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Motorsport

Formel 1: Nico Hülkenberg winkt wohl Wechsel zu Sauber

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In der Königsklasse des Motorsports dreht sich das Fahrerkarussell immer schneller. Was springt für Nico Hülkenberg heraus?

Das Fahrerkarussell der Formel für 2025 dreht sich immer schneller. Doch was springt für Niko Hülkenberg heraus? Der Deutsche hat seinen Teamkollegen Kevin Magnussen auch im zweiten Haas-Jahr im Griff. Schon bald könnten sich Türen bei stärkeren Teams öffnen.

Die Spuren führen derzeit in Richtung Sauber - respektive Audi, wie der Rennstall ab 2026 heißen wird. Hülkenberg gilt neben Carlos Sainz als einer der Wunschkandidaten von Geschäftsführer Andreas Seidl, der sicherlich ein Interesse daran haben dürfte, einen guten deutschen Rennfahrer für den Einstieg von Audi an Bord zu haben.

Dass es mit der aktuellen Fahrerpaarung Valtteri Bottas/Guanyu Zhou nicht mehr weitergehen wird, das gilt als äußerst wahrscheinlich. Und selbst wenn Carlos Sainz nach Ferrari bei Audi andocken würde, wo er mit seinem früheren McLaren-Teamchef Seidl wiedervereint wäre, so wäre immer noch ein zweites Cockpit für Hülkenberg frei.

Für Hülkenberg würde ein solcher Wechsel zumindest Sinn ergeben. Zwar würde er mit Sauber vermutlich auch 2025 keinen großen Sprung nach vorne machen, allerdings hätte er ab 2026 mit völlig neuem Reglement einen echten Hersteller im Rücken - eine verlockende Aussicht, zumal die Alternativen ohnehin kaum besser sein dürften.

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Hülkenberg selbst könnte sich durchaus vorstellen, noch "ein paar Jahre" in der Formel 1 zu fahren. Zwar wird er im Sommer bereits 37 Jahre alt, doch mit 40 noch dabei zu sein, klingt für ihn nicht verrückt. Zumal Fernando Alonso bereits 45 Jahre alt sein wird, wenn sein neuer Vertrag mit Aston Martin ausläuft.

Die 40 erreicht Hülkenberg 2027, also im zweiten Jahr des neuen Reglements unter Audi. Damit lässt sich für beide Seiten durchaus etwas aufbauen.

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"Fahrermarkt ist sehr dynamisch"

Hülkenbergs Karten scheinen gut, deswegen kann er es sich leisten, etwas entspannter auf die aktuellen Entwicklungen auf dem Fahrermarkt zu blicken. Das Karussell hat in diesem Jahr bereits früh Fahrt aufgenommen, nämlich spätestens mit dem angekündigten Ferrari-Wechsel von Lewis Hamilton.

Dadurch hat ein Topteam wie Mercedes eine offene Planstelle, während lukrative Kandidaten wie Sainz nach einem neuen Cockpit suchen. Mit Alonso hat zuletzt ein weiterer Big Player seine Zukunft festgezurrt, sodass der nächste Dominostein gefallen ist und weitere demnächst folgen können.

"Es ist definitiv eine interessante Situation", sagt Hülkenberg. "Der Fahrermarkt ist sehr dynamisch, und ich bin sicher, dass alle Fahrer ohne Vertrag für 2025 im Moment eine Menge zu tun haben und viele Gespräche führen und ihre Optionen ausloten - und versuchen, ihre Zukunft festzuzurren. Das gilt auch für mich."

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Keine Eile, sondern Fokus auf dem Sportlichen

Er selbst betont dabei aber, dass er nicht in Eile sei und nicht schon morgen ein festes Cockpit braucht. "Vielleicht hilft die Erfahrung dabei, die ganze Situation ein wenig relaxter zu betrachten", sagt er und gibt zu, dass ihn die dreijährige Formel-1-Auszeit etwas demütiger gemacht hat.

"Es ändert dein Gefühl von der Formel 1. Du schätzt es mehr, und ich genieße jetzt alles mehr. Ich lebe mehr den Moment", sagt er. "Ich genieße das gute und das Schlechte und nehme alles auf."

Daher sei ein fehlender Vertrag auch nichts, das für ihn eine Ablenkung vom sportlichen Tagesgeschäft darstellt: "Nein, ich habe das ja schon oft durch", winkt er ab. "Wenn es dich ablenkt, wäre das schlecht für dich. Du musst das Leben im Auto und auf der Strecke von der Zukunft und anderen Verhandlungen und Gesprächen trennen."

"Es ist einfach wichtig, fokussiert zu bleiben und jede Session zu optimieren", weiß er.

Formel 1-Gerüchte: Neue Chance für Mick Schumacher?

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<strong>Formel 1: Gerüchte um Fahrerwechsel</strong><br>Die Saison 2024 ist in Gange und die Gerüchteküche brodelt quasi durchweg. <strong><em>ran</em></strong> fasst alles rund um mögliche Fahrer- bzw. Personal-Wechsel in der Formel 1 zusammen.
© Beautiful Sports

Formel 1: Gerüchte um Fahrerwechsel
Die Saison 2024 ist in Gange und die Gerüchteküche brodelt quasi durchweg. ran fasst alles rund um mögliche Fahrer- bzw. Personal-Wechsel in der Formel 1 zusammen.

<strong>Wie ist der Stand?</strong><br>Diese Fahrer haben für 2025 einen Vertrag: Red Bull Racing: Max Verstappen/Sergio Perez. Mercedes: George Russell. Ferrari: Charles Leclerc/Lewis Hamilton. McLaren: Lando Norris/Oscar Piastri. Aston Martin: Fernando Alonso. Alpine: offen. Williams: Alex Albon. Racing Bulls: offen. Sauber: Nico Hülkenberg. Haas: offen.
© 2024 Getty Images

Wie ist der Stand?
Diese Fahrer haben für 2025 einen Vertrag: Red Bull Racing: Max Verstappen/Sergio Perez. Mercedes: George Russell. Ferrari: Charles Leclerc/Lewis Hamilton. McLaren: Lando Norris/Oscar Piastri. Aston Martin: Fernando Alonso. Alpine: offen. Williams: Alex Albon. Racing Bulls: offen. Sauber: Nico Hülkenberg. Haas: offen.

<strong>Formel 1: Gerüchte um Fahrerwechsel</strong><br>Das bedeutet, dass nach aktuellem Stand zehn Plätze für 2025 noch nicht fix besetzt sind. Kein Wunder also, dass es seit Monaten Gerüchte und Spekulationen gibt.
© IPA Sport

Formel 1: Gerüchte um Fahrerwechsel
Das bedeutet, dass nach aktuellem Stand zehn Plätze für 2025 noch nicht fix besetzt sind. Kein Wunder also, dass es seit Monaten Gerüchte und Spekulationen gibt.

<strong>Mick Schumacher (Ersatzfahrer Mercedes)</strong><br>
                Bei Alpine steht fest, dass Esteban Ocon geht, auch der Vertrag von Pierre Gasly läuft aus. <a href="https://www.ran.de/sports/motorsport/formel1/news/formel1-chancen-mick-schumacher-comeback-alpine-ersatz-nachfolger-esteban-ocon-384212">Als Alpine-Pilot in der WEC hat Schumacher gute Chancen auf ein Cockpit</a>, als größter Konkurrent gilt Ersatzfahrer Jack Doohan, ein guter Kumpel von Schumacher.<br><em>Auch interessant: <a target="_blank" data-li-document-ref="440569" href="https://www.ran.de/sports/formel1-hiobsbotschaft-fuer-mick-schumacher-sauber-entscheidung-fuer2025-offenbar-gefallen-440569">Formel 1: Mick Schumachers Comeback endgültig geplatzt</a></em>
© IMAGO/HochZwei

Mick Schumacher (Ersatzfahrer Mercedes)
Bei Alpine steht fest, dass Esteban Ocon geht, auch der Vertrag von Pierre Gasly läuft aus. Als Alpine-Pilot in der WEC hat Schumacher gute Chancen auf ein Cockpit, als größter Konkurrent gilt Ersatzfahrer Jack Doohan, ein guter Kumpel von Schumacher.
Auch interessant: Formel 1: Mick Schumachers Comeback endgültig geplatzt

<strong>Carlos Sainz (Ferrari)</strong><br>Ferrari holt 2025 Lewis Hamilton ins Team. Dafür muss Carlos Sainz gehen. Der Spanier sucht seit Monaten ein neues Cockpit, eine Verkündung gibt es noch nicht. Bei Red Bull sind mit der Verkündung von Perez die Türen zu. So bleibt vor allem Audi eine starke Option für Sainz.
© Getty

Carlos Sainz (Ferrari)
Ferrari holt 2025 Lewis Hamilton ins Team. Dafür muss Carlos Sainz gehen. Der Spanier sucht seit Monaten ein neues Cockpit, eine Verkündung gibt es noch nicht. Bei Red Bull sind mit der Verkündung von Perez die Türen zu. So bleibt vor allem Audi eine starke Option für Sainz.

<strong>Andrea Kimi Antonelli (Formel 2)</strong><br>Der Youngster ist noch keine 18 Jahre alt, steht aber vor dem Sprung in die Formel 1. Um das Mercedes-Cockpit von Hamilton ist es vergleichsweise ruhig geworden, der Italiener gilt weiterhin als heißer Kandidat. Es sei denn,….
© Ricardo Larreina Amador

Andrea Kimi Antonelli (Formel 2)
Der Youngster ist noch keine 18 Jahre alt, steht aber vor dem Sprung in die Formel 1. Um das Mercedes-Cockpit von Hamilton ist es vergleichsweise ruhig geworden, der Italiener gilt weiterhin als heißer Kandidat. Es sei denn,….

<strong>Max Verstappen</strong><strong> (Red Bull)</strong><br>…Max Verstappen hat auf Red Bull und die ganzen Querelen keine Lust mehr. Dass Mercedes-Teamchef Toto Wolff großes Interesse an dem Niederländer hat, ist kein Geheimnis. Die große Frage ist die nach der Gegenseitigkeit.
© Getty

Max Verstappen (Red Bull)
…Max Verstappen hat auf Red Bull und die ganzen Querelen keine Lust mehr. Dass Mercedes-Teamchef Toto Wolff großes Interesse an dem Niederländer hat, ist kein Geheimnis. Die große Frage ist die nach der Gegenseitigkeit.

<strong>Esteban Ocon (Alpine)</strong><br>Neu auf dem Markt ist nach dem Aus bei Alpine zum Saisonende auch Esteban Ocon. Er wird als früherer Mercedes-Junior möglicherweise eine Außenseiter-Option bei den Silberpfeilen sein. Ansonsten ist er bei den Mittelfeld-Teams als verlässlich schneller Fahrer automatisch eine Option.
© Marco Canoniero

Esteban Ocon (Alpine)
Neu auf dem Markt ist nach dem Aus bei Alpine zum Saisonende auch Esteban Ocon. Er wird als früherer Mercedes-Junior möglicherweise eine Außenseiter-Option bei den Silberpfeilen sein. Ansonsten ist er bei den Mittelfeld-Teams als verlässlich schneller Fahrer automatisch eine Option.

<strong>Logan Sargeant (Williams)</strong><br>
                Von den aktuellen Piloten hängt vor allem Logan Sargeant in der Luft, der US-Amerikaner wurde zuletzt von Williams-Teamchef James Vowles öffentlich angezählt. Sollte er gehen müssen, gibt es eine Reihe an Kandidaten für &nbsp;den Platz bei Williams, von Sainz über Valtteri Bottas bis hin zu Kevin Magnussen.
© IMAGO/NurPhoto

Logan Sargeant (Williams)
Von den aktuellen Piloten hängt vor allem Logan Sargeant in der Luft, der US-Amerikaner wurde zuletzt von Williams-Teamchef James Vowles öffentlich angezählt. Sollte er gehen müssen, gibt es eine Reihe an Kandidaten für  den Platz bei Williams, von Sainz über Valtteri Bottas bis hin zu Kevin Magnussen.

<strong>Oliver Bearman (Formel 2)</strong><br>Bei Haas gilt es als gesichert, dass Ferrari-Talent Oliver Bearman seine Chance bekommt, er würde Nico Hülkenberg ersetzen. Gut möglich, dass es zu einer Trennung von Kevin Magnussen kommt und damit ein zweiter Platz frei wird. Dann wohl für einen Routinier wie Bottas oder Ocon.
© NurPhoto

Oliver Bearman (Formel 2)
Bei Haas gilt es als gesichert, dass Ferrari-Talent Oliver Bearman seine Chance bekommt, er würde Nico Hülkenberg ersetzen. Gut möglich, dass es zu einer Trennung von Kevin Magnussen kommt und damit ein zweiter Platz frei wird. Dann wohl für einen Routinier wie Bottas oder Ocon.

<strong>Sebastian Vettel</strong><br>Übrigens: Die deutschen Formel-1-Fans, die auf eine Rückkehr von Sebastian Vettel gehofft hatten, wurden zuletzt enttäuscht. Der viermalige Weltmeister erklärte, dass es erst einmal keine Rückkehr in die Königsklasse geben werde,
© 2024 Getty Images

Sebastian Vettel
Übrigens: Die deutschen Formel-1-Fans, die auf eine Rückkehr von Sebastian Vettel gehofft hatten, wurden zuletzt enttäuscht. Der viermalige Weltmeister erklärte, dass es erst einmal keine Rückkehr in die Königsklasse geben werde,

Sportlich läuft es für ihn und Haas in dieser Saison auch nicht so schlecht. Obwohl die Amerikaner vor der Saison als klares Schlusslicht in der Formel 1 gehandelt wurden, liegt das Team derzeit nach vier Saisonrennen auf Rang sieben. Zwei Mal konnte Hülkenberg im Rennen schon in die Punkte fahren.

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Haas mit erstem Upgrade in China

Für das anstehende Wochenende in China hat Haas nun auch das erste kleinere Update mit an die Strecke gebracht, von der sich Hülkenberg "eine etwas verbesserte Performance" verspricht.

"Es ist kein großes Update, sondern nur kleinere Teile, die auf dem Papier gut aussehen, aber man muss sie natürlich immer auf der Strecke verifizieren und sicherstellen, dass die Korrelation passt", sagt er. "Es ist im engen Mittelfeldkampf besser, so früh in der Saison Upgrades zu erhalten, als keine zu erhalten."

Schanghai sollte dem VF-24 auch besser liegen als das letzte Rennen in Suzuka, weil es mehr langsame Abschnitte gibt, in denen sich das Auto laut dem Deutschen wohler fühlen sollte.

Zudem gibt es in China das erste Sprint-Wochenende des Jahres, was aufgrund der Natur mit nur einem Training noch einmal bessere Chancen für kleinere Teams ermöglichen sollte. "Aber wir müssen sicherstellen, dass wir es richtig hinbekommen", sagt er. "Jeder hat die gleiche Situation, aber wir fühlen uns vor dem Wochenende mit der nur einen Stunde Training ganz okay."

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  • 02.01.2025
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