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Formel-1-GP in Las Vegas

"First World Problem" - F1-Teamchefs kanzeln Jetlag-Sorgen der Fahrer ab

  • Veröffentlicht: 18.11.2023
  • 14:35 Uhr
  • Motorsport Total

Dass sich die Fahrer über die Planungen der Formel 1 und den Jetlag beschweren, ist für die Teamchefs ein Luxusproblem: Viele andere Mitarbeiter haben es schwerer.

Darf das Thema Jetlag in der Formel 1 wirklich ein Problem sein? Am Medientag hatten sich fast alle Fahrer über den derzeitigen Rennkalender und den damit verbundenen, gestörten Biorhythmus beschwert - mit Ausnahme von Lewis Hamilton.

In Las Vegas fand das zweite Training erst um 2:30 Uhr in der Nacht zum Freitag statt, was selbst für die mittlerweile immer wilder werdenden Zeitpläne mit Nachtrennen noch einmal eine völlig neue Dimension ist.

Die Teamchefs sehen allerdings kein großes Problem in den aktuellen Planungen. Die beiden Ferrari-Piloten Charles Leclerc und Carlos Sainz seien auch in der Rennpause auf dem amerikanischen Kontinent geblieben, "von daher gibt es bei ihnen keinen Jetlag. Und es ist nicht das erste Mal, dass sie nach Mitternacht ins Bett gehen", sagte Teamchef Frederic Vasseur.

Doch eigentlich befinden sich die Fahrer durch den verschobenen Zeitplan gar nicht in der normalen US-Zeit. "Wir sind eher in einer Tokio-Zeit, aber das ist nur eine Optimierung", meinte Williams-Teamchef James Vowles und glaubt nicht, dass die Fahrer damit ein Problem haben.

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"Sie sind unglaublich gut darin, mit ihren Trainern zu arbeiten und ihren Ernährungsplan umzustellen, um wieder in einen Rhythmus zu kommen. Und ich glaube, dass sie morgen wieder komplett in der Zeit sein werden", betonte er.

Auch die Fahrer selbst sagen, dass Las Vegas nicht das große Problem ist. Das Problem ist eher das anstehende Rennen in Abu Dhabi am kommenden Wochenende. Das findet nämlich bereits wenige Tag nach Las Vegas auf der anderen Seite der Welt statt.

Mit zwölf Stunden Zeitverschiebung zum aktuellen Austragungsort herrscht daher die größtmögliche Diskrepanz, die die Fahrer körperlich erst einmal wegstecken müssen - und das am Ende einer kräftezehrenden Saison. "Ganz ehrlich: Das kapiere ich nicht", hatte Weltmeister Max Verstappen am Medientag Kritik geübt.

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Wolff versteht Fahrerkritik nicht

Von den anwesenden Teamchefs konnte der Niederländer dabei wenig Unterstützung erwarten. Für Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff ist das alles "Leiden auf hohem Niveau".

Wenn sich Leute beschweren können, dann eher die 80 Prozent des Teams, die Economy Class fliegen, unter der Woche ihrem Alltagsjob in der Fabrik nachgehen und über Nacht am Auto arbeiten. "Die Mechaniker haben niemanden und keine Physios, die sie knuddeln, bevor sie ins Bett gehen und die ihnen das Müsli am Morgen zubereiten", sagte er.

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Formel 1: Die Nachwuchsfahrer der Teams

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<strong>Formel 1: Die Nachwuchsfahrer der Teams<br></strong>Talente wie Max Verstappen können für mehr als ein Jahrzehnt für Erfolge sorgen. Deswegen versuchen die Teams schon früh Talente unter ihre Fittiche zu nehmen. <strong><em>ran</em></strong> gibt einen Überblick über die Nachwuchsfahrer der Formel 1-Teams.
© Eibner

Formel 1: Die Nachwuchsfahrer der Teams
Talente wie Max Verstappen können für mehr als ein Jahrzehnt für Erfolge sorgen. Deswegen versuchen die Teams schon früh Talente unter ihre Fittiche zu nehmen. ran gibt einen Überblick über die Nachwuchsfahrer der Formel 1-Teams.

<strong>Ferrari</strong><br>Formel 2: Oliver Bearman, Arthur Leclerc<br>Formel 3: Dino Beganovich<br>Formula Regional: Rafael Camara, Maya Weug<br>Formel 4: James Wharton, Tukka Taponen, Aurelia Nobels<br>Größte Hoffnung der Italiener ist der erst 18-jährige Brite Oliver Bearman, der in Mexiko schon ein Freies Training für Haas gefahren ist.
© eu-images

Ferrari
Formel 2: Oliver Bearman, Arthur Leclerc
Formel 3: Dino Beganovich
Formula Regional: Rafael Camara, Maya Weug
Formel 4: James Wharton, Tukka Taponen, Aurelia Nobels
Größte Hoffnung der Italiener ist der erst 18-jährige Brite Oliver Bearman, der in Mexiko schon ein Freies Training für Haas gefahren ist.

<strong>Mercedes</strong><br>Formel 2: Andrea Kimi Antonelli, Frederik Vesti<br>Formel 3: Paul Aron<br>Formel 4: Alex Powell<br>Karting: Kenzo Craigie, Yuanpu Cui, Luna Fluxa<br>Mit Antonelli hat Mercedes das vermutlich größte Talent im Motorsport in den eigenen Reihen.
© IPA Sport

Mercedes
Formel 2: Andrea Kimi Antonelli, Frederik Vesti
Formel 3: Paul Aron
Formel 4: Alex Powell
Karting: Kenzo Craigie, Yuanpu Cui, Luna Fluxa
Mit Antonelli hat Mercedes das vermutlich größte Talent im Motorsport in den eigenen Reihen.

<strong>Red Bull<br></strong>Super Formula: Liam Lawsom<br>Formel&nbsp; 2: Isack Hadjar, Enzo Fittipaldi, Zane Maloney, Ayumu Iwasa<br>Formel 3: Pepe Marti, Oliver Goethe, Sebastian Montoya, Arvid Lindblad, Tim Tramnitz<br>GB3: Souta Arao<br>Formel 4: Enzo Deligny<br>Karting: Enzo Tarnvanichkul<br>Der Primus hat das größte Nachwuchsteam, unter anderem sind auch ganz frisch die beiden deutschen Oliver Goethe und Tim Tramnitz dabei.
© Eibner

Red Bull
Super Formula: Liam Lawsom
Formel  2: Isack Hadjar, Enzo Fittipaldi, Zane Maloney, Ayumu Iwasa
Formel 3: Pepe Marti, Oliver Goethe, Sebastian Montoya, Arvid Lindblad, Tim Tramnitz
GB3: Souta Arao
Formel 4: Enzo Deligny
Karting: Enzo Tarnvanichkul
Der Primus hat das größte Nachwuchsteam, unter anderem sind auch ganz frisch die beiden deutschen Oliver Goethe und Tim Tramnitz dabei.

<strong>Williams</strong><br>Formel 2: Zak O'Sullivan, Franco Colapinto<br>Formel 3: Oliver Gray, Luke Browning<br>IndyCar: Jamie Chadwick<br>Colapinto und O'Sullivan werden in die Formel 2 aufsteigen. Auf sie muss definitiv ein Auge geworfen werden.
© PanoramiC

Williams
Formel 2: Zak O'Sullivan, Franco Colapinto
Formel 3: Oliver Gray, Luke Browning
IndyCar: Jamie Chadwick
Colapinto und O'Sullivan werden in die Formel 2 aufsteigen. Auf sie muss definitiv ein Auge geworfen werden.

<strong>Sauber</strong><br>Formel 2: Theo Pourchaire<br>Formula Regional: Marcus Amand<br>F1 Academy: Lena Bühler<br>Karting: Taym Saleh<br>Sauber hat im Moment nur ein Eisen im Feuer - das ist mit Theo Pourchaire allerdings ein richtig heißes.
© PanoramiC

Sauber
Formel 2: Theo Pourchaire
Formula Regional: Marcus Amand
F1 Academy: Lena Bühler
Karting: Taym Saleh
Sauber hat im Moment nur ein Eisen im Feuer - das ist mit Theo Pourchaire allerdings ein richtig heißes.

<strong>Alpine</strong><br>Formel 2: Victor Martins, Jack Doohan<br>Formel 3: Gabriele Mini, Nikola Tsolov, Sophia Flörsch<br>Formel 4: Matheus Ferreira<br>F1 Academy: Abbi Pulling<br>Karting: Kean Nakamura
© PanoramiC

Alpine
Formel 2: Victor Martins, Jack Doohan
Formel 3: Gabriele Mini, Nikola Tsolov, Sophia Flörsch
Formel 4: Matheus Ferreira
F1 Academy: Abbi Pulling
Karting: Kean Nakamura

<strong>McLaren</strong><br>Formula Regional: Ugo Ugochukwu<br>IndyCar: Pat O'Ward<br>Klein aber fein ist das Motto bei McLaren.
© Eibner

McLaren
Formula Regional: Ugo Ugochukwu
IndyCar: Pat O'Ward
Klein aber fein ist das Motto bei McLaren.

Und weiter: "Es gibt viele, die deutlich mehr leiden und auch einen Espresso trinken."

Wolff sagt, Mercedes habe 190 Leute vor Ort, von denen die meisten aus dem Marketing-Bereich kommen und die teilweise schon seit vier Wochen hier sind, um alles vorzubereiten. "Das ist der Beitrag, den jeder für den Sport leisten muss. Und ich bin sicher, dass ein Großteil der Fahrer das auch so sehen wird."

Las-Vegas-Programm als "Luxus-Herausforderung"

Gerade in Las Vegas wird an diesem Wochenende aber noch einmal mehr von den Fahrern verlangt. Das Event ist das neue Prestigeobjekt von Rechteinhaber Liberty Media und spannt die Fahrer am Ende der Saison noch einmal ziemlich ein - mit Zeremonien, Veranstaltungen und vielen Sponsorenevents, und das bei dem unüblichen Zeitplan.

Vielen Fahrern konnte man die Müdigkeit ansehen und McLaren-Geschäftsführer Zak Brown gibt zu, dass es "für alle Fahrer eine Herausforderung" ist. "Es ist ein großer Sport und ein Riesenevent. Viele Fans wollen die Fahrer sehen und viele Sponsoren wollen etwas machen", weiß er, glaubt aber, dass die Fahrer es überstehen werden.

Für ihn ist das eine "Luxus-Herausforderung", und auch James Vowles spricht diesbezüglich von einem "First World Problem", welches zeige, dass die Formel 1 in bester Verfassung ist.

"An unseren Fahrer wird links und rechts gezogen, aber das ist gut", betont Vowles, wenn er an die schwierigen Zeiten der vergangenen Jahre denkt. "Wir müssen dieses Momentum genießen", stimmte auch Vasseur zu.

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