RELEGATION LIVE IN SAT.1, AUF RAN.DE UND JOYN
Zweitliga-Relegation: Spektakel zwischen Wehen Wiesbaden und Jahn Regensburg? "Gefühl, dass es in die Verlängerung geht"
- Aktualisiert: 28.05.2024
- 20:09 Uhr
- Justin Kraft
In der Relegation zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und dem Jahn Regensburg geht es am Dienstagabend (LIVE ab 20:30 in SAT.1, auf Joyn, ran.de und in der ran-App) um den letzten verbliebenen Platz für die kommende Saison in der 2. Bundesliga. Experte Markus Babbel ist sich sicher, dass es ein hochinteressanter Fußballabend wird.
Im Hinspiel der Zweitliga-Relegation trennten sich Wehen Wiesbaden und Jahn Regensburg mit einem 2:2-Unentschieden. Für das Rückspiel am Dienstagabend (LIVE ab 20:30 in SAT.1, auf Joyn, ran.de und in der ran-App) ist damit alles offen. Markus Babbel, auch beim Rückspiel wieder als Experte für ran tätig, sieht deshalb keinen klaren Favoriten.
"Ich sehe ein 50:50-Spiel", sagte der ehemalige Profi des FC Bayern München im Gespräch mit ran: "Weil ich eben nicht genau weiß, wie stark die Nerven bei Wiesbaden sind." Individuell sei das Team von Nils Döring überlegen, habe das aber schon im Hinspiel zu wenig gezeigt. Wiesbaden wäre dort zu sehr mit sich selbst beschäftigt gewesen, wenngleich man es in der zweiten Halbzeit besser gelöst habe.
"Die Frage wird sein, wie druckresistent die Mannschaft ist", erklärte Babbel: "Und da sehe ich wieder Regensburg im leichten Vorteil, weil die haben weniger zu verlieren, sie haben noch den Ausgleich geschafft. Deswegen finde ich, dass es ein sehr, sehr attraktives Spiel ist."
Für Wehen Wiesbaden liege der Schlüssel zum Erfolg in der spielerischen Komponente: "In der ersten Halbzeit waren das sehr viele lange Bälle, kaum Ballstafetten mit drei Stationen. Als sie dann mal angefangen haben, Fußball zu spielen, haben sie Regensburg auch unter Druck setzen können, sie immer weiter nach hinten gedrängt und zwei Tore erzielt."
Das Wichtigste in Kürze
Regensburg wiederum müsse es schaffen, "defensiv gut zu stehen, kompakt zu sein, aggressiv gegen den Ball zu arbeiten, immer wieder auch, und das wird sich ergeben, den einen oder anderen Konter zu fahren". Damit könne man Wiesbaden "extrem wehtun", so Babbel.
Wehen Wiesbaden vs. Jahn Regensburg: "Vielleicht sogar Verlängerung"
Letztendlich werde aber der Kopf entscheiden. Der Heimvorteil bei Wiesbaden sei nur "ein kleiner Vorteil", weil man "vielleicht ein bisschen selbstbewusster auftreten" könne.
Dass sich in den letzten drei Jahren immer der Drittligist durchgesetzt hat, ist für Babbel hingegen kein Zufall: "Zum einen kommst du als Drittligist mit Erfolgserlebnissen in so eine Relegation. Du hast ja mehr Spiele gewonnen als verloren. Beim Zweitligisten ist es genau andersherum." Andererseits sei die Qualitätslücke "zwischen dritter und zweiter Liga nicht so exorbitant groß".
Auch zwischen Regensburg und Wiesbaden gebe es vom Etat her "kein Riesengap". Deshalb erwartet Babbel auch ein abwechslungsreiches und spannendes Fußballspiel: "Ich habe so ein Gefühl, dass es vielleicht sogar in die Verlängerung oder sogar ins Elfmeterschießen geht."