Bills-Head-Coach mit fragwürdiger Ansprache
Buffalo Bills: Sean McDermott nach 9/11-Referenz in der Kritik
- Veröffentlicht: 08.12.2023
- 15:58 Uhr
- Max Bruns
Bei den Buffalo Bills hängt der Haussegen schief. Head Coach Sean McDermott steht nach einer umstrittenen Ansprache aus dem Jahr 2019 in der Kritik.
Kosten diese Aussagen Sean McDermott seinen Job? Der Head Coach der Buffalo Bills bestätigte am vergangenen Donnerstag, dass er im Jahr 2019 bei einem Team-Meeting eine Referenz zu den schrecklichen Terror-Geschehnissen des 11. September 2001 gewählt hatte.
"Ich habe die Geschehnisse von 9/11 im Rahmen eines Team-Meetings erwähnt", sagte McDermott Reportern und betonte dabei, dass es sich um eine Maßnahme handelte, "die Wichtigkeit der Kommunikation zu zeigen und wie wichtig es ist, als Team auf derselben Seite zu stehen".
McDermott entschuldigte sich nicht nur damals beim Team, sondern auch gegenüber den Reportern am Donnerstag. "Ich bedauere, dass ich meinen Standpunkt nicht klar genug zum Ausdruck gebracht habe. Ich werde mich erneut beim Team entschuldigen."
Der Bills-Coach fügte hinzu, dass seine eigentliche Absicht darin bestand, die Anschläge des 11. September zu nutzen, um das Team zu ermutigen. Schließlich haben die Geschehnisse von 9/11 eine solch "wichtige und schreckliche" Bedeutung in den USA.
Laut eigenen Aussagen hat McDermott selbst "geliebte Menschen" bei den Anschlägen verloren.
Mehr zur NFL
Hochgekocht war das Thema nach vier Jahren, als McDermott auf der Pressekonferenz von Tyler Long der "Go Long"-Website auf die damalige Ansprache angesprochen wurde.
Long erfuhr wohl aus Bills-Quellen, dass McDermott die Spieler 2019 zusammengerufen haben soll. In der Ansprache soll er die Entführer als Gruppe von Menschen bezeichnet haben, die alle auf derselben Seite gestanden hätten, um die Anschläge perfekt zu planen.
Zudem soll er den Spielern laut Long noch dubiose Fragen gestellt haben, wie zum Beispiel: "Was denkt ihr, welche Taktiken sie benutzt haben?" oder "Was war wohl ihr größtes Hindernis?"
Buffalo Bills vor Top-Spiel bei den Kansas City Chiefs
Auf Letztere soll ein Routinier dann "TSA" geantwortet haben, um das Eis zu brechen. Die Transportation Security Administration (TSA) ist die Behörde, die in den USA für Sicherheit an Flughäfen mitverantwortlich ist.
Aus sportlicher Sicht muss sich McDermott trotz der überschaubaren Bilanz von sechs Siegen und sechs Niederlagen keine Sorge um seinen Job machen.
Doch abseits des Platzes wird es nochmals ein Gespräch mit den Verantwortlichen und den Spielern geben, um verbliebene Missverständnisse aus der Welt zu räumen.
Am Sonntag geht es für die Bills zum Top-Spiel bei den Kansas City Chiefs (ab 22:25 im Liveticker bei ran.de und in der ran-App).