Motorsport-Comeback im DTM-Rahmen
Ralf Schumacher und David Schumacher teilen sich Auto am Nürburgring
Ralf Schumacher gibt sein Motorsport-Comeback. Der ehemalige F1-Pilot wird sich mit seinem Sohn David Schumacher im Rahmen der DTM am Nürburgring ein Auto teilen.
Rückkehr nach über zehn Jahren: Ralf Schumacher wagt für ein "persönliches Anliegen" noch einmal den Sprung vom Experten zum Aktiven.
Beim Rennwochenende auf dem Nürburgring vom 16. bis 18. August wird der ehemalige Formel-1-Fahrer zusammen mit Sohn David beim ADAC Prototype Cup starten. Der Pokal findet im Rahmenprogramm der DTM statt (ab dem 16.8. live auf ProSieben, Joyn und im Livestream).
"Comeback kann man es nicht nennen", sagte Papa Schumacher beim Test über seine zumindest temporäre Rückkehr ans Steuer: "Ich will nur mit meinem Sohn ein Rennen fahren."
David, der jüngst an selber Stelle seinen ersten Sieg im ADAC GT Masters feierte, freut sich "riesig" auf das besondere Wochenende mit seinem "Papa zusammen, der immer meine Unterstützung war."
Mehr Motorsport
Schumacher-Performance: Ralf sieht Sohn David in der Pflicht
Auch Ralf beschreibt die Chance als "sehr besonders. Das war auch Sinn der Sache. Solange ich halbwegs in einem Alter bin, wo ich es kann und mich fit fühle." Das Vater-Sohn-Duo wird für den Rennstall US-Racing an den Start gehen. Teilbesitzer Ralf hatte "deswegen die Autos gekauft".
Der rund 455 PS starke französische LigierLMP3-Prototyp wird von US Racing eingesetzt, dem von Ralf Schumacher gemeinsam mit Gerhard Ungar geführtem Rennstall.
Die Rollenverteilung im Team Schumacher ist dabei klar. "Der Papa bringt die Stärken im Abstimmen des Autos mit", sagte David. Allerdings solle der Junior "vom Fahrerischen – er ist mittlerweile 49 – besser sein. "Davon gehe ich aus", stimmte Ralf zu: "Er muss die Kohlen aus dem Feuer holen."
Für Gerhard Ungar schließt sich ein Kreis: Er leitete einst die Entwicklung der erfolgreichen Mercedes-Rennfahrzeuge in der DTM, mit denen auch Ralf Schumacher zwischen 2008 und 2012 fuhr. Im Jahr 2016 gründete er mit Schumacher US Racing, das Team ist seitdem erfolgreich im Nachwuchsmotorsport unterwegs. "Zwei Generationen Schumachers in einem Auto zu haben, ist außergewöhnlich. Ich freue mich sehr darauf, dieses Projekt in unserem gemeinsamen Team umzusetzen. Es ist lange her, dass ich mit Ralf als Rennfahrer gearbeitet habe, umso spannender ist es, nun mit Ralf und David diesen Einsatz vorzubereiten."
DTM 2024 live auf ProSieben, Joyn und ran.de: Der Zeitplan für das Rennwochenende am Nürburgring
Fr., 16.8., 10:55 Uhr: 1. Freies Training live auf Joyn, ran.de und in der ran-App
Fr., 16.8., 16:20 Uhr: 2. Freies Training live auf Joyn, ran.de und in der ran-App
Sa., 17.8., 9:30 Uhr: 1. Qualifying live auf Joyn, ran.de und in der ran-App
Sa., 17.8., 12:55 Uhr: 1. Rennen live auf ProSieben, Joyn, ran.de und in der ran-App
So., 18.8., 9:10 Uhr: 2. Qualifying live auf Joyn, ran.de und in der ran-App
So., 18.8., 12:55 Uhr: 2. Rennen live auf ProSieben, Joyn, ran.de und in der ran-App