DTM live auf ProSieben
DTM: HRT Ford Performance verkündet Fahrer für 2025
- Aktualisiert: 31.03.2025
- 15:02 Uhr
- PM
Das Haupt Racing Team bringt in der hochklassigen Sprintserie in diesem Jahr erstmals zwei Ford Mustang GT3 an den Start. Die Cockpits für das werksunterstützte DTM-Comeback von Ford nach 36 Jahren besetzen Arjun Maini und Fabio Scherer.
Am Wochenende vom 25. bis 27. April (live auf ProSieben, ran und Joyn) startet das Haupt Racing Team in der Motorsport Arena Oschersleben in seine fünfte DTM-Saison. Dabei setzt die Mannschaft aus Drees im Rahmen des gemeinsamen Entwicklungsprogramms mit Ford Performance in diesem Jahr erstmals zwei Ford Mustang GT3 ein. Zuletzt war der US-Hersteller 1989 werksseitig mit dem Ford Sierra Cosworth RS500 in der DTM vertreten.
Das Line-up von HRT Ford Performance bilden der Ford Performance Factory Driver Arjun Maini und Fabio Scherer, der damit auch den Kader der o iziellen Ford Performance GT3 Junior Driver ergänzt. Maini und Scherer können zusammengerechnet auf eine Erfahrung von 82 DTM-Rennen blicken.
Das Wichtigste in Kürze
Arjun Maini ist seit 2022 für HRT erfolgreich in verschiedenen Rennserien im Einsatz und erreichte gemeinsam mit dem Team in der vergangenen Saison drei Podestplätze und eine Pole Position in der DTM. Insgesamt absolvierte der Inder bislang 64 Einsätze in der prestigeträchtigen Sprintserie. Er geht mit dem Ford Mustang GT3 #36 in der blau-gelben Farbgebung von Teampartner RAVENOL an den Start.
Fabio Scherer verfügt ebenfalls über DTM-Erfahrung: 2020, in der letzten Saison mit dem Class-1-Reglement, absolvierte er 18 DTM-Rennen und holte dabei 20 Punkte. 2023 gewann er seine Klasse beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Die DTM Saison 2025 bestreitet der Schweizer mit dem GT3 #64 in Ford Heritage Folierung. Das klassische Design mit den zwei roten Streifen über das gesamte Fahrzeug hinweg ist eine Hommage an den letzten Ford Mustang in der DTM (1994).
Noch in dieser Woche steht für HRT Ford Performance und die beiden Piloten die erste Bewährungsprobe an. Am Mittwoch, 2. April, findet in der Motorsport Arena Oschersleben der o izielle Testtag statt. Auf dem Kurs in der Madgeburger Börde wird drei Wochen später auch der Saisonauftakt ausgetragen. Anschließend sieht der Kalender noch sieben weitere Rennwochenenden in Deutschland, Österreich und den Niederlanden vor. Das Saisonfinale auf dem Hockenheimring ist für den 4. und 5. Oktober terminiert.
Mit sechs Rennsiegen aus 66 Wertungsläufen und dem Fahrertitel 2021 kann HRT in der Traditionsmeisterschaft eine starke Bilanz aufweisen. Um auch in Zukunft konkurrenzfähig zu sein, engagiert sich das Team vermehrt im Nachwuchsbereich und kooperiert dafür seit Anfang des Jahres mit dem Kart-Team SIM-ON. Dadurch sollen Motorsporttalente frühzeitig gefördert und im Idealfall über das teameigene Programm und die "Road to DTM"-Wertung im ADAC GT Masters bis in die DTM gebracht werden.
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Ulrich Fritz mahnt: "Wir müssen Geduld haben"
Ulrich Fritz, Geschäftsführer Haupt Racing Team, sagt: "Zunächst sind wir natürlich sehr stolz darauf, dass uns Ford Performance die Verantwortung für das DTM-Comeback anvertraut. Wir haben in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass wir in dieser Serie erfolgreich sein können. Mit dem neuen Fahrzeug brauchen wir aber sicher etwas Geduld. Im Vordergrund steht die Weiterentwicklung des Ford Mustang GT3. Aber im Hinblick auf unsere zwei schnellen Fahrer und die erfahrenen Teammitglieder bin ich zuversichtlich, dass wir im Saisonverlauf gute Ergebnisse einfahren können."
Mark Rushbrook, Global Direktor Ford Performance, ergänzt: "Unsere Rückkehr in die DTM unterstreicht unser Engagement, den Mustang GT3 auf den anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt gegen die Top-Konkurrenz antreten zu lassen. HRT ist ein hervorragender Partner und wir stärken diese Beziehung, indem wir in die DTM hineinwachsen.“
Arjun Maini (Indien) freut sich "auf ein weiteres Jahr in der DTM mit HRT und Ford Performance. Wir sind sehr gespannt auf die Saison. Es ist eine neue Herausforderung für mich und eine neue Herausforderung für das Team. Aber glücklicherweise haben wir in den vergangenen Jahren sehr gut zusammengearbeitet. Deshalb bin ich sehr froh, diese Beziehung fortzuführen, und ho entlich können wir gemeinsam einige starke Rennen fahren und erfolgreich sein."
Auch Fabio Scherer (Schweiz) sagt: "Ich freue mich riesig, nach fünf Jahren wieder zurück in der DTM zu sein – und das beim Wiedereinstieg von Ford. Es ist unglaublich, für die Kultmarke Ford und HRT an den Start zu gehen. Vielen Dank für diese großartige Möglichkeit."