DTM live auf ProSieben, Joyn und ran.de
DTM: Ford-Einstieg perfekt - Haupt Racing Team ab 2025 mit neuem Partner
- Aktualisiert: 25.10.2024
- 14:40 Uhr
- Luca Wolkstein
In der DTM hatte sich eine spektakuläre Entwicklung angedeutet, jetzt ist es offiziell. Das Haupt Racing Team wird 2025 mit dem Ford Mustang GT3 am Start stehen.
Das Haupt Racing Team (HRT) schließt zur neuen Saison einen signifikanten Partnership-Deal ab. Die Fahrer des Rennstalls werden in der DTM ab kommender Saison (live auf ProSieben, ran.de, in der ran-App sowie auf Joyn) hinter dem Steuer eines Ford Mustang GT3 an den Start gehen, infolge einer Partnerschaft mit dem US-amerikanischen Autohersteller.
In diesem Jahr war das Racing Team noch an Mercedes-AMG gebunden gewesen, der Vertrag lief am Ende der Saison.
HRT spricht von einer "langfristigen Zusammenarbeit, die mehrere Rennserien umfasst". So soll Ford auch bei der ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie oder den ADAC Master mitwirken.
Bereits vor Tagen hatte es Spekulationen um einen Einstieg des US-Autoriesen gegeben. HRT-Geschäftsführer Ulrich Fritz, der auch als Teamchef agiert, dementierte die Verhandlungen zu keiner Zeit. "Ford bietet für uns eine interessante Perspektive", sagte er zuletzt im Gespräch mit "Motorsport-Total.com".
Der Wechsel sei dem Team dennoch nicht leicht gefallen, so Fritz weiter. Als Partner von Mercedes-AMG holten die Stuttgarter 2021 mit Fahrer Maximilian Götz den letzten DTM-Titel.
Das Wichtigste in Kürze
DTM 2025: HRT Ford Performance am Start - "Große Ehre"
Über die Zusammenarbeit mit Ford sagt der HRT-Boss: "Dass sich Ford für HRT als Speerspitze in Europa entschieden hat, ist eine große Ehre. Ford ist eine echte Power-Marke mit großer Motorsporttradition und hoher Motivation."
Das Kompliment wurde umgehend zurückgegeben. "Dass sich ein Team wie HRT unserer globalen Ford Performance-Familie anschließt, ist ein großartiger Moment für uns", wird Mark Rushbrook, Global Director Ford Performance Motorsports, in der Mitteilung zitiert: "Die bisherigen Erfolge des Haupt Racing Teams in der DTM und anderen Rennserien sind eine starke Referenz für den Mustang GT3."
Der künftige Teamname wird HRT Ford Performance lauten. Für Ford ist es eine Rückkehr in die DTM. Die US-Amerikaner waren bereits zwischen 1984 und 1989 mit Werkseinsätzen in der Serie erfolgreich und feierte 1988 sogar mit Klaus Ludwig die Fahrermeisterschaft.