Anzeige
Viertelfinale

Nations League: Deutschland wird Rückspiel gegen Italien wohl in Dortmund austragen

  • Veröffentlicht: 12.12.2024
  • 12:40 Uhr
  • Daniel Kugler

Der DFB hat die Entscheidung über den Spielort im Rückspiel des Viertelfinales der Nations League gegen Italien offenbar gefällt.

Von Daniel Kugler

Auf die deutsche Nationalmannschaft wartet zum Auftakt des neuen Jahres gleich eine große Bewährungsprobe. Im Viertelfinale der Nations League trifft das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann auf Italien.

Während die Italiener sich bereits auf Mailand als Spielstätte für das Hinspiel am 20. März festgelegt haben, soll nun auch auf Seiten des DFB die Entscheidung über den Rückspiel-Ort gefallen sein.

Wie die "Bild" berichtet, wird die Partie am 23. März 2025 in Dortmund stattfinden. Demnach will der Verband die Entscheidung noch am Donnerstag offiziell vermelden, nachdem diese von den entsprechenden Gremien abgesegnet worden ist.

Die Wahl auf die Heimstätte des BVB ist durchaus naheliegend. So wollte man für den Klassiker offenbar ein Heimspiel-Stadion für mindestens 50.000 Zuschauer. Das Dortmunder Stadion erfüllt diese Vorgabe bei internationalen Spielen mit einer Kapazität von rund 66.000 Sitzplätzen mit Bravour.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle Infos zur Nations League

  • Erstmals seit sechs Jahren: Besondere Ehre für DFB-Team

  • Nations League 2024/25: Viertelfinals fix

Anzeige

Und auch die Bilanz stimmt im Signal Iduna Park. Vor der besonders starker Fan-Kulisse ist die DFB-Elf seit nunmehr sieben Länderspielen ungeschlagen (fünf Siege/ zwei Unentschieden). Darunter große Erfolge wie der Sieg im Achtelfinale der Heim-EM gegen Dänemark (2:0) oder der 2:1-Erfolg im September vergangenen Jahres gegen Frankreich.

Anzeige

Deutschland vs. Italien: Gewinner darf wohl Final-Four-Turnier austragen

Gelingt dem DFB der Einzug ins Halbfinale der Nations League, wäre dies offenbar gleich ein doppelter Grund zur Freude.

Wie die französische Zeitung "Le Figaro" berichtet, soll der Gewinner des Viertelfinal-Krachers auch den Zuschlag für die Ausrichtung des Final-Four-Turniers erhalten. Laut "Bild" hat der DFB sehr großes Interesse und will das Event (4. bis 8. Juni 2025) wohl an den Spielorten München und Stuttgart stattfinden lassen.

Dänemark und Portugal, die sich ebenfalls im Viertelfinale gegenüberstehen, sollen derweil auch ihr Interesse an der Austragung des Showdowns der besten vier Teams hinterlegt haben.

Die offizielle Entscheidung fällt am kommenden Montag, 16. Dezember, wenn das Exekutivkomitee der UEFA in Lausanne (Schweiz) tagt.

Mehr Fußball-News
Jusuf Gazibegovic, hier im Grazer Trikot
News

Ende der Sperre: Köln verpflichtet Gazibegovic

  • 12.12.2024
  • 14:57 Uhr