DHB-Team vor Entscheidungsspielen
Handball-WM 2025: So kommt Deutschland noch ins Viertelfinale - die Szenarien in der Hauptrunde
- Aktualisiert: 22.01.2025
- 17:55 Uhr
- ran.de
Nach der deutlichen Pleite gegen Titelverteidiger und Olympiasieger Dänemark hat Deutschland im Kampf um das Viertelfinale bei der Handball-WM noch alle Trümpfe in der Hand.
Nach der derben Niederlage gegen Dänemark zeigten sich die deutschen Handballer und auch Bundestrainer Alfred Gislason bei der WM nicht geschockt. Sie schauen zuversichtlich auf die anstehenden Begegnungen gegen Italien am Donnerstag (ab 18.00 Uhr live auf Joyn) und gegen Tunesien am Samstag (ab 20.30 Uhr live auf Joyn) zum Ende der Hauptrunde.
Auch wenn die Niederlage für die Spieler am Ende etwas zu hoch ausfiel, hat das deutsche Team sein Weiterkommen noch in der eigenen Hand.
Mit Siegen in beiden weiteren Spielen würde man auf jeden Fall weiterkommen, voraussichtlich als Gruppenzweiter, da die Dänen bislang nicht so aussehen, als würden sie Punkte in der Hauptrunde abgeben.
Es gibt jedoch noch weitere Möglichkeiten, das Viertelfinale zu erreichen. ran erklärt die Szenarien für das DHB-Team bei der Handball-WM.
Das Wichtigste in Kürze
Handball-WM: So kommt Deutschland ins Viertelfinale - die Szenarien:
Externer Inhalt
Deutschland gewinnt beide Spiele
- Bei einem Sieg gegen Italien und einem Unentschieden gegen Tunesien hätte Deutschland bei einer Punktegleichheit mit den Schweizern den zweiten Platz durch den gewonnenen Direktvergleich sicher.
DHB-Team holt nur einen Sieg
- Bei einem Sieg gegen Italien aber einer Niederlage gegen Tunesien müsste man darauf hoffen, dass die Schweiz keine zwei Siege gegen Dänemark und Italien einfährt. Bei möglichen Punktegleichheiten mit Italien oder der Schweiz spricht auch hier der Direktvergleich in beiden Fällen für Deutschland.
- Wenn gegen Italien nur ein Unentschieden erspielt wird, aber gegen Tunesien gewonnen wird, spricht bei Punktgleichheit mit der Schweiz der direkte Vergleich wieder für den DHB. Bei Punktegleichheit mit Italien benötigt man die bessere Tordifferenz.
- Bei einer Niederlage mit einem Tor Unterschied gegen Italien und einem Sieg gegen Tunesien muss die Schweiz gegen Dänemark unentschieden spielen und die Italiener mit einem Tor schlagen. In diesem Szenario hätte Deutschland im Dreiervergleich mit Italien und der Schweiz das bessere Torverhältnis aus den direkten Spielen.
Deutschland holt in der Zwischenrunde keinen Sieg mehr
- Bei zwei Unentschieden gegen Italien und Tunesien müsste die Schweiz Italien anschließend schlagen und gegen Dänemark verlieren.
- Wenn beide Spiele des DHB Unentschieden ausgehen, die Schweiz gegen Dänemark verliert und gegen Italien auch Unentschieden spielt, muss Deutschland auf die bessere Tordifferenz mit den Italienern hoffen.
Die deutliche Niederlage gegen Dänemark hat dem Torverhältnis der deutschen Handballer geschadet. Dennoch sind die Chancen auf ein Weiterkommen durchaus vorhanden.