• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Folgen für Schumacher?

Formel 1: Pierre Gasly verlängert offiziell Vertrag mit Alpine

Anzeige

Hat das Folgen für Mick Schumacher? Pierre Gasly hat seinen Vertrag bei Alpine verlängert.

Pierre Gasly bleibt Alpine-Fahrer in der Formel 1. Das hat das Team vor dem Österreich-Grand-Prix 2024 in Spielberg bestätigt, nachdem eine entsprechende Vertragsverlängerung unterzeichnet worden war. Über die genaue Laufzeit ist nichts bekannt, Alpine spricht in seiner Verkündung jedoch von "mehreren Jahren".

Damit steht fest: Alpine hält zumindest an einem aktuellen Stammfahrer der Formel-1-Saison 2024 fest. Denn Esteban Ocon als Gaslys derzeitiger Teamkollege wird das Team am Jahresende nach dann fünf gemeinsamen Saisons verlassen. Das hatte Alpine bereits nach dem Monaco-Grand-Prix verkündet.

Wer 2025 den noch freien Platz neben Gasly bei Alpine einnimmt, das ist noch offen. Gute Chancen werden dem aktuellen Alpine-Ersatzfahrer Jack Doohan eingeräumt, der schon seit Jahren Tests und Freitagstrainings für das Team absolviert und systematisch auf eine Rolle als Stammfahrer vorbereitet wird.

Auch Mick Schumacher könnte ein Thema sein: Der frühere Formel-1-Fahrer aus Deutschland fährt für Alpine in der Langstrecken-WM (WEC) und bekommt in Kürze einen Formel-1-Test bei Alpine, bei dem er sich direkt mit Doohan messen kann. Womöglich sitzt der Sieger aus diesem "Shootout" 2025 im Auto.

Oder kommt es ganz anders und Alpine holt den bisherigen Ferrari-Fahrer Carlos Sainz? Diese Variante soll der neue Alpine-Berater Flavio Briatore nun kurzfristig ins Spiel gebracht haben, nachdem sich Sainz bisher noch immer nicht für ein neues Team entschieden hat.

Anzeige

Mehr Motorsport

  • Alpine: Kommt Sainz Schumacher in die Quere?

  • Zweites DTM-Rennen in den Niederlanden?

  • Mehr Motorsport-News

Pierre Gasly in der Formel 1

Gasly fährt bereits seit 2023 für Alpine und hat in dieser Zeit einen Podestplatz erzielt: 2023 als Dritter beim Niederlande-Grand-Prix in Zandvoort. Aus dieser Saison stammt auch seine bisherige Alpine-Bestleistung mit P11 in der Formel-1-Fahrerwertung mit 62 WM-Punkten.

Vor Alpine war Gasly in der Formel 1 ausschließlich für Red-Bull-Teams angetreten, mehrheitlich für Toro Rosso/AlphaTauri, wo er seine weiteren drei Podestplätze erzielte, darunter sensationell 2020 den Sieg beim Italien-Grand-Prix in Monza. 2019, als Gasly zwölf Rennen für Red Bull und neun für Toro Rosso bestritt, kam er auf den siebten Platz in der WM-Gesamtwertung.

Mehr Motorsport-News
Kurve 10 war nicht das Problem von Oscar Piastri
News

Oscar Piastri bleibt Siebter: FIA weist McLaren-Protest ab

  • 29.06.2024
  • 21:50 Uhr
Mehr Motorsport-Galerien

© 2024 Seven.One Entertainment Group