Anzeige
Exklusiv
Bundesliga live in SAT.1 und auf ran.de

ran Bundesliga Webshow - Marius Bülter: "Habe fast nicht mehr an die Bundesliga geglaubt"

  • Aktualisiert: 05.02.2024
  • 14:42 Uhr
  • ran.de

Marius Bülter hat sich seinen Bundesliga-Traum erst relativ spät erfüllt. In der ran Bundesliga Webshow spricht der Profi der TSG Hoffenheim über seinen Weg zum Profifußball, gibt Tipps an junge Spieler und äußert sich zu seinem Ex-Klub Schalke 04.

Marius Bülter von der TSG Hoffenheim gilt für Bundesliga-Verhältnisse fast schon als Spätzünder. Erst mit 25 Jahren wechselt er in die zweite Liga. Mit 26 dann in die Bundesliga.

Bei Union Berlin gelang ihm dann der Durchbruch. Nach intensiven Jahren bei Schalke 04 spielt Bülter mittlerweile eine wichtige Rolle im Team der Kraichgauer. In der ran Bundesliga Webshow spricht Bülter mit uns über ...

… die aktuelle Situation in Hoffenheim: "Unser grundsätzliches Problem in den letzten Spielen war, dass immer ein kleines Bisschen gefehlt hat. Wir haben immer gar nicht so schlecht gespielt. Wenn man sich die Qualität in unserem Kader anschaut, kann man sich schon die Top sechs als Ziel setzen. Dafür müssen wir aber anfangen, die Spiele wieder zu gewinnen. Es ist noch einiges drin für uns, aber länger sollte unsere Sieglos-Serie nicht anhalten."

… seinen späten Bundesliga-Traum: "Es gab sicher auch Phasen, in denen ich fast gar nicht mehr an die Bundesliga geglaubt habe. Die 3. Liga war damals das Ziel. Dass es jetzt so hochgeht, damit war nicht unbedingt mehr zu rechnen. Deswegen ist es jetzt umso schöner und ich weiß es umso mehr zu schätzen."

… die Schwierigkeit, heutzutage Profifußballer zu werden: "Leicht war es noch nie. Wenn man mal schaut, wie wenige junge Spieler es schaffen. Ich weiß, wie schwer es ist. Man braucht auch eine Portion Glück und ganz viele andere Sachen, die richtig laufen müssen. Vielleicht war ich selbst früher auch noch nicht so gut und habe mich erst spät entwickelt."

… seine Tipps an junge Spieler: "Es ist ganz individuell. Man muss erstmal gesund bleiben und in den richtigen Spielen performen. Konstant seine Leistung abrufen, vielleicht die richtigen Wechsel machen. Davon hatte ich einige und die haben alle funktioniert. Dann kann so etwas entstehen. Es kann aber genauso nicht so gut funktionieren und dann ist man schnell von der Bühne Profifußball weg."

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zur Bundesliga in Kürze

  • Der Spielplan

  • Die Tabelle

Anzeige

… seinen Bachelor in Maschinenbau: "Die Bachelorarbeit ist jetzt fünf bis sechs Jahre her. Da ist nicht mehr so viel hängengeblieben. Aber ich bin stolz darauf, das gemacht zu haben. Ob ich das brauchen werde, weiß ich nicht. Ich hoffe, ich kann noch ein paar Jahre spielen. Aber es ist trotzdem schön, so etwas in der Tasche zu haben."

… die damalige Doppelbelastung mit Fußball und Studium: "Die meiste Zeit während des Studiums habe ich ja noch 5. oder 6. Liga gespielt - oder in der Regionalliga. Da ging das noch. Am anstrengendsten war das Praktikum. Morgens um sieben Uhr arbeiten, dann um 15 Uhr Training und am Wochenende ein Spiel. In der Regionalliga hat man auch sechsmal die Woche Training mit Spiel und nicht mehr so viel Zeit. Als ich das Praktikum gemacht habe, wurde ich aber auch Torschützenkönig und konnte nach Magdeburg wechseln. Es lief also nicht so schlecht für mich."

… den FC Schalke 04: "Man fiebert bei Schalke mit. Weil man gefühlt Fan des Vereins geworden ist. Zum anderen spielen Freunde dort, mit denen man immer noch Kontakt hat und mitbekommt, was los ist. Gute Spieler heißt ja nicht direkt, dass eine Mannschaft funktioniert und Erfolg hat. Das Zusammenspiel muss klappen. Das funktioniert dieses Jahr nicht, aber ich glaube, dass da schon Köpfe in der Mannschaft sind, die dafür sorgen können, dass sie wieder in die richtige Bahn kommen.

Anzeige

Bryan Zaragoza und Co.! Die kleinsten Spieler der Bundesliga

1 / 11
<strong>Bundesliga: Die kleinsten Spieler</strong><br>Bryan Zaragoza hat mit seinem Wechsel zum FCB für Aufsehen gesorgt. Auch seine Körpergröße war Thema. "Der Fußball in der Bundesliga ist anders als in Spanien. Aber um Fußball zu spielen, braucht man nicht 1,90 oder 1,70 Meter groß zu sein", kommentierte er. Das zeigen auch einige Kollegen. <em><strong>ran</strong></em> zeigt die kleinsten Spieler der Bundesliga. (Quelle: Weltfussball)
© FC Bayern München

Bundesliga: Die kleinsten Spieler
Bryan Zaragoza hat mit seinem Wechsel zum FCB für Aufsehen gesorgt. Auch seine Körpergröße war Thema. "Der Fußball in der Bundesliga ist anders als in Spanien. Aber um Fußball zu spielen, braucht man nicht 1,90 oder 1,70 Meter groß zu sein", kommentierte er. Das zeigen auch einige Kollegen. ran zeigt die kleinsten Spieler der Bundesliga. (Quelle: Weltfussball)

<strong>Platz 5 (geteilt): Danilo Soares (VfL Bochum)</strong><br>Position: Linker Verteidiger<br>Körpergröße: 1,70 m
© 2023 Getty Images

Platz 5 (geteilt): Danilo Soares (VfL Bochum)
Position: Linker Verteidiger
Körpergröße: 1,70 m

<strong>Platz 5 (geteilt): Julien Duranville (BVB)</strong><br>Position: Rechtsaußen<br>Körpergröße: 1,70 m
© 2023 Getty Images

Platz 5 (geteilt): Julien Duranville (BVB)
Position: Rechtsaußen
Körpergröße: 1,70 m

<strong>Platz 5 (geteilt): Raphael Guerreiro (FC Bayern)</strong><br>Position: Linksverteidiger<br>Körpergröße: 1,70 m
© Eibner

Platz 5 (geteilt): Raphael Guerreiro (FC Bayern)
Position: Linksverteidiger
Körpergröße: 1,70 m

<strong>Platz 5 (geteilt): Braydon Manu (Darmstadt 98)</strong><br>Position: Mittelstürmer<br>Körpergröße: 1,70 m
© Jan Huebner

Platz 5 (geteilt): Braydon Manu (Darmstadt 98)
Position: Mittelstürmer
Körpergröße: 1,70 m

<strong>Platz 5 (geteilt): Phillipp Mwene (Mainz 05)</strong><br>Position: Rechtsverteidiger<br>Körpergröße: 1,70 m
© 2023 Getty Images

Platz 5 (geteilt): Phillipp Mwene (Mainz 05)
Position: Rechtsverteidiger
Körpergröße: 1,70 m

<strong>Platz 5 (geteilt): Felix Passlack (VfL Bochum)</strong><br>Position: Rechtsverteidiger<br>Körpergröße: 1,70 m
© 2023 Getty Images

Platz 5 (geteilt): Felix Passlack (VfL Bochum)
Position: Rechtsverteidiger
Körpergröße: 1,70 m

<strong>Platz 4: Fabio Torsiello (Darmstadt 98)</strong><br>Position: Mittelstürmer<br>Körpergröße: 1,69 m
© Lobeca

Platz 4: Fabio Torsiello (Darmstadt 98)
Position: Mittelstürmer
Körpergröße: 1,69 m

<strong>Platz 3: Romano Schmid (Werder Bremen)</strong><br>Position: Offensives Mittelfeld<br>Körpergröße: 1,68 m
© 2023 Getty Images

Platz 3: Romano Schmid (Werder Bremen)
Position: Offensives Mittelfeld
Körpergröße: 1,68 m

<strong>Platz 2: Ian Maatsen (BVB)</strong><br>Position: Linksverteidiger<br>Körpergröße: 1,67 m
© Jan Huebner

Platz 2: Ian Maatsen (BVB)
Position: Linksverteidiger
Körpergröße: 1,67 m

<strong>Platz 1: Bryan Zaragoza (FC Bayern)</strong><br>Position: Linksaußen<br>Körpergröße: 1,64 m
© AFLOSPORT

Platz 1: Bryan Zaragoza (FC Bayern)
Position: Linksaußen
Körpergröße: 1,64 m

Sie spielen über die ganze Saison keinen guten Fußball. So tief bin ich jetzt auch nicht drin und es ist schwer von außen zu beurteilen, was schiefläuft. Offensichtlich läuft aber nicht so viel richtig. Ich hoffe, dass sie schnellstmöglich aus dem Abstiegskampf rauskommen. Auf Schalke war die Stimmung schon immer sehr besonders. Als Auswärtsmannschaft fand ich es dort schon extrem. Und als Heimmannschaft hatten wir enorm emotionale Spiele, wie der Aufstieg oder die Aufholjagd (in der vergangenen Bundesliga-Rückrunde), die leider nicht mehr geklappt hat. Wenn man es einmal erlebt hat, dann packt es einen.“

… den Trainer, von dem er am meisten gelernt hat: "Urs Fischer! Das waren meine ersten zwei Jahre in der Bundesliga. Er hat mir gezeigt, wie man in der Liga zurechtkommt. Die Entlassung fand ich schade. Ich halte ihn für einen sehr guten Trainer, der große Erfolge mit Union hatte. Aber ich weiß auch nicht genau, wie die internen Absprachen waren. Ich finde es nur schade."

… das wertvollste Trikot in seiner Sammlung "Früher war ich Bayern-Fan. Ich habe mein Trikot mal mit Leon Goretzka getauscht. Das ist wohl der größte Spieler, von dem ich ein Trikot habe."

Mehr zur Bundesliga
Bundesliga-Torschützen 2024

Wer hat 2024 die meisten Bundesliga-Tore erzielt?

  • Galerie
  • 27.12.2024
  • 12:12 Uhr
Mehr News und Videos