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Motorsport

Formel 1: Offiziell! Racing Bulls verlängert Vertrag von Yuki Tsunoda

  • Veröffentlicht: 08.06.2024
  • 22:53 Uhr
  • Motorsport-Total.com

Formel-1-Team Racing Bulls hat den Vertrag mit Yuki Tsunoda um eine weitere Saison bis einschließlich 2025 verlängert - wer sein Teamkollege wird, ist noch offen.

Yuki Tsunoda geht 2025 in seine fünfte Formel-1-Saison. Denn der japanische Rennfahrer ist am Samstag (8. Juni) von seinem Team Racing Bulls für ein weiteres Jahr bestätigt worden. Tsunoda fährt also bis mindestens Ende 2025 in der Formel 1.

"Ich bin sehr glücklich, bei RB zu bleiben, und es ist ein gutes Gefühl, dass meine Zukunft so früh im Jahr entschieden wird", sagt der Japaner. "Dafür möchte ich allen bei Red Bull und Honda danken, die eine so wichtige Rolle in meiner Karriere gespielt haben und dies auch weiterhin tun werden."

"Das Team hat ein großes Entwicklungsprojekt vor sich, und ich freue mich darauf, daran teilzuhaben. Es ist großartig zu wissen, dass jeder die harte Arbeit, die ich geleistet habe, zu schätzen weiß und dass das Team daran glaubt, dass ich ihm helfen kann, in der Tabelle weiter nach oben zu kommen", so der Japaner.

"Wir haben in dieser Saison bereits deutliche Fortschritte gemacht, und das motiviert mich wirklich, immer mein Bestes zu geben, und das werde ich auch weiterhin mit VCARB tun."

"Im Moment konzentriere ich mich auf die verbleibenden Rennen in dieser Saison, mit dem Ziel, so viele Punkte wie möglich nach Hause zu bringen, mich mit dem Team weiterzuentwickeln und den Grundstein zu legen, um nächstes Jahr noch besser abzuschneiden", so Tsunoda.

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Was Racing Bulls dabei aber nicht bekanntgegeben hat: Wer 2025 der Teamkollege von Tsunoda sein wird. Und das, obwohl das Team in der Vergangenheit mehrfach beide Formel-1-Fahrer auf einmal bestätigt hat, so auch im vergangenen Jahr für 2024 mit Tsunoda und Daniel Ricciardo.

Treu geblieben ist sich das italienische Formel-1-Rennstall mit Hauptsitz in Faenza jedoch bei der Dauer seiner Fahrerverträge: Red Bull stattet seine Kaderfahrer im "B-Team" traditionell nur mit Einjahresverträgen aus. Die Racing-Bulls-Fahrer müssen sich also Jahr für Jahr beweisen und für eine Fortbeschäftigung empfehlen.

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Tsunoda in der Formel 1: Warten auf den Durchbruch

Seine bisherige Bestleistung in einem Formel-1-Rennen datiert aus seiner Debütsaison 2021: Beim Finalrennen in Abu Dhabi erzielte Tsunoda im AT02 den vierten Platz.

2024 verspricht die bisher beste Formel-1-Saison für Tsunoda zu werden: Nach bisher acht Grands Prix mit Punkten an fünf Rennwochenenden steht Tsunoda mit 19 Zählern auf P10 der Formel-1-Fahrerwertung und macht vor allem im Racing-Bulls-Teamduell gegen Ricciardo eine gute Figur: Im Direktvergleich zum achtmaligen Formel-1-Rennsieger führt er sowohl im Qualifying als auch im Rennen deutlich.

"Ich habe Yukis Fortschritte in der Formel 1 schon vor meiner Rückkehr nach Faenza mit Interesse verfolgt, und sie sind beeindruckend, Jahr für Jahr", sagt Teamchef Laurent Mekies. "Der Schritt nach oben, den er in diesem Jahr gemacht hat, ist einfach phänomenal, und er überrascht uns alle immer wieder, Rennen für Rennen."

"Es gibt keinen Zweifel an seiner natürlichen Schnelligkeit, zu der er nun eine viel reifere Herangehensweise hinzugefügt hat. Diese Kombination macht ihn zu einem sehr schnellen und konstanten Fahrer und einem großartigen Teamplayer", lobt er.

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Formel 1: Gerüchte um Fahrerwechsel

Formel 1-Gerüchte: Neue Chance für Mick Schumacher?

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<strong>Formel 1: Gerüchte um Fahrerwechsel</strong><br>Die Saison 2024 ist in Gange und die Gerüchteküche brodelt quasi durchweg. <strong><em>ran</em></strong> fasst alles rund um mögliche Fahrer- bzw. Personal-Wechsel in der Formel 1 zusammen.
© Beautiful Sports

Formel 1: Gerüchte um Fahrerwechsel
Die Saison 2024 ist in Gange und die Gerüchteküche brodelt quasi durchweg. ran fasst alles rund um mögliche Fahrer- bzw. Personal-Wechsel in der Formel 1 zusammen.

<strong>Wie ist der Stand?</strong><br>Diese Fahrer haben für 2025 einen Vertrag: Red Bull Racing: Max Verstappen/Sergio Perez. Mercedes: George Russell. Ferrari: Charles Leclerc/Lewis Hamilton. McLaren: Lando Norris/Oscar Piastri. Aston Martin: Fernando Alonso. Alpine: offen. Williams: Alex Albon. Racing Bulls: offen. Sauber: Nico Hülkenberg. Haas: offen.
© 2024 Getty Images

Wie ist der Stand?
Diese Fahrer haben für 2025 einen Vertrag: Red Bull Racing: Max Verstappen/Sergio Perez. Mercedes: George Russell. Ferrari: Charles Leclerc/Lewis Hamilton. McLaren: Lando Norris/Oscar Piastri. Aston Martin: Fernando Alonso. Alpine: offen. Williams: Alex Albon. Racing Bulls: offen. Sauber: Nico Hülkenberg. Haas: offen.

<strong>Formel 1: Gerüchte um Fahrerwechsel</strong><br>Das bedeutet, dass nach aktuellem Stand zehn Plätze für 2025 noch nicht fix besetzt sind. Kein Wunder also, dass es seit Monaten Gerüchte und Spekulationen gibt.
© IPA Sport

Formel 1: Gerüchte um Fahrerwechsel
Das bedeutet, dass nach aktuellem Stand zehn Plätze für 2025 noch nicht fix besetzt sind. Kein Wunder also, dass es seit Monaten Gerüchte und Spekulationen gibt.

<strong>Mick Schumacher (Ersatzfahrer Mercedes)</strong><br>
                Bei Alpine steht fest, dass Esteban Ocon geht, auch der Vertrag von Pierre Gasly läuft aus. <a href="https://www.ran.de/sports/motorsport/formel1/news/formel1-chancen-mick-schumacher-comeback-alpine-ersatz-nachfolger-esteban-ocon-384212">Als Alpine-Pilot in der WEC hat Schumacher gute Chancen auf ein Cockpit</a>, als größter Konkurrent gilt Ersatzfahrer Jack Doohan, ein guter Kumpel von Schumacher.<br><em>Auch interessant: <a target="_blank" data-li-document-ref="440569" href="https://www.ran.de/sports/formel1-hiobsbotschaft-fuer-mick-schumacher-sauber-entscheidung-fuer2025-offenbar-gefallen-440569">Formel 1: Mick Schumachers Comeback endgültig geplatzt</a></em>
© IMAGO/HochZwei

Mick Schumacher (Ersatzfahrer Mercedes)
Bei Alpine steht fest, dass Esteban Ocon geht, auch der Vertrag von Pierre Gasly läuft aus. Als Alpine-Pilot in der WEC hat Schumacher gute Chancen auf ein Cockpit, als größter Konkurrent gilt Ersatzfahrer Jack Doohan, ein guter Kumpel von Schumacher.
Auch interessant: Formel 1: Mick Schumachers Comeback endgültig geplatzt

<strong>Carlos Sainz (Ferrari)</strong><br>Ferrari holt 2025 Lewis Hamilton ins Team. Dafür muss Carlos Sainz gehen. Der Spanier sucht seit Monaten ein neues Cockpit, eine Verkündung gibt es noch nicht. Bei Red Bull sind mit der Verkündung von Perez die Türen zu. So bleibt vor allem Audi eine starke Option für Sainz.
© Getty

Carlos Sainz (Ferrari)
Ferrari holt 2025 Lewis Hamilton ins Team. Dafür muss Carlos Sainz gehen. Der Spanier sucht seit Monaten ein neues Cockpit, eine Verkündung gibt es noch nicht. Bei Red Bull sind mit der Verkündung von Perez die Türen zu. So bleibt vor allem Audi eine starke Option für Sainz.

<strong>Andrea Kimi Antonelli (Formel 2)</strong><br>Der Youngster ist noch keine 18 Jahre alt, steht aber vor dem Sprung in die Formel 1. Um das Mercedes-Cockpit von Hamilton ist es vergleichsweise ruhig geworden, der Italiener gilt weiterhin als heißer Kandidat. Es sei denn,….
© Ricardo Larreina Amador

Andrea Kimi Antonelli (Formel 2)
Der Youngster ist noch keine 18 Jahre alt, steht aber vor dem Sprung in die Formel 1. Um das Mercedes-Cockpit von Hamilton ist es vergleichsweise ruhig geworden, der Italiener gilt weiterhin als heißer Kandidat. Es sei denn,….

<strong>Max Verstappen</strong><strong> (Red Bull)</strong><br>…Max Verstappen hat auf Red Bull und die ganzen Querelen keine Lust mehr. Dass Mercedes-Teamchef Toto Wolff großes Interesse an dem Niederländer hat, ist kein Geheimnis. Die große Frage ist die nach der Gegenseitigkeit.
© Getty

Max Verstappen (Red Bull)
…Max Verstappen hat auf Red Bull und die ganzen Querelen keine Lust mehr. Dass Mercedes-Teamchef Toto Wolff großes Interesse an dem Niederländer hat, ist kein Geheimnis. Die große Frage ist die nach der Gegenseitigkeit.

<strong>Esteban Ocon (Alpine)</strong><br>Neu auf dem Markt ist nach dem Aus bei Alpine zum Saisonende auch Esteban Ocon. Er wird als früherer Mercedes-Junior möglicherweise eine Außenseiter-Option bei den Silberpfeilen sein. Ansonsten ist er bei den Mittelfeld-Teams als verlässlich schneller Fahrer automatisch eine Option.
© Marco Canoniero

Esteban Ocon (Alpine)
Neu auf dem Markt ist nach dem Aus bei Alpine zum Saisonende auch Esteban Ocon. Er wird als früherer Mercedes-Junior möglicherweise eine Außenseiter-Option bei den Silberpfeilen sein. Ansonsten ist er bei den Mittelfeld-Teams als verlässlich schneller Fahrer automatisch eine Option.

<strong>Logan Sargeant (Williams)</strong><br>
                Von den aktuellen Piloten hängt vor allem Logan Sargeant in der Luft, der US-Amerikaner wurde zuletzt von Williams-Teamchef James Vowles öffentlich angezählt. Sollte er gehen müssen, gibt es eine Reihe an Kandidaten für &nbsp;den Platz bei Williams, von Sainz über Valtteri Bottas bis hin zu Kevin Magnussen.
© IMAGO/NurPhoto

Logan Sargeant (Williams)
Von den aktuellen Piloten hängt vor allem Logan Sargeant in der Luft, der US-Amerikaner wurde zuletzt von Williams-Teamchef James Vowles öffentlich angezählt. Sollte er gehen müssen, gibt es eine Reihe an Kandidaten für  den Platz bei Williams, von Sainz über Valtteri Bottas bis hin zu Kevin Magnussen.

<strong>Oliver Bearman (Formel 2)</strong><br>Bei Haas gilt es als gesichert, dass Ferrari-Talent Oliver Bearman seine Chance bekommt, er würde Nico Hülkenberg ersetzen. Gut möglich, dass es zu einer Trennung von Kevin Magnussen kommt und damit ein zweiter Platz frei wird. Dann wohl für einen Routinier wie Bottas oder Ocon.
© NurPhoto

Oliver Bearman (Formel 2)
Bei Haas gilt es als gesichert, dass Ferrari-Talent Oliver Bearman seine Chance bekommt, er würde Nico Hülkenberg ersetzen. Gut möglich, dass es zu einer Trennung von Kevin Magnussen kommt und damit ein zweiter Platz frei wird. Dann wohl für einen Routinier wie Bottas oder Ocon.

<strong>Sebastian Vettel</strong><br>Übrigens: Die deutschen Formel-1-Fans, die auf eine Rückkehr von Sebastian Vettel gehofft hatten, wurden zuletzt enttäuscht. Der viermalige Weltmeister erklärte, dass es erst einmal keine Rückkehr in die Königsklasse geben werde,
© 2024 Getty Images

Sebastian Vettel
Übrigens: Die deutschen Formel-1-Fans, die auf eine Rückkehr von Sebastian Vettel gehofft hatten, wurden zuletzt enttäuscht. Der viermalige Weltmeister erklärte, dass es erst einmal keine Rückkehr in die Königsklasse geben werde,

"Wir verstehen immer besser, was er von uns braucht und umgekehrt, sodass wir uns gemeinsam weiterentwickeln, Yuki als Fahrer und das Team", so Mekies. "Wir haben die gleichen Ambitionen, es gibt also mehrere gute Gründe, unsere Reise gemeinsam fortzusetzen. Er hat noch eine Menge zu geben!"

Geschäftsführer Peter Bayer ergänzt: "Yuki ist ein Absolvent sowohl des Red-Bull- als auch des Honda-Juniorprogramms, und es ist der guten Arbeit aller Beteiligten zu verdanken, dass er sein derzeitiges Leistungsniveau erreichen konnte."

"Wie das Sprichwort sagt: 'Never change a winning team', daher freuen wir uns, Yuki als Teil unserer Zukunft zu bestätigen. Er ist sowohl auf der Rennstrecke als auch abseits davon sehr wertvoll, denn seine einnehmende Art hat ihn bei den Fans auf der ganzen Welt sehr beliebt gemacht. Wir freuen uns, dass er bei uns bleibt."

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