KI, VR und mehr bei den Rennen
Formel 1: Technik-Gigant Lenovo wird neuer F1-Partner
- Aktualisiert: 06.09.2024
- 21:31 Uhr
- Kevin Hildebrand
Ab 2025 wird den Formel 1-Zuschauern vor den heimischen Fernsehern noch mehr Spektakel geboten. Tech-Gigant Lenovo wird dann als offizieller Partner der Rennserie einsteigen - und diese mit hochmoderner Technik unterstützen.
Das chinesische Technikunternehmen Lenovo wird ab 2025 globaler Partner der Formel 1. Das gaben beide Parteien am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt.
Für Fans der Königsklasse des Motorsports könnte diese Kooperation viele Neuerungen für das klassische Fernseherlebnis bieten.
So heißt es in der Nachricht, dass Lenovo "die Formel 1 mit hochmodernen Technologiegeräten, Lösungen und Dienstleistungen versorgen wird, um die Durchführung der Grands Prix an der Strecke und aus der Ferne zu unterstützen."
Das heißt konkret: die Zusammenarbeit zwischen der Formel 1 und dem chinesischen Unternehmen soll sich vor allem auf Bereiche wie künstliche Intelligenz (KI), virtuelle Realität (VR) und mehr Nachhaltigkeit erstrecken.
Das Wichtigste in Kürze
Gut möglich also, dass bei zukünftigen Rennen besondere Einblendungen zum Einsatz kommen, die das Geschehen auf der Strecke noch actionreicher wirken lassen. Auch der Einsatz von sogenannten VR-Brillen vor dem eigenen Fernseher scheint zumindest irgendwann durch diese Zusammenarbeit kein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
F1-Boss Domenicali hofft auf mehr Kreativität
Stefano Domenicali, seines Zeichens Boss der Formel 1, freut sich auf die Möglichkeiten, die die Zusammenarbeit mit Lenovo mit sich bringen: "Seitdem Lenovo dem Sport beigetreten ist, hat das Unternehmen mit seiner Kreativität und Leidenschaft für Technologie und Innovation die Ambitionen der Formel 1 unterstützt, mehr einmalige Momente für die Fans zu schaffen."
Lenovo ist bereits seit 2022 Sponsor der F1, als globaler Partner bieten sich dem Unternehmen aber noch mehr Möglichkeiten.
Externer Inhalt
Formel 1: Gewinner und Verlierer des Italien-GP - Ferrari jubelt, McLaren wirft Fragen auf
Domenicali dazu: "Der heutige Tag markiert ein neues Kapitel in einer Partnerschaft, die nur noch stärker werden kann. Ich freue mich darauf, unsere Arbeit mit Lenovo fortzusetzen und unser gemeinsames Engagement für Präzision, Innovation und Nachhaltigkeit zu nutzen, um sicherzustellen, dass die Formel 1 auch in den kommenden Jahren der technologisch fortschrittlichste Sport der Welt bleibt."
Welche Maßnahmen Lenovo in Zusammenarbeit mit der Formel 1 für die Rennen dann genau umsetzen wird, das ist noch unklar. Allerdings sind sich alle Parteien einig: für die Fans vor den Fernsehern sollen "einmalige Momente" geschaffen werden.