• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
ELF live auf ProSieben MAXX und ran.de

ELF - Frankfurt Galaxy steckt in mentaler Krise: "Wir spielen schlechten Football"

  • Aktualisiert: 16.07.2024
  • 17:31 Uhr
  • Oliver Jensen
Anzeige

Frankfurt Galaxy galt eigentlich als möglicher Titelkandidat. Doch der Meister von 2021 durchlebt bislang eine katastrophale Saison.

von Oliver Jensen,

Thomas Kösling fand klare Worte. "Wir spielen grundsätzlich schlechten Football. Wir kreieren Turnover, wir machen zu viele Fehler - das sind Dinge, die ich nicht kenne", sagte der Head Coach von Frankfurt Galaxy.

Grund für den Frust war am vergangenen Samstag die 28:35-Niederlage gegen Cologne Centurions. Dies war bereits die vierte Pleite nach sechs Saisonspielen, wodurch die Frankfurter Letzter in der Western Conference sind. Nur vier von 17 Mannschaften in der Liga haben eine noch schlechtere Bilanz.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

"Das ist im Moment das größte Loch, in dem ich bisher als Spieler und Coach war", sagte Kösling. Eine Woche zuvor lieferte Frankfurt gegen die Madrid Bravos beim 15:46 die schwächste Saisonleistung ab. 

Neuer Quarterback brachte (noch) nicht die Wende

Die Offensive leistet sich zu viele Turnover und bekam in keinem einzigen Saisonspiel 30 Punkte zustande. "Es muss nur eine Sache schief gehen, schon befindet sich die Mannschaft mental in einem Loch", stellte Kösling fest. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Thomas Kösling ist mit der Leistung seiner Spieler unzufrieden
Thomas Kösling ist mit der Leistung seiner Spieler unzufrieden© Future Image

Die Verantwortlichen hatten versucht, mit einem personellen Wechsel noch einmal die Wende hinzubekommen. Der für Luke Zahradka installierte Matthew McKay absolvierte allerdings nur zwei Trainingseinheiten mit der Mannschaft, ehe er gegen die Centurions auf dem Platz stand. Dafür spielte er ordentlich - mehr allerdings auch nicht. 

Auch die Defense hat große Probleme, vor allem gegen das Laufspiel. Vier der fünf Kölner Touchdowns wurden erlaufen. Mit 241 Yards legten die Centurions mehr Yards im Laufspiel als im Passspiel zurück. Insgesamt lässt die Abwehr durchschnittlich 27,5 Punkte zu. 

Ausgeglichene Bilanz ist das neue Ziel

Die Galaxy hat nun kaum mehr Chancen auf die Playoffs. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Saison hergeschenkt werden soll. Kösling hat eine ausgeglichene Bilanz zum neuen Saisonziel erklärt. 

"Vielleicht löst es den Knoten, dass wir nichts mehr zu verlieren haben und wir sehen eine Mannschaft, die diese eklatanten Fehler nicht macht“, lautet die Hoffnung des Trainers.

Außerdem ist er guter Dinge, dass der neue Quarterback mit etwas Eingewöhnungszeit noch besser funktioniert: "Er hat eine gewisse charakterliche Leichtigkeit und er weiß genau, was er auf dem Feld machen muss."

Ob Besserung einkehrt, wird sich am Sonntag im Derby gegen Rhein Fire zeigen. Dieses Spiel wird ab 16:15 Uhr live auf ProSieben MAXX, Joyn, ran.de und in der ran-App übertragen.

Mehr News und Videos
Jadrian Clark ELF Championship Game Rhein Fire gegen Stuttgart Surge Spielfotos 24.09.2023 Jadrian Clark (Rhein Fire), ELF, Championship Game 2023, Rhein Fire gegen Stuttgart Surge am 24. September...
News

Live auf P7 MAXX und ran.de: Alle Infos zur ELF-Saison 2024

  • 25.08.2024
  • 21:52 Uhr