DTM live auf ProSeben und Joyn
2. DTM-Rennen in Oschersleben: Luca Engstler feiert Premierensieg
Auch im Sonntagsrennen des DTM-Saisonauftakts in Oschersleben hat eine Full-Course-Yellow eine Rolle gespielt. Luca Engstler (Grasser-Lamborghini; 1.) und Maro Engel (Winward-Mercedes; 2.) waren genau zum richtigen Zeitpunkt drin und wurden dadurch an die Spitze gespült. Es ist der erste Sieg für den Sohn von Tourenwagen-Koryphäe Franz Engstler.
Die beiden HRT-Mercedes von Luca Stolz und Arjun Maini sorgten auf den Plätzen drei und vier für ein starkes AMG-Mannschaftsergebnis, gefolgt von den beiden Abt-Audi.
Pechvogel des Rennens ist Mirko Bortolotti (SSR-Lamborghini; 15.), bei dem in Führung liegend der Boxenstopp in die Hose ging. Realistisch betrachtet war nicht mehr als P3 drin, dennoch kostete der Fehler wertvolle Punkte. Auch bei Teamkollege Nicki Thiim ging der Boxenstopp ebenfalls hinten links in die Hose, der Däne schied sogar an fünfter Stelle liegend aus.
Auch Samstagssieger Jack Aitken (Emil-Frey-Ferrari) kam nicht ins Ziel. Er kollidierte bereits in Kurve 1 mit Stolz und schied aus. Die FCY wurde durch eine Kollision zwischen Rene Rast (Schubert-BMW; 8.) und Thierry Vermeulen (Emil-Frey-Ferrari; DNF) ausgelöst, die den Niederländer das Rennen kostete.