Verein würde wohl nicht überleben
FC Schalke 04: Bei Abstieg aus der 2. Bundesliga droht der Super-GAU
- Aktualisiert: 25.02.2024
- 11:16 Uhr
- Kai Esser
Der FC Schalke 04 steht aktuell nur vier Tore vor einem direkten Abstiegsplatz. Aber was würde ein Abstieg überhaupt bedeuten? Sollten es die Schalker nicht schaffen, käme das mit einem Super-GAU gleich.
Von Kai Esser
Wenn man es schafft, selbst die treusten der treuen Fans zu verärgern und gegen sich aufzubringen, dann ist die Lage ernst. Nach dem 0:3 beim 1. FC Magdeburg liegt der FC Schalke 04 einmal mehr am Boden.
Wie geht es weiter in Gelsenkirchen? Was passiert, wenn Königsblau den Abstieg nicht verhindern kann? ran versucht, die wichtigsten Fragen zu beantworten.
FC Schalke 04: Wo würde Schalke bei einem Abstieg aus der 2. Liga spielen?
Aller Voraussicht nach ginge es dann in der viertklassigen Regionalliga West weiter. Diese wird vom WDFV, dem Westdeutschen Fußballverband organisiert.
Das Lizensierungsverfahren dort ist deutlich entspannter. Wenn einem Verein die Lizenz verweigert wird, so wie vor der Saison (beinahe) dem 1. FC Düren, dann meistens aufgrund fehlender Infrastruktur. Das ist im Falle der Schalker aufgrund der modernen Anlagen kein Problem.
FC Schalke 04: Warum würde es nicht in der 3. Liga weitergehen?
Sollte Schalke tatsächlich den Gang aus der Zweitklassigkeit antreten müssen, wäre die 3. Liga die logische Konsequenz - nicht aber bei S04. Wie "Sky" berichtet, haben die Schalker quasi keine Chance auf eine Lizenz in der Drittklassigkeit.
Externer Inhalt
Das Wichtigste zum Fußball
Das dürfte vor allem an den unterschiedlichen Lizensierungsverfahren liegen. Die Bundesliga und 2. Bundesliga wird vom Ligaverband DFL organisiert, die 3. Liga dagegen vom DFB.
Während die DFL das Wachstumspotenzial beim Verein mit in Betracht zieht, zählt in der 3. Liga vor allem das Eigenkapital. Davon hat Schalke wenig bis nichts vorzuweisen, die Verbindlichkeiten des Klubs sind zu hoch.
FC Schalke 04: Welche Konsequenzen hätte ein Abstieg in die 4. Liga?
Neben dem Wegfall der gesamten Mannschaft müsste der Verein, wenn er diesen Absturz als solcher überhaupt überleben würde, dutzende bis hunderte Stellen streichen.
Auch wenn die Regionalliga West sich als Profiliga versteht, beziehungsweise diese während der Corona-Pandemie als solche eingestuft wurde, ist dort nicht nur der Aufwand geringer, auch müsste an allen Ecken gespart werden.
Zudem müsste die U23 der Königsblauen zwangsabsteigen. Das wäre auch schon bei einem Abstieg in Liga drei der Fall.
FC Schalke 04: Haben Spieler einen Vertrag für die 3. Liga oder niedriger?
Nein, bei einem Abstieg aus der 2. Bundesliga hätte kein Spieler und auch Trainer Karel Geraerts kein gültiges Arbeitspapier für die 3. Liga.
Sie könnten den Verein damit ablösefrei verlassen. Sollten Spieler wider Erwarten beim Verein bleiben wollen, müsste ihr Vertrag neu verhandelt werden, da der vorherige keine Gültigkeit mehr besäße.