Die DTM live auf ProSieben, bei JOyn und im Stream auf ran.de und in der ran-App
Historische Entscheidung! DTM setzt 2025 auf synthetischen Kraftstoff
- Veröffentlicht: 20.10.2024
- 11:00 Uhr
- ran.de
Neue Maßstäbe in der Nachhaltigkeit und ein moderner Markenauftritt: Die DTM startet in der Saison 2025 mit einem synthetischen Kraftstoff und setzt damit die Initiative des ADAC für mehr Nachhaltigkeit im Motorsport konsequent fort.
Auch optisch setzt die DTM deutliche neue Akzente und präsentiert ein neues Branding mit einem neuen Logo. Los geht die kommende Saison vom 25. bis 27. April in der Motorsport Arena Oschersleben. Auch im kommenden Jahr werden alle Rennen live bei ProSieben, JOYN und im Stream auf ran.de und in der ran-App übertragen.
Tickets für die DTM 2025 gibt es ab 15 Uhr am 20. Oktober im Vorverkauf, bis zum 15. November profitieren Fans mit einem attraktiven Fast-Lane-Rabatt.
DTM-Finale: Champion gesucht - Wer sich am Hockenheimring wie den Titel holt
"Wir haben eine sportlich hochklassige und bis zum letzten Rennen spektakuläre Jubiläumssaison der DTM erlebt. Die Resonanz unserer Besucher, mit einem Zuwachs von rund 20%, hat gezeigt, dass wir mit unserem Konzept richtig liegen. Nun machen wir einen signifikanten Schritt in der Weiterentwicklung der Serie und stärken die Vorreiterrolle der DTM bei der Nachhaltigkeit im Motorsport", heißt in einem Statement der Rennserie.
"Mit einem neuen, synthetischen und klimafreundlichen Kraftstoff bringen wir mehr Nachhaltigkeit auf die DTM-Plattform. Im Rahmen einer der populärsten Rennserien in Europa zeigen wir so das Potenzial von synthetischen Kraftstoffen. Die Serie präsentieren wir nun auch in einer dynamischen Optik; eine neu entwickelte Markenidentität sorgt für ein zeitgemäßes Branding."
Das Wichtigste in Kürze
Die DTM setzt ab der kommenden Saison auf einen synthetischen, fossilfreien Kraftstoff. Dieser neue klimafreundliche Kraftstoff trägt zur Dekarbonisierung der DTM bei und reduziert die CO2-Emissionen um 75%. Der in der DTM eingesetzte, vom Automobilweltverband FIA zertifizierte Kraftstoff wird bereits seit vier Jahren erfolgreich in der World Rally Championship (WRC) verwendet.
Produziert wird der Kraftstoff von P1 Fuels, einem Green-Tech-Unternehmen aus Berlin mit jahrelanger Erfahrung in der Entwicklung, Herstellung und dem Einsatz fossilfreier synthetischer Kraftstoffe. Der Kraftstoff ist Teil des umfassenden Nachhaltigkeitskonzepts der DTM, das auch die Initiative mit dem Wassertechnologieunternehmen BWT zur Reduzierung von Plastikmüll umfasst. Im Rahmen des 2021 im ADAC GT Masters gestarteten und seit 2023 bei der DTM fortgesetzten Projekts wurden bisher insgesamt mehr als eine Million Plastikflaschen eingespart.
DTM 2025: Neues Logo und Branding für Rennserie
Optisch präsentiert sich die DTM nach der Jubiläumssaison mit einem neuen Branding.
Ein neues Logo, eine neue Broadcast- und Digital-Identität sowie verschiedene Designlösungen für Print und Events schaffen ein durchgängiges Branding für alle Markenerlebnisse der DTM. Das Design folgt dem gelb-schwarzen Farbcode des ADAC und zeigt so eine klare Zugehörigkeit der DTM als Premium-Marke der ADAC Motorsportfamilie.
Im Zentrum der neuen Markenidentität steht das neue DTM-Logo, das ein umfangreiches Facelift erhalten hat und sich mit markanten Öffnungen und charakteristischen Details präsentiert. Es entspricht nun dem kraftvollen, dynamischen und modernen Selbstverständnis der Marke DTM. Die durchgängige Markenführung folgt klaren Regeln und wurde in Zusammenarbeit mit der Sport-Branding-Agentur UnitedSenses aus München entwickelt. Das neue Branding der DTM wird ab dem 21. Oktober eingesetzt.