergleichbare Gespräche mit Medienvertretern bereits üblich.
So gibt es bei der Formel 1 bereits Interviews in der Boxengasse während des Rennens. Auch im Fußball gab es solche Experimente schon. So sind Halbzeitinterviews in der Champions League der Frauen nicht unüblich.
Bei der Vergabe der TV-Rechte könnte die Premier League mit einer derartigen Veränderung mehr Geld verlangen. Ob man damit den Fans tatsächlich mehr Emotionen und eine echte Analyse liefern kann, ist fraglich.
Das Wichtigste in Kürze
Einen ersten Test gab es bereits: Beim Spiel zwischen Bournemouth und Southampton (3:1) gab es am vergangenen Montag bei der Übertragung von "Sky Sports" ein Interview im laufenden Spiel. Marcus Tavernier stellte sich den Fragen direkt nach seiner Auswechslung.
Premier League: Gemischtes Feedback der Klubs
Beim Gespräch mit den 20 Klubs soll es ein gemischtes Feedback für die Premier League gegeben haben. Vereine aus der unteren Tabellenhälfte sehen demnach eher die Chance, ihre Spieler bekannter zu machen.
Die Spitzenteams hingegen fürchten, dass sensible taktische Informationen in einem unüberlegten Moment preisgegeben werden könnten – insbesondere in wichtigen Phasen einer Partie.
Ob die Idee umgesetzt wird, ist derzeit noch unklar. Auch in anderen Ländern denkt man darüber nach. Laut "Bild" sind solche Interviews bei der DFL Thema für die Neuverhandlung der Rechte ab der Saison 2025/26.